Welches Glas ist für mich richtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
LeonardB
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:38

Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von LeonardB »

Hallo zusammen,
ein paar Jahre lang hatte ich eine Gleitsichtbrille mit Gläsern von Zeiss (Glt Sl. Super 1,6 65/70), mit denen ich sehr zufrieden. Bei meiner letzten Brille gab es die nicht mehr so günstig wie zuvor, daher ließ ich mir "auch sehr gute Gläser von einer Zeiss-Tochterfirma" in dieselbe Fassung einbauen - und hatte von Anfang an Probleme: Mit der alten Brille konnte ich alles machen, mit der neuen griff ich am PC zur PC-Brille und beim Lesen zur Lesebrille.
Die Optikerin meinte, es läge nicht an der Brille, die sitze richtig, auch der "Durchguckpunkt" stimme - es liege eher an Faktoren wie Beleuchtung und Kopfhaltung beim Lesen. Da ist auch wirklich was dran. Als weiterer Faktor wurde auch Mangel an Tränenflüssigkeit vermutet und ärztlicherseits bestätigt.
Nun ist es Zeit für eine neue Brille - und ich liebäugle natürlich wieder mit den damaligen Zeissgläsern. Die gäbe es jetzt für 494€, das ist mehr als doppelt so teuer wie die Gläser der Tochterfirma. Bei denen wurde mir eine Variante AD GP BUSC angeboten, mit Individualabstimmung, für 324€.
Allerdings empfahl mir die neue Optikerin trotzdem die Zeissgläser, die seien natürlich auch mit Individualabstimmung, hätten aber eine bessere Beschichtung und seien daher kratzfest.
Wozu würdet ihr mir raten?
LG
Leonard
PS: Früher einmal hörte ich, dass Kunden mit Individualabstimmung oft Probleme haben, weil die Brille dann eben ganz passgenau sitzen muss. Ich habe eine Fassung ohne Nasenstege (und das soll auch so bleiben, mit denen hatte ich dauernd Probleme), die ist natürlich per se beweglicher. Die Optikerin bestätigte, dass damit zu rechnen sei, dass die Brille nach unten rutsche und ich dann beim Lesen Probleme kriege. Im Prinzip ist das aber doch durch einfaches Zurechtrücken "mit links" zu beheben, oder? Dann verstehe ich aber nicht, dass die Leute mit der Individualabstimmung solche Probleme haben, dass sie die Brille zurückbringen....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von Onkel Bob »

Jungä-jungä-jungä... :? ...da ist einiges 'durcheinandergeraten'... :roll: ...du verstrickst dich da in Kriegsschauplätze wie 'gute Gläser von Zeiss', irgendwelche Töchterfirmen die irgendwelche individualisierten Dinger anbieten die aber auch doppelt so teuer sind... :|

Zunächst brauchen wir ein paar grundsätzkliche Informationen:

- wie lange hast du deine bisherige Brille getragen und wie sind die Stärken dieser 'alten' Brille :?:
- wie alt bist du :?:
- wie sind die neuen Sträken :?:

Dann sehen wir weiter... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von Onkel Bob »

Onkel Bob hat geschrieben:Jungä-jungä-jungä... :? ...da ist einiges 'durcheinandergeraten'... :roll: ...du verstrickst dich da in Kriegsschauplätze wie 'gute Gläser von Zeiss', irgendwelche Töchterfirmen die irgendwelche individualisierten Dinger anbieten die aber auch doppelt so teuer sind... :|

Zunächst brauchen wir ein paar grundsätzliche Informationen:

- wie lange hast du deine bisherige Brille getragen und wie sind die Stärken dieser 'alten' Brille :?:
- wie alt bist du :?:
- wie sind die neuen Sträken :?:

Dann sehen wir weiter... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von onemintyulep »

Onkel Bob hat geschrieben:.du verstrickst dich da in Kriegsschauplätze wie 'gute Gläser von Zeiss'
Da seit ja wohl ihr "Optiker" schuld. Ich verfolge hier schon die ganze Zeit mit Befremden wie die Leute mit Marken und Modelnamen von Gläsern um sich werfen als seihen es High-End Bikes. Das haben die sich ja wohl nicht zusammengegoogelt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von Lutz »

onemintyulep hat geschrieben: Da seit ja wohl ihr "Optiker" schuld. Ich verfolge hier schon die ganze Zeit mit Befremden wie die Leute mit Marken und Modelnamen von Gläsern um sich werfen als seihen es High-End Bikes. Das haben die sich ja wohl nicht zusammengegoogelt.
Sollen wir den Kunden etwa nicht sagen, was wir ihm verkaufen/empfehlen? "Euch Kunden" kann man es auch nicht recht machen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von Onkel Bob »

onemintyulep hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:.du verstrickst dich da in Kriegsschauplätze wie 'gute Gläser von Zeiss'
Da seit ja wohl ihr "Optiker" schuld. Ich verfolge hier schon die ganze Zeit mit Befremden wie die Leute mit Marken und Modelnamen von Gläsern um sich werfen als seihen es High-End Bikes. Das haben die sich ja wohl nicht zusammengegoogelt.
Keine Ahnung mit was irgendwelche 'Leute' um sich werfen...ich auf jedeen Fall nicht :!:

Und meine Kunden i.d.R auch nicht...die interessieren sich meist für einen Brillo den sie aufsetzen und gut sehen können... :wink: ...verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
L
LeonardB
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:38

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von LeonardB »

Onkel Bob hat geschrieben:Jungä-jungä-jungä... :? ...da ist einiges 'durcheinandergeraten'... :roll: ...du verstrickst dich da in Kriegsschauplätze wie 'gute Gläser von Zeiss', irgendwelche Töchterfirmen die irgendwelche individualisierten Dinger anbieten die aber auch doppelt so teuer sind... :|

Zunächst brauchen wir ein paar grundsätzkliche Informationen:

- wie lange hast du deine bisherige Brille getragen und wie sind die Stärken dieser 'alten' Brille :?:
- wie alt bist du :?:
- wie sind die neuen Sträken :?:

Dann sehen wir weiter... :wink:
Ich bin 60J., die alte Brille trug ich 2J., Stärke:
Re Ferne +2 Add 2
Li Ferne +1,5 Add 2
Es kommen jetzt 0,25 dazu (wo überall, weiß ich nicht mehr).
Das Problem liegt also nicht so sehr darin, dass die Stärke nicht mehr stimmt, da die Akkommodationsfähigkeit des Auges abnimmt und damit auch der Visus (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich merke selbst, dass im Sehtest z.B. die kleine 3 erst noch wie eine 3 aussieht, aber dann zu einem Fresssmiley mutiert.
Lässt sich daraus eine Empfehlung ableiten für eine der drei Varianten:
1. Zeiss Glt Sl. Super 1,6 65/70 494€
2. Zeiss-Tochter AP GP BUSC 245€
3. mit Individualanpassung für 324€
Und ist eine Individualanpassung überhaupt sinnvoll in meinem Fall?
LG
Leonard
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von optikgutachter »

Den Kürzeln nach war "er" bei F.
Konnte man denn da nicht sagen was sich wie verhält?
(Eine Bedarfsermittlung wird ja wohl erfolgt sein.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LeonardB
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:38

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von LeonardB »

Update:
Aktuelles Sehtestergebnis:

Code: Alles auswählen

Re Ferne +2,25 Add 2
Li Ferne +1,5 Add 2
Das ist also nur in der Ferne +,25 rechts gegenüber der aktuellen Brille und m.E. kein ausreichender Grund für eine neue Brille - wäre da nicht die Unzufriedenheit mit der jetzigen...
Ich habe daher noch mal die Brille mit den Zeissgläsern rausgekramt und trage die auch jetzt gerade, wo ich dies an meinem kleinen Laptop-Bildschirm schreibe. Die Brille ist von 2018 und hat folgende Werte:

Code: Alles auswählen

Re Ferne +1,75 Add 2
Li Ferne +1,5 Add 2
Es fehlen rechts in der Ferne also 0,5 zum Sehtestergebnis. Und natürlich sehe ich mit der Brille unschärfer - ich habe aber schon beim Aufsetzen gemerkt, wie sich meine Augen entspannen und genieße das auch jetzt - wenn sie natürlich auch beim Schreiben jetzt "knibbeln" müssen...
Fazit: Neue Gläser müssen her.
Frage: Reicht dann Variante 3. oder muss es wieder 1. sein?
1. Zeiss Glt Sl. Super 1,6 65/70 494€
2. Zeiss-Tochter AP GP BUSC 245€
3. mit Individualanpassung für 324€
LG
Leonard
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von Onkel Bob »

Puh...ich versuchs nochmal:

Deine Frage kann NICHT mit 1,2 oder 3 beantwortet werden... :? ...jedes der drei Brillengläser KANN für DICH gut oder schlecht sein :!:

Dein Auswahlkriterium sollte NICHT die Markenbezeichnung sein sondern das Produkt was für DICH am besten geeignet bzw. für DEINE Anforderungen technisch am BESTEN wäre.

Das sollte der ausführende Optiker mit dir diskuttieren der dir im besten Fall gegenübersitzt.

Man(n) kann mit allen drei Gläsern Murks machen oder mit allen drei Gläsern hervorragende Ergebnisse erzielen...sorry das ich dir keine _eindeutige_ Empfehlung geben kann...

Ich drücke den Daumen das du das richtige machst und bin dann mal raus...tschö... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
L
LeonardB
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:38

Re: Welches Glas ist für mich richtig?

Beitrag von LeonardB »

Onkel Bob hat geschrieben:Puh...ich versuchs nochmal:

Dein Auswahlkriterium sollte NICHT die Markenbezeichnung sein sondern das Produkt was für DICH am besten geeignet bzw. für DEINE Anforderungen technisch am BESTEN wäre.
Das war ja meine Frage.
Das sollte der ausführende Optiker mit dir diskuttieren der dir im besten Fall gegenübersitzt.:|
Das hat sie.
LG
Leonard
Antworten