Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Emsi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 11:06

Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Beitrag von Emsi »

Hallo liebe Community

Ich möchte gerne mein aktuelles Sehproblem mit Ihnen besprechen, um eine Lösung zu finden, die meine Sehprobleme bei schlechtem Licht. Ich bin 43 Jahre und trage seit meiner Kindheit eine Brille.

Ich habe vor ca. 6 Monate eine Brille mit den angepassten Werten erhalten, um meine Sehschwierigkeiten in der Ferne zu korrigieren.Da meine Augen in die Ferne schlechter wurden.

Nachfolgend die Werte :


Werte von meiner alten Brille

Auge rechts Auge links
Sphäre -3,50 -3,75
Zylinder -2,00 - 2,00
Achse 120,00 120,00

Werte die beim Optiker gemessen wurden

Auge rechts Auge links
Sphäre -2,50 -2,50
Zylinder -2,00 -2,00
Achse 120,00 125,00

Werte von der gefertigten Brille

Auge rechts Auge links
Sphäre -3,00 -3,00
Zylinder -2,00 - 2,00
Achse 120,00 125,00

Ich Dioptrien nach unten wäre auf einmal zu viel gewesen, daher weichen die Werte von der Messung ab.

In die Ferne trat nach dem aufsetzen der neuen Brille deutlich eine Besserung. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich bei schlechten Lichtverhältnissen eine Verzerrung in meiner Sicht wahrnehme. Nach Rücksprache mit dem Optiker wurde mir erklärt, dass die aktuelle Brillenstärke ausreichend sei und dass meine Sehschwierigkeiten bei Dämmerung möglicherweise durch die fehlende Anpassung an diese Lichtverhältnisse entstehen.

Meine Frage, würde eine Korrektur auf - 2,50 mein Sicht bei Dämmerung sich verbessern ?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung.

Viele Grüße Emsi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Beitrag von Lutz »

1. Grundsätzlich finde ich, man sollte immer zunächst die "richtigen" Korrektionswerte in einen Brille bauen und nicht irgendwelche anderen.

Wenn es dann mit den "richtigen" Werten Probleme gibt, kann man überlegen, ob man andere Werte nimmt.

Deshalb: Das hier beschriebene Vorgehen verstehe ich so nicht.

2. Es gibt Menschen, die benötigen beim Sehen in der Dämmerung etwas mehr "Minus" als beim Sehen am Tage. Nach meinem Kenntnisstand kommt das aber sehr selten vor. Ob Du dazugehörst, kann vermutlich niemand hier sagen...

3. Was meinst Du mit einer "Verzerrung in meiner Sicht"? Darunter kann ich mir nichts vorstellen, was sich mit den genannten Korrektionswerten erklären ließe.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
E
Emsi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 11:06

Re: Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Beitrag von Emsi »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Optikerin meinte, dass 1 Dioptrien auf einmal zu viel wäre. Wenn sie weitere 0,5 minus rausnimmt, würde ich bei Dämmerung noch schlechter sehen.Sobald ich einen Raum betrete der dunkel ist, sehe ich unscharf. Bei gutem Licht sehe ich scharf. Es stört mich im Alltag sehr. Ich weiß auch nicht weiter !

Liebe Grüße Emsi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Beitrag von Lutz »

Geh zu Deiner Optikerin wenn es draußen bereits dunkel ist und bitte sie, Dir einmal die verschiedenen Glasstärken in eine Probierbrille zu setzen. Damit schaust Du vor der Ladentür in die dunkle Gegen und weißt, womit Du wie siehst.

Dann braucht niemand etwas zu "meinen", es muß nicht herumspekuliert werden, und dann baut man einfach die passenden Gläser in die Brille.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 1293 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Bitte um weitere Unterstützung für Brillenanpassung aufgrund von Sehproblemen bei schlechtem Licht

Beitrag von berlyn »

Lutz hat geschrieben:Geh zu Deiner Optikerin wenn es draußen bereits dunkel ist und bitte sie, Dir einmal die verschiedenen Glasstärken in eine Probierbrille zu setzen. Damit schaust Du vor der Ladentür in die dunkle Gegen und weißt, womit Du wie siehst.

Dann braucht niemand etwas zu "meinen", es muß nicht herumspekuliert werden, und dann baut man einfach die passenden Gläser in die Brille.
Oder Du gehst zu einem Kollegen, der die Dämmerungsmyopie messen kann. Dies geht z.B. mit dem Polaskop von der DAO-AG in einem dunklen Prüfraum hervorragend.

Das beschriebene Vorgehen des Kollegen verstehe ich nicht. Wenn er Dich überkorrigiert zwingt er Dich zur Akkomodation und damit zur Konvergenz - es entsteht eine künstlich erzeugte Fehlstellung der Augen, die wiederum zu einer erhöhten Blendungsempfindlichkeit führen kann.... Ich würde es erst einmal mit den gemessenen Werten versuchen und versuchen mich an diese zu gewöhnen. Mit Deiner alten Brille warst Du wahrscheinlich schon eine Weile überkorrigiert und das Auge/Gehirn muss nun erst einmal den Umgang mit der richtigen Korrektion lernen. Die zu hohe Stärke hilft dabei garantiert nicht, schon gar nicht in Deinem Alter - Du bist gerade dabei alterssichtig zu werden und die zu starke Brille erhöht die Probleme im Nahbereich.
Antworten