Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

Hallo,

meine Frau hatte bis zuletzt eine Einstärkenbrille mit je

+ 1,75

Der Optiker empfahl ihr Wellnessgläser mit

Fern + 1,5
Nah + 2,75

Lt. einmaligem Test vor Ort war sie damit auch sehr zufrieden, besonders mit dem Nahbereich, da sie damit deutlich näher wieder lesen kann, ohne sich anstrengen zu müssen.

Nun hat sie die Wellnessgläser 5 Wochen und sie kommt damit noch immer nicht zurecht. Nicht wegen dem Kopfdrehen. Das hatte sie schnell drin. Aber der versprochen breite Sehschärfenbereich hat sich noch immer nicht aufgetan. Sie guckt gerade durch die Brille und nur dieser sehr kleine Bereich ist scharf. Sobald sie nur einen Mü den Kopf dreht, aber weiterhin geradeaus schaut, wirds unscharf. Sowohl im Fern- als auch im Nahbereich. Sie hat auch noch immer diese sehr starke Gefühl, Wellen zu sehen, wenn sie ihren Kopf dreht. Besonders stark ist dieser Eindruck im Nahbereich.

Jetzt war sie zwischenzeitlich beim AA, weil sie den Termin eh schon vor einem halben Jahr gemacht hatte.

Der "vernebelte" sie und empfahl ihr eine richtige Gleitsichtbrille mit den Werten

Fern + 2,00
Nah + 3,25

und sagte, dass ihre Augen sicher 6 - 8 Wochen benötigen, um sich daran zu gewöhnen.

Jetzt, wo sie die Wellnessgläser hat, könnten sie ihrer Meinung nach in der Nähe noch stärker sein. Das merkt sie besonders daran, weil ein Auge von ihr schielt und da merkt sie, wie das schielende Auge wandert.

Mit dem Fernbereich ist sie eigentlich zufrieden, obwohl sie auch dort das Gefühl hat, dass ihr schielendes Auge nicht ganz geradeaus schaut. Bestätigen kann ich das subjektiv nicht.

Sie sieht durch die jeweiligen Bereiche der Wellnessgläser aber nur scharf, wenn sie ihre Augen anspannt.

Das "Lustige", wenn sie ihre Augen entspannt und durch die einzelnen Bereiche der Wellnessgläser schaut, sieht sie in keinem der Bereiche scharf. Sie sieht aber z. B. das Bild des 4 m entfernten TV durch den Nahbereich schärfer als durch den Fernbereich. Zwar nicht richtig scharf aber schärfer.

Kann das bedeuten, dass die Bereiche der Wellnessgläser je zu schwach sind und nur durch angespanntes Sehen scharf sind, was bei meiner Frau aber regelmäßig zu Kopfschmerzen bis hin zur Migräne führt (Zufall?).

Wenn wir den AA richtig verstanden haben, sollen eben diese stärkeren Werte durch diese "Vernebelungstechnik" zu einem entspannten Sehen führen, also zu einem Sehen durch die Brille, sodass (fast) kein Anspannen der Augen(-mukeln) notwendig ist. Ihre Augen bräuchten so lange, weil sie wohl nie gelernt haben, entspannt zu sehen, sondern immer unter Spannung stehen mussten, um scharf zu sehen, was aber immer damit einherging, dass das schielende Auge trotz Brille nach innen wanderte.

Sie ist jetzt kurz davor, die Wellnessgläser zurückzugeben und sich neue Gleitsichtgläser mit den Werten vom AA zu bestellen.

Aber kann sich jetzt nach 5 Wochen noch immer eine deutliche Besserung einstellen, besonders bzgl. der Sehschärfsbereiche der Wellnessgläser?

Und was ist das mit dem Vernebeln bitte genau und der Erklärung des AAs?

Danke Euch.

Grüße
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von Wickenblick »

Und was ist das mit dem Vernebeln bitte genau
Frei interpretiert hat der Augenarzt bei der Refraktion durch ein starkes Plusglas den Seheindruck in die Ferne unscharf eingestellt (vernebelt) um die Akkomodation, also das (unter)bewusste "stärkermachen" der Augen auszuhebeln. Danach hat er die Pluswirkung langsam verringert bis er beim schärfsten Seheindruck angekommen ist.

Das dient dazu sicherzustellen dass ein zum selbst die Weitsichtigkeit ausgleichend tendierendes Auge beim Messvorgang auch mal Ruhe gibt, und kann bisweilen sehr erfolgreich sein.
Ihre Augen bräuchten so lange, weil sie wohl nie gelernt haben, entspannt zu sehen, sondern immer unter Spannung stehen mussten, um scharf zu sehen, was aber immer damit einherging, dass das schielende Auge trotz Brille nach innen wanderte.
Und passt da perfekt dazu.
Kann das bedeuten, dass die Bereiche der Wellnessgläser je zu schwach sind und nur durch angespanntes Sehen scharf sind, was bei meiner Frau aber regelmäßig zu Kopfschmerzen bis hin zur Migräne führt
Wäre die logische Schlussfolgerung und passt alles gut zusammen, aber wirklich beurteilen kann man das schlussendlich nur persönlich und vor Ort.
Sie ist jetzt kurz davor, die Wellnessgläser zurückzugeben und sich neue Gleitsichtgläser mit den Werten vom AA zu bestellen.
Ab zum ausführenden Optiker und die Situation schildern, der kann das ja zügig nochmals überprüfen und wird sicher im Sinne der Kundenzufriedenheit eine Lösung parat haben. :wink:

Liebe Grüße, Wickenblick
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

Vielen Dank!

Wenn sie immer Brillen hatte, wo sie ihre Augen anspannen mussten, war das dann nun verkehrt, weil jetzt ja seitens des AA empfohlen wird, eine Brille zu tragen, wo sie ihre Augen nicht mehr anspannen muss, oder liegt das einfach am Alter, weil die Augenmuskeln jetzt nicht mehr so stark und ausdauernd sind?
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

hupsala hat geschrieben: Wenn sie immer Brillen hatte, wo sie ihre Augen anspannen mussten, war das dann nun verkehrt, weil jetzt ja seitens des AA empfohlen wird, eine Brille zu tragen, wo sie ihre Augen nicht mehr anspannen muss, oder liegt das einfach am Alter, weil die Augenmuskeln jetzt nicht mehr so stark und ausdauernd sind?
Ist das so korrekt? Danke.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von Lutz »

hupsala hat geschrieben:eine Brille zu tragen, wo sie ihre Augen nicht mehr anspannen muss
Das ist eigentlich das, was man üblicherweise gerne als Ergebnis hätte.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und vorab schon mal Sorry für den langen Text!

Hat jetzt alles ein bisschen gedauert, weil wir im Urlaub waren.

Ende letzter Woche noch bei der Optikermeisterin gewesen und sie mit den Werten des AAs konfrontiert. Sie fühlte sich offensichtlich in ihrer Kompetenz angekratzt und meinte, dass das eine (die Werte des AAs) nur reine Messwerte sind und die anderen (von ihr) Werte die Gebrauchswerte sind, die der Brillenträger dann auch wirklich benötigt beim täglichen Sehen. Okayyy ... Sie wurde nochmal von der Optikerin gemessen und die Werte der Optikerin waren auf die Ferne tatsächlich besser im direkten Vergleich mit den Werten des AAs - allerdings nur beim relativ kurzen durch die Linsen schauen. Je länger sie durch die Linsen mit den Werten des AAs schaute desto lesbarer, wenn auch nicht perfek, wurden die Zahlen und Buchstaben in 6 m Entfernung. Auf die Nähe, also beim Halten eines Test-Textes in verschiedenen Größen waren die Werte spürbar besser, besonders bzgl. An-/Entspannung ihrer Augen.

Vorgestern waren bereits die neuen Gläser da, die die Optikerin nachmittags eingesetzt hatte und seitdem hat meine Frau diese neuen Gläser.

Zur Vereinfachung bat ich sie, mir aus ihrer Sicht/in ihrer Ich-Form zu schreiben ("ich" ist also sie und nicht ich! ;-)), was sie grad "erlebt" und sieht ...da ich hier eine weinende Frau habe, und mit das per WA zu schicken. Hier also copy and paste ihr Text:

Es sind zwar erst jetzt fast zwei Tage, an denen ich nun die neuen Gleitsichtgläser mit den Werten des Augenarztes trage, aber ich fühle mich überhaupt noch nicht wohl - bis auf die Werte in der Ferne. Z.B. beim Fernsehen oder beim Autofahren. Da habe ich das Gefühl, dass ich die Augen tatsächlich entspannen kann, um scharf zu sehen bzw. so scharf, wie es eben die Augen i. V. m. den Werten des Augenarztes zulassen. Wenn ich die Augen dann in bzw. für die Ferne anspanne, eigentlich bezieht sich das nur auf das schielende Auge, macht das vielleicht ein Mü aus und es fühlt sich dann eher so an, als wenn ich das schielende Auge rauspressen müsste/würde.

Die sog. Mittel- und Nahbereiche sind mit entspannten Augen unscharf. Obwohl grad der Nahbereich beim Augenarzt und dann bei der Optikerin beim Test mit den höheren Werten scharf war.

Wenn ich am Laptop sitze, der ca. 65 cm entfernt steht, ist dort der Text mit entspannten Augen weder im Mittel- noch im Nahbereich scharf, wobei je mit dem Nahbereich besser. Wenn ich die Augen anspanne, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte und das auch gar nicht mehr sein sollte, dann wird es scharf. Beim schielenden Auge passt dann der Nahbereich, beim anderen Auge passt dann aber eher der Mittelbereich.

Auch ist der Nahbereich bei entspannten Augen unscharf, z. B. beim Lesen (wollen) eines Buchs oder beim Smartphone, mit jeweils so 30 - 35 cm Abstand. Wenn ich die Augen anspanne, wird es scharf. Es passt dann auch jeweils der Nahbereich. Ich kann bei angespannten Augen dann auch das Objekt näher an die Augen halten, um noch lesen zu können, als mit den Werten der Optikerin.

Nur, sobald ich eben meine Augen anspanne, wandert das schielende Auge nach innen, was ich ja auch nicht mehr wollte, weil dieses Anspannen eben immer anstrengender wird/ist und es mich mittlerweile immer mehr stört (komischerweise hat mich das in jüngeren Jahren nicht gestört, wo ich jetzt aber glücklich verheiratet bin und älter und älter werde, kommt wohl der Eitel raus xD).

Mit den neuen Werten des Augenarztes fällt mir zwar das Anspannen leichter, als mit den schwächeren Werten der Optikerin, aber ich spüre und sehe es im Spiegel dennoch und somit können es auch andere sehen. Ich meine, dass das schielende Auge, trotz der stärkeren Werte aber genauso viel nach innen wandert, wie mit den schwächeren Werten.

Komisch ist es, dass wenn ich z. B. am Laptop sitze oder das Smartphone halte, dass ich durch den untersten Bereich der Gläser, also direkt oberhalb des unteren Rands mit Kopf im Nacken und entspannten Augen tatsächlich schärfer sehe, besonders mit dem schielenden Auge, als durch den Nahbereich. Aber da unten ist doch gar kein geschliffener Bereich, oder!?

Ich bin echt ... schon ... verzweifelt. Warum sehe ich jetzt (noch) nicht so, wie beim Augenarzt oder dann bei der Optikerin, besonders auf die Nähe mit entspannten Augen? Haben mir meine Augen, nicht nur jetzt (weil ich merke, wie schwierig es ist, die Augen einfach nur entspannten zu lassen und wie das schielende dann doch immer, fast unbewusst, anspannt, und ich es wieder entspannen muss), sondern schon beim Augenarzt und bei der Optikerin einen Streich gespielt, zumal jetzt mit der Brille die Ergebnisse sozusagen genau das Gegenteil von dem sind, wie zuletzt bei der Optikerin.

Ich kann und will ja nicht gleich am Montag bei der Optikerin wieder auf der Matte stehen.

Was ist also dran an der Aussage des Augenarztes, dass sich meine Augen 6 - 8 Wochen an die neuen stärkeren Werte gewöhnen müssen? Sehe ich dann auf einmal doch mit entspannten Augen scharf, wofür ich jetzt aber komischerweise doch meine Augen anspannen muss? Das verstehe ich nicht und hört sich für mich nicht logisch an.

Lerne ich vielleicht durch das ständige Enstpannen, nur ein Auge anzuspannen, obwohl ich bei Augen geöffnet habe?

Geht es eigentlich, dass man für jedes Auge andere Werte hat und somit bekommen kann?

Soll ich also im worst case sozusagen 6 - 8 Wochen "nur" mit entspannten Augen rumlaufen? Dann kann ich aber eben besonders auf die Nähe und den Mittelbereich nicht scharf sehen, was bei der Büro- und Tipparbeit richtig bescheiden wäre! Ich habe jetzt für diesen Text auch meine Augen angespannt, damit ich keinen Müll tippe!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von Lutz »

Da braucht's womöglich noch ein bißchen mehr "Plus" als der AA vermutet hatte. Weil sich die Anspannung jetzt erst nach und nach löst...?

Man könnte ja jetzt mal testweise eine reine Fern- und eine reine Nahbrille machen mit einfachen Gläsern, um zu sehen, ob die Stärken dann stabil bleiben oder nochmals geändert werden müssen. Geht schneller und kostet nicht so viel wie immer neue Gleitsichtgläser. Vorzugsweise bei Kollegen, die lösungsorientiert arbeiten, statt genervt zu gucken. Schont die Nerven aller Beteiligten... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

Kann man das jetzt schon so festmachen oder kann sich in 6 - 8 Wochen doch noch was ändern?

Aber das wären ja wirklich nur Gläser zum Testen - mit denselben Stärken wie jetzt oder nochmal zum AA?!

Meine Frau wollte schon ganz gerne nur eine Brille tragen.

Und noch mehr Plus würde ja bedeuten, dass die Optikerin noch mehr daneben lag!?

Wie kann man denn am besten testen und dafür sorgen, darauf achten, dass man beim Refraktionieren tatsächlich die Ergebnisse erhält, die mit komplett entspannten Augen erfolgten?

Mir erscheint es so, dass bei all diesen Tests noch eine Restanspannung im Auge ist, die zu schwachen Werten führt.

Dann beim AA tropfen lassen und dann diese Werte 1:1 übernehmen?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von Lutz »

Mit getropften Augen misst man komplett entspannte Augen - aber leider auch mit einer Pupille, die weiter geöffnet ist als im Normalfall. Was dann wiederum zu abweichenden Ergebnissen führt...

Und selbst wenn die Pupille nicht weiter als normal geöffnet wäre, heißt das noch nicht, daß der komplett entspannte Zustand auch der am Ende "verträglichste" Zustand ist, da mit der Anspannung (Akkommodation -> Naheinstellung) in der Regel auch ein Einwärtsdrehen der Augen verbunden ist.

Manchmal hilft dann tatsächlich nur Messen - neue Gläser - zwei Wochen benutzen - wieder messen - wieder neue Gläser - wieder zwei Wochen tragen... -> bis man ein stabiles Ergebnis hat.

Unschön.

Gibt's aber.

Manchmal.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

:shock: :(

Irgendwelche Tipps, Ratschläge, wie man sich mit möglichst entspannten Augen testen lassen kann? Das mit dem Vernebeln erschien ja schon gut, richtig und logisch, aber komischerweise doch nicht zu 100 % korrekt.

Meine Frau nervts halt am meisten, weil es immer anstrengender wird, die Augen zu akkomodieren. Sie arbeitet im Kundenkontakt am Schreibtisch, Tresen. Hat Akte vor sich aufm Tisch, dann Monitor, dann Mensch. Das sind alle drei Sehbereiche, in denen sie ständig hin- und herwechseln muss und ihr schielendes Auge rotiert dabei quasi die ganze Zeit, wandert also die ganze Zeit von innen zur Mitte und zurück ... Das fühlt sich für sie halt auch zunehmend irgendwie komisch an und ermüdet sie, nicht nur das Auge.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von Lutz »

Das meinte ich mit
Und selbst wenn die Pupille nicht weiter als normal geöffnet wäre, heißt das noch nicht, daß der komplett entspannte Zustand auch der am Ende "verträglichste" Zustand ist, da mit der Anspannung (Akkommodation -> Naheinstellung) in der Regel auch ein Einwärtsdrehen der Augen verbunden ist.
Durch das "Entspannen" kommt das über Jahre eingespielte System aus Naheinstellung (bzw. der Verwendung des Akkommodationsvermögens zum Ausgleich der fehlenden "Plus"-Wirkung in der Brille) und Einwärtsdrehen der Augen für das Nahsehen durcheinander. Und wenn es blöd läuft, dauert es eine Weile, bis sich das neu sortiert und zur Ruhe kommt. Und dann erst kann man weitersehen, was man letztendlich sinnvollerweise tut...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
h
hupsala
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:38

Re: Entspanntes Sehen oder nicht? 2 grundverschiedene Empfehlungen - Optiker vs. AA! Vernebeln?!

Beitrag von hupsala »

Das kann also mehrere Wochen oder Monate dauern?

Bedeutet aber eben leider wohl nicht, dass das Unscharfe beim entspannten Sehen auf einmal doch scharf wird?
Antworten