1,74 Gleitsicht Phototrop Essilor

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Augen2011
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:10

1,74 Gleitsicht Phototrop Essilor

Beitrag von Augen2011 »

Guten Tag,

mittlerweile trage ich:
+ 6,25 +2,75
+6,5 -1 Zylinder 2 Achse +2,75


als 1,74 Gleitsichtglass / phototropisch

—2,5 als Addition ist mir zu wenig im
Nahbereich..
Leider ist der Nahbereich auch jetzt nicht gut und hat ein sehr kleines
Sichtfeld. Am Handy/PC funktioniert das Sehen damit gut,
aber beim Buchlesen habe ich große Probleme.
Bei den selbsttönenden Gläsern möchte ich sehr gerne bleiben. Habe ich eventuell mit einem anderen Glashersteller bessere Sicht zu erwarten?
1,74 Gläser sind aus Aussehensgründen Pflicht.

Meine Frage: Stellt tatsächlich nur Essilor 1,74 Gläser Gleitsicht und Phototrop her?

Ich bedank mich schon jetzt herzlich.
Online
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: 1,74 Gleitsicht Phototrop Essilor

Beitrag von optidi »

Das 1.74 Pflicht ist schränkt die Auswahl der Phototropen GL Gläser schon ein.
Je nach Augenabstand, Durchblickshöhe, Fassungsform/Größe kann 1,67 Material in der Mittendicke weniger wie einen halben Millimeter mehr ausmachen.
Wenn dafür das Sehen besser ist?

Gruß Optidi
A
Augen2011
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:10

Re: 1,74 Gleitsicht Phototrop Essilor

Beitrag von Augen2011 »

Das Sehen ist tatsächlich besser. Es sieht allerdings wirklich
nicht ästhetisch aus. Ich hatte gehofft, daß ich doch noch
einen anderen Hersteller finden kann.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 1,74 Gleitsicht Phototrop Essilor

Beitrag von Lutz »

Augen2011 hat geschrieben: Leider ist der Nahbereich auch jetzt nicht gut und hat ein sehr kleines
Sichtfeld. Am Handy/PC funktioniert das Sehen damit gut,
aber beim Buchlesen habe ich große Probleme.
[...]
Meine Frage: Stellt tatsächlich nur Essilor 1,74 Gläser Gleitsicht und Phototrop her?
Bei höherer Addition wird das Nahsehfeld tendentiell enger. Wenn man dann das Lesegut nicht nah genug herannimmt (also auf maximal 36 cm Entfernung), dann muß man zum Lesen den noch schmaleren Übergangsbereich benutzen und nicht den eigentlichen Nahbereich des Glases. Deshalb ist "stärker" nur dann besser, wenn man den kürzeren Nahabstand auch tatsächlich einhalten kann/will/möchte. (Beispiel: Tageszeitung lesen, die auf dem Küchentisch ausgebreitet ist, klappt dann meist eher nicht so gut...)

Thema Hersteller: 1.74 phototrop hat nicht jeder, aber auch nicht nur einer. Ist dann allerdings immer die Frage, ob bei den Stärken dann auch der benötigte Rohglasdurchmesser lieferbar ist, da gibt es sicherlich Grenzen. Notfalls bräuchte man dann auch eine andere Fassung. Ob Du damit dann allerdings besser siehst? Keine Ahnung, dazu wissen wir zu wenig über Dich/Deine Brille/Dein Sehvermögen sowie die tatsächlichen Ursachen für die Probleme...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
Augen2011
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 17:10

Re: 1,74 Gleitsicht Phototrop Essilor

Beitrag von Augen2011 »

Ich habe gerade festgestellt, dass bei der Glasbestellung ein Fehler unterlaufen ist.
Korrekt war die Messung der PD rechts 31,0 und links 30,0.
Die Bestellung erfolgte allerdings vertauscht.
Bei meinen Werten ist es sicherlich auch entscheidend.
Als praktisch Einäugige ist mein gutes Auge vermutlich nicht mehr in der Lage, damit
einen guten Seherfolg zu haben.
Probleme beim Nahbereich, Lesen, Blick in den Spiegel u.s.w.
Leider alles ein sehr anstrengendes Sehgefühl.
Vorher hatte ich auch schon Gläser mit Add 2,75 und damit nicht diese
Probleme.
Antworten