Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Frenchman »

Hallo und frohes Neues,

mir ist aufgefallen, dass meine beiden Brillen Blaulicht unterschiedlich reflektieren.
Beide Gläser sind vom selben Hersteller.
Bild


Kann sich die Beschichtung über die Zeit in Ihrer Wirkung verändern?

Grüsse
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Lutz »

Die Reflexfarben können unterschiedlich ausfallen, wenn die Gläser nicht gleichzeitig in der Beschichtungsanlage waren. Deshalb sind auch bei Einzelglasbestellungen Unterschiede in der Reflexfarbe möglich.

Allerdings sieht die Reflexfarbe auch unterschiedlich aus, wenn man nicht im gleichen Winkel auf das Glas schaut (was bei freihändig gehaltenen Gläsern/Brillen schon mal der Fall sein kann).

Die Reflexfarbe kann ebenfalls unterschiedlich aussehen, wenn die beiden Gläser sich in der Brechzahl des Materials unterscheiden.

Da ich den Reflex des unteren Glases aber überhaupt nicht als "blau" bezeichnen würde, frage ich mich, ob hier überhaupt ein Blaufilter vorhanden ist, der über den Reflex realisiert wurde - wenn sich der Filter nämlich im Glasmaterial befindet, kann die Entspiegelung jede beliebige Reflexfarbe haben, ohne daß die Funktion des Blaulichtfilters beeinträchtigt wird.

Um welche Gläser von welchem Hersteller handelt es sich denn?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Frenchman »

Hallo Lutz,

Danke für Deine Antwort.
Es sind beides Rodenstock Gläser.

Auf der Rechnung:
Ulti MPlus 2 P0.8 1.6 SP PLUS 2 XClean
IMP ERGO 2 1.60 Room SP Bal2 XClean

Noch eine Zusatzinfo. Die Brillen sind zwar gleichalt, aber die mit der türkisfarbenen Reflexion trage ich öfter und die wird damit natürlich öfter gereinigt. Und da bin ich zugegebenermassen nicht zimperlich und reinige mit Zewa Tuch und Glasreiniger-Spray für Fensterscheiben *räusper*. Spielt das unter Umständen eine Rolle (chemische Veränderung der Beschichtung durch das Spray)?

Grüsse
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von GodEmperor »

Frenchman hat geschrieben:Und da bin ich zugegebenermassen nicht zimperlich und reinige mit Zewa Tuch und Glasreiniger-Spray für Fensterscheiben *räusper*.
Warum denn keinen Felgenreiniger und eine Messingdrahtbürste?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Maurice1986 »

Ja, oder Scheuermilch... :mrgreen:

Spaß beiseite, Zewa tücher enthalten meist Holzfasern und sind nicht gut für die Gläser. Es verkürzt meiner Meinung nach die Haltbarkeit. Bei mir gibt's bei jeder Reinigung nicht rückfettendes Spüli und zum trocknen ein sauberes Geschirrhandbuch. Alles 6 Monate geht's dann zum opticus ins Ultraschallbad, da man doch nicht in alle Ecken kommt.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Lutz »

Frenchman hat geschrieben:Spielt das unter Umständen eine Rolle (chemische Veränderung der Beschichtung durch das Spray)?
Alles, was die Schichtdicke ändert, oder was eine andere Brechzahl hat als die äußerste Beschichtungs-Schicht und sich als Film über das Glas legt, würde die Reflexfarbe ändern.

Insofern würde ich da einen Zusammenhang nicht komplett ausschließen wollen.

Ob das aber einen Einfluß auf die Blaulichtfilterwirkung hat, hängt - wie zuvor schon geschrieben - davon ab, wie die Filterwirkung bei den Gläsern tatsächlich realisiert wurde. Müßte sich mal jemand äußern, der sich mit Rodenstock besser auskennt, aber ich finde, das sieht auf dem Foto nicht nach dem "Reflex-Prinzip" aus; diese Blaufilter-Entspiegelungen reflektieren nach meiner Erfahrung meist deutlich intensiver blau...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von onemintyulep »

Blaulichtfilter weglassen wäre eine professionelle Option. Kostet das Aufpreis?

+1 für Spüli + Wasser. Beim Trocknen - nicht polieren... - mit Küchentuch hab ich mir noch nichts kaputtgemacht.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Karoshi »

solitaire protect plus 2 ist nicht das gleiche wie solitaire protect Balance 2
Nur die Balance hat einen Blaufilter (eher Reflektor), drum sehen die auch nicht gleich aus.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

onemintyulep hat geschrieben:Blaulichtfilter weglassen wäre eine professionelle Option. Kostet das Aufpreis?

+1 für Spüli + Wasser. Beim Trocknen - nicht polieren... - mit Küchentuch hab ich mir noch nichts kaputtgemacht.
Nein weglassen konstet keinen Aufpreis ( zumindest nicht in der Augenoptik :wink:)
Karoshi hat den Unterschied der Entspiegelungsschichten schon erwähnt (Blance mit Reflektor), der Filter heißt bei Rodenstock 'Pro 410'. Ich würde grundsätzlich eher den Filter empfehlen, er ist wirkungsvoller.
Wenn ich die Glasoberfläche dauerhaft mit Papier (Kosmetiktuch ect) reinige, schleife ich die Beschichtung mit der Zeit dünner. Das verändert die Reflexionsfarbe und es verändert auch die Wirkung des (Blaulicht-) Reflektors.* (Siehe Berechnung von Entspiegelunsschichten ect)
*Reinigen mit 'Spüli' wird in den meisten Fällen das gleiche bewirken. Nur das die Reduktion der Schichtdicke nicht mechanisch sondern chemisch passiert. Das meist hautfreundliche, vom PH Wert also saure Mittel ätzt mit der Zeit die Beschichtungen dünner, der Effekt ist der gleiche. Also auch 'Spüli' hinterlässt Schäden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Frenchman »

Danke für die regen Antworten.

Taugen eigentlich diese Ultraschallreiniger für 25 EUR aus dem Baumarkt was, um eine Brille zu reinigen?
Ich hatte mal ein Spray von Zeiss. Damit war es unmöglich die Gläser sauber und streifenfrei zu bekommen.

Grüsse
Online
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von ronja »

Frenchman hat geschrieben:Danke für die regen Antworten.

Taugen eigentlich diese Ultraschallreiniger für 25 EUR aus dem Baumarkt was, um eine Brille zu reinigen?
Ich hatte mal ein Spray von Zeiss. Damit war es unmöglich die Gläser sauber und streifenfrei zu bekommen.

Grüsse
Eigentlich reicht Wasser und danach ein gutes Mikrofasertuch. Am besten sind m.M.n. die Tücher, die man für Laptop-Displays bekommt. Sehr fein und etwas größer als die "normalen" Tücher für Brillen.
Wenn dir Wasser nicht ausreicht, dann nimm einen Brillenreiniger dazu. Streifenfrei kommt aber eigentlich lediglich auf das verwendete Tuch an.

Ob der Ultraschallreiniger was taugt, kann man doch ohne weitere technische Informationen gar nicht sagen ...
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von onemintyulep »

Der Vorteil von dem Spüli ist, dass man kleine Partikel mechanisch entfernen kann ohne das die Kratzer machen, sozusagen als Schmiermittel. Nur mit Mikrofaser kriege ich auch das Fett nicht richtig weg (vom Kochen zB.).
Ich habe aber auch keine Fancy farbigen Beschichtungen. Die Entspiegelung und der Lotos-Effekt sind anscheinend fein damit.
Online
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von ronja »

onemintyulep hat geschrieben:Der Vorteil von dem Spüli ist, dass man kleine Partikel mechanisch entfernen kann ohne das die Kratzer machen, sozusagen als Schmiermittel. Nur mit Mikrofaser kriege ich auch das Fett nicht richtig weg (vom Kochen zB.).
Ich habe aber auch keine Fancy farbigen Beschichtungen. Die Entspiegelung und der Lotos-Effekt sind anscheinend fein damit.
Alle Partikel bekommst du unter fließendem Wasser weg.
Und ein gutes Mikrofasertuch entfernt in Zusammenspiel mit dem Wasser auch Fett.
Ich habe relativ schnell fettende Haut und weiß tatsächlich von was ich spreche.
Jeden kleinsten Schmierer würde ich aufgrund meiner stärkeren Kurzsichtigkeit sehen.
Würde eher sagen du hast kein passendes Tuch.
PS: Mikrofasertuch regelmäßig ohne Weichspüler waschen.
Zuletzt geändert von ronja am Donnerstag 4. Januar 2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

onemintyulep hat geschrieben:Der Vorteil von dem Spüli ist, dass man kleine Partikel mechanisch entfernen kann ohne das die Kratzer machen, sozusagen als Schmiermittel. Nur mit Mikrofaser kriege ich auch das Fett nicht richtig weg (vom Kochen zB.).
Ich habe aber auch keine Fancy farbigen Beschichtungen. Die Entspiegelung und der Lotos-Effekt sind anscheinend fein damit.
Wenn die Gesetze der Physik und Chemie für dich und deine (Brillenglas-) Oberflächen nicht gelten dann kannst du das natürlich weiter so machen und du wirst damit zufrieden sein! Alle anderen sollten es vielleicht lieber nicht tun. :)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

Frenchman hat geschrieben:Danke für die regen Antworten.

Taugen eigentlich diese Ultraschallreiniger für 25 EUR aus dem Baumarkt was, um eine Brille zu reinigen?
Ich hatte mal ein Spray von Zeiss. Damit war es unmöglich die Gläser sauber und streifenfrei zu bekommen.

Grüsse
Ultraschallreiniger, egal welcher Qualitätsstufe, sind nicht dafür gedacht Brillenglasoberflächen besser zu reinigen! Sie reinigen lediglich dort wo man mit einem Tuch nicht mehr hinkommt, sie spülen Verunreinigungen aus den Ecken. Wenn nach dem Reinigen Streifen auf dem Glas bleiben liegt das meist am zum abtrocknen verwendeten Tuch. Es war nicht das richtige Material, vielleicht nicht wirklich sauber oder wurde unter Umständen sogar mit Weichspüler gewaschen ect. Im Grunde hat das ronja oben schon gesagt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten