Sehtest - Hornhautverkrümmung mit abweichenden Werten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BuenaVista
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2024, 11:52

Sehtest - Hornhautverkrümmung mit abweichenden Werten?

Beitrag von BuenaVista »

Hallo zusammen,

ich (35) trage schon seit ca. 20 Jahren Sehhilfen (Brille und Kontaktlinsen).

Nun wurde es mal wieder Zeit für eine neue Brille.
Hierfür habe ich drei Sehtests gemacht (bevor irgendwelche Fragen aufkommen: bin fair gewesen und habe alle brav bezahlt).
Mich irritieren die abweichenden Ergebnisse, die ich erhalten habe.

Augenarzt (Messung abends gegen 18 Uhr):
R: -3,50 / -1,25 / 161°
L: -3,25 / -1,00 / 25°

Optiker 1 (Messung mittags gegen 14 Uhr):
R: -3,50 / -1,00 / 163°
L: -3,25 / -1,00 / 21°

Optiker 2 (Messung mittags gegen 14 Uhr):
R: -3,50 / -1,25 / 160°
L: -3,25 / -1,25 / 25°

In Auftrag gegeben wurden letztlich folgende Gläser:
R: -3,50 / -1,00 / 161°
L: -3,25 / -1,00 / 21°

Ich frage mich nun, ob bzw. wie ich die Abweichung bei der Achse (161° vs. 163° bzw. 25° vs. 21°) und dem rechten Zylinder (-0,25 dpt) merken werde oder ob die Unterschiede im Zuge optischer Toleranzen sooo minimal sind, dass mir das gar nicht auffallen wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen & Einschätzungen!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehtest - Hornhautverkrümmung mit abweichenden Werten?

Beitrag von Lutz »

Alles gut.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
BuenaVista
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2024, 11:52

Re: Sehtest - Hornhautverkrümmung mit abweichenden Werten?

Beitrag von BuenaVista »

Lutz hat geschrieben:Alles gut.
Danke für Deine blitzschnelle Rückmeldung, Lutz.

Erlaub mir bitte noch eine Rückfrage zum besseren Verständnis bzw. Nachvollziehen:
Ist alles gut, weil eine Vierteldioptrin beim Zylinder bzw. eine Differenz von 2° / 4° bei der Achse nicht so ins Gewicht gefallen?

Was ist die Konsequenz dessen, dass ich nun einen Fehlerzylinder habe - oder habe ich nicht wirklich einen?

Oder sehe ich nur etwas unschärfer als maximal möglich wäre?

Danke nochmal im Voraus für Deine / Eure Rückmeldung/en!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehtest - Hornhautverkrümmung mit abweichenden Werten?

Beitrag von Lutz »

Ein bißchen Toleranz bei der Achse kann man durchaus haben, hängt aber alles stark vom subjektiven Seheindruck ab. Die einen lassen sich auf 1° genau einstellen und landen immer wieder bei demselben Wert, bei den anderen müssen die Abweichungen vielleicht etwas stärker sein, bevor sie bemerkt werden. Und wenn der "absolut richtige" Zylinderwert genau zwischen zwei Viertel-Dioptrie-Werten liegt, dann erhält man vielleicht mal den höheren, mal den geringeren Wert als Ergebnis.

Abweichungen bei der Zylinderstärke machen sich halb so stark bei der (Un-)Schärfe bemerkbar wie bei dem sphärischen Wert, entsprechend ist auch hier der Toleranzbereich höher.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten