Bildschirmbrille (Nahbereichsbrille) und neue Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Bildschirmbrille (Nahbereichsbrille) und neue Gleitsichtbrille

Beitrag von sr71 »

Nachdem ich mit meinen zwei letzten Gleitsichtbrillen schon Probleme hatte bzw. noch imemr habe, würde ich mich
freuen wie ich für die neue Brille an die Sache rangehe.

Ich hätte gerne eine Nahbereichsbrille - Bildschirmbrille mit Lesebereich. Bildschirm ist ein 49" (120cm breit) und zwischen 90 und 100cm entfernt.
Da es nie gelich auf Anhieb funktioniert hat eine Gleitsichtbrille anzupassen hab ich etwas Angst vor dem Stress der da auf mich zukommt.
Eigentlich hätte ich auch gerne eine neue Gleitsichtbrilel die perfekt funktioniert.
Welche Brille sollte ich erst machen lassen. Die Bildschirmbrille oder die Gleitsichtbrille ? Denke es sollte mit der Bildschirmbrille einfacher sein,
Da ein kleinerer Bereich abzudecken ist?
Die aktuelle Bildschirmbrille funktioniert eigentlich recht gut, das rechte Auge wird aber etwas unscharf.
Sollte ich beide Brillen jetzt machen lassen um leichter zwischen den Brillen wechseln zu können bzw. damit ich mich daran gewöhnen kann?
Der Optiker bei dem ich die letzten Brillen machen hab lassen ist von Hoya auf Esselor gewechselt (schon 2019) und die scheinen nicht
so kulant zu sein bzw. keine Gewöhnungsgarantie zu geben bzw. hat mir das der Optiker so gesagt. Das wenn die Brille nciht passt ich neue Gläser zahlen muß.
Das ist nicht so der Hit bei einem angesetzten PReius von 1400EUR für die Gleitsichtbrille und 7000EUR für die Bildschirmbrille.
Jeweils nur Gläser, weil ich die Brillenfassungen von Sillhoutte weiterverwende. Da werdne nur die Kundststoffteile für je 40EUR erneuert.

Die Entwicklung meiner Brillenwerte der letzten Jahre:
2017 -------------------------
Bildschirmbrille:
R: sph: -1,25 zyl: +1,75 Achse: 10°
L: sph: -1,25 zyl: +2,00 Achse: 170°

Gleitsichtbrille (Hoyalux iD LifeStyle V+ X-Act Harmony):
R: sph: -2,00 zyl: +1,75 Achse: 15° Add: 1,25
L: sph: -1,75 zyl: +1,75 Achse: 165° Add: 1,25

2021 -------------------------
Bildschirmbrille:
R: sph: -1,75 zyl: +2,00 Achse: 15°
L: sph: -1,50 zyl: +2,25 Achse: 165°

Gleitsichtbrille (Varilux Comfort Max Ormix Eye Protect):
R: sph: -2,00 zyl: +2,00 Achse: 15° Add: 1,50
L: sph: -2,25 zyl: +2,25 Achse: 165° Add: 1,50

und die neue Werte vom Augenarzt - haben die ein anderes Referenzsystem?

Bildschirmbrille:
Fern (100cm):
R: sph: +1,00 zyl: +2,25 Achse: 100°
L: sph: +1,00 zyl: +2,50 Achse: 80°
Nah:
R: sph: +2,50 zyl: +2,25 Achse: 100°
L: sph: +2,50 zyl: +2,50 Achse: 80°

Gleitsichtbrille:
Fern:
R: sph: +0,50 zyl: -2,25 Achse: 100°
L: sph: +0,50 zyl: -2,50 Achse: 80°
Nah:
R: sph: +2,50 zyl: -2,25 Achse: 100°
L: sph: +2,50 zyl: -2,50 Achse: 80°
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmbrille (Nahbereichsbrille) und neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

sr71 hat geschrieben: Der Optiker bei dem ich die letzten Brillen machen hab lassen ist von Hoya auf Esselor gewechselt (schon 2019) und die scheinen nicht
so kulant zu sein bzw. keine Gewöhnungsgarantie zu geben bzw. hat mir das der Optiker so gesagt. Das wenn die Brille nciht passt ich neue Gläser zahlen muß.
Ich habe nicht viel mit Essilor zu tun, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist nicht so der Hit bei einem angesetzten PReius von 1400EUR für die Gleitsichtbrille und 700EUR für die Bildschirmbrille.

[...]

Die Entwicklung meiner Brillenwerte der letzten Jahre:
2017 -------------------------
Bildschirmbrille:
R: sph: -1,25 zyl: +1,75 Achse: 10°
L: sph: -1,25 zyl: +2,00 Achse: 170°

Gleitsichtbrille (Hoyalux iD LifeStyle V+ X-Act Harmony):
R: sph: -2,00 zyl: +1,75 Achse: 15° Add: 1,25
L: sph: -1,75 zyl: +1,75 Achse: 165° Add: 1,25

2021 -------------------------
Bildschirmbrille:
R: sph: -1,75 zyl: +2,00 Achse: 15°
L: sph: -1,50 zyl: +2,25 Achse: 165°

Gleitsichtbrille (Varilux Comfort Max Ormix Eye Protect):
R: sph: -2,00 zyl: +2,00 Achse: 15° Add: 1,50
L: sph: -2,25 zyl: +2,25 Achse: 165° Add: 1,50

und die neue Werte vom Augenarzt - haben die ein anderes Referenzsystem?

Bildschirmbrille:
Fern (100cm):
R: sph: +1,00 zyl: -2,25 Achse: 100° <- Vorzeichen Zylinder korrigiert
L: sph: +1,00 zyl: -2,50 Achse: 80° <- Vorzeichen Zylinder korrigiert
Nah:
R: sph: +2,50 zyl: -2,25 Achse: 100° <- Vorzeichen Zylinder korrigiert
L: sph: +2,50 zyl: -2,50 Achse: 80° <- Vorzeichen Zylinder korrigiert


in Pluszylinderschreibweise:

Fern (100 cm):
R: sph -1,25 zyl +2,25 Achse 10°
L: sph -1,50 zyl +2,50 Achse 170°
Nah:
R: sph +0,25 zyl +2,25 Achse 10°
L: sph 0,00 zyl +2,50 Achse 170°


Gleitsichtbrille:
Fern:
R: sph: +0,50 zyl: -2,25 Achse: 100°
L: sph: +0,50 zyl: -2,50 Achse: 80°
Nah:
R: sph: +2,50 zyl: -2,25 Achse: 100°
L: sph: +2,50 zyl: -2,50 Achse: 80°


In Pluszylinderschreibweise:

Gleitsichtbrille:
Fern:
R: sph -1,75 zyl +2,25 Achse 10°
L: sph -2,00 zyl +2,50 Achse 170°
Nah:
R: sph +0,25 zyl +2,25 Achse 10°
L: sph 0,00 zyl 2,50 Achse 170°
So, erstmal aufgeräumt. :wink:

Was war nochmal die Frage? :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
s
sr71
Beiträge: 15
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 23:32

Re: Bildschirmbrille (Nahbereichsbrille) und neue Gleitsichtbrille

Beitrag von sr71 »

Danke für die Korrektur und Umrechnung.
Genau die Fragewäre, wie schwierig die Umsetzung der Bildschirm-Nahbrilel ist und ob ich
wenn ich diese mit den aktuellen Werten abuen lasse auch gleich eine Gleitsichtbrille brauche
die diese Werte umsetzt. Denke das dann sonst ja der Wechsel zwischen Bildschirmbrille und
Gleitsichtbrille (Vollbereich) schwierig sein könnte?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmbrille (Nahbereichsbrille) und neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit den neuen Werten bei beiden Brillen eine Verbesserung spüren wirst, und daß es Dich dann nervt, wenn Du nur eine von beiden erneuerst.

Von den Werten her würde ich grundsätzlich eigentlich keine Probleme mit den Brillen erwarten - kommt aber immer darauf an, wer was mit welchen Produkten wie und auf der Grundlage welcher Daten fabriziert, bzw. wer wie auf der Basis welcher persönlichen theoretischen und/oder praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Tat schreitet... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten