Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von onemintyulep »

ronja hat geschrieben: Alle Partikel bekommst du unter fließendem Wasser weg.
Und ein gutes Mikrofasertuch entfernt in Zusammenspiel mit dem Wasser auch Fett.
Ich habe es nach 40 Jahren Spüli mal wieder ausprobiert - mit warmem Wasser und einem unbenutzten Mikrofasertuch von einer neuen Brille. Und mit viel Liebe und Hingabe.
Ich bleibe beim Spüli :)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

onemintyulep hat geschrieben: Ich bleibe beim Spüli :)
.. :mrgreen: ...wenn es von solchem Schlag genügend Menschen gibt mach ich mir um die Zukunft des Optikhandels keine Sorgen! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Frenchman
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 20:17

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Frenchman »

Könntet Ihr mir mal eine Mikrofasertuchempfehlung raushauen bitte?!

Ich werde mein Pflegeverhalten bei dem nächsten Brillenset überdenken und der Zeiss-Lösung, die ich gerade wieder rausgekramt habe, eine Chance geben :mrgreen:

Lange lebe meine nächste Beschichtung! :D

Grüsse
p
pitti-1972
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:35

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von pitti-1972 »

ich nutze zum säubern seit Jahren (Link von Mod entfernt) und bin zufrieden
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

Frenchman hat geschrieben:Könntet Ihr mir mal eine Mikrofasertuchempfehlung raushauen bitte?!

Ich werde mein Pflegeverhalten bei dem nächsten Brillenset überdenken und der Zeiss-Lösung, die ich gerade wieder rausgekramt habe, eine Chance geben :mrgreen:

Lange lebe meine nächste Beschichtung! :D

Grüsse
Nach dem 'waschen' mit dem Brillenspray trocknest du das Brillenglas am besten mit einem Baumwolltuch. (Geschirrtuch, Baumwolltaschentuch) Mikrofasertücher* nehmen kaum Feuchtigkeit auf, sie eignen sich für die Trockenreinigung.
*reinigt es nicht mehr gut, einfach mit der 30°C Wäsche mit waschen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von berlyn »

Mir hat mal ein Glashersteller erzählt, die in Spülmitteln enthaltenen Tenside würden im Lauf der Zeit die Oberfläche der Gläser aufweichen.

Zum zweiten: Der Blaulichtfilter über die Entspiegelung wirkt bestenfalls homöopathisch. Ein enstpiegeltes Brillenglas reflektiert etwa 2 % Licht, der Rest geht durch das Glas durch. Wenn Blaulichtfilter, dann im Material.
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von ronja »

Möchte noch etwas in Bezug auf die Reinigung hinzufügen.
Ich habe heute meine neue Brille abgeholt. Der Hersteller empfiehlt genau das, was ich bereits geschrieben habe:
IMG_20240110_173905~2_copy_668x266.jpg
IMG_20240110_173905~2_copy_668x266.jpg (57.77 KiB) 1192 mal betrachtet
Für die, die ihre Gläser auf lange Sicht zerstören wollen - nur zu. :roll:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

Klingt ja erst einmal gut aber... :mrgreen:

'Lauwarm' ist nichts definiertes! Das persönliche Empfinden was 'lauwarm' ist geht weit auseinander. Und je nach Temperatur des Brillenglases (jetzt im Winter bekomme ich oft eine eiskalte Brille in die Hand!) kann 'lauwarm' schon zu warm sein, gerade für hochbrechende Gläser. Eigentlich sollte man sagen; Die Wassertemperatur sollte sich nicht groß von der des Brillenglases unterscheiden.
Desweiteren kannst du den Rat zum Abtrocknen gerne einem Selbsttest unterziehen. Benutz für das eine Glas das mitgelieferte Mikrofasertuch und für das andere ein weiches Baumwolltuch...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Lutz »

Möglicherweise ist man ja auf der sicheren Seite, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die man besser lassen sollte, und den Rest einfach als unbedenklich ansieht... :roll:

https://www.zeiss.de/vision-care/ueber- ... utzen.html

https://www.zeiss.de/vision-care/besser ... chtig.html

https://www.nikonlenswear.com/ch/expert ... -properly/

https://www.rodenstock.de/de/de/brille- ... nigen.html

https://www.sehen.de/brillen/brillenreinigung/
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von ronja »

Lauwarm hat eigentlich schon eine Definition.

Mein Mikrofasertuch entfernt auch Wassertropfen. Ich sprach extra davon, ein gutes Tuch zu verwenden :wink: 8)
t
terrapole
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. November 2018, 18:10

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von terrapole »

wörterseh hat geschrieben: Das meist hautfreundliche, vom PH Wert also saure Mittel ätzt mit der Zeit die Beschichtungen dünner, der Effekt ist der gleiche. Also auch 'Spüli' hinterlässt Schäden.
Gibt es dafür seriöse Quellen?
Das hab ich noch nie gehört und selbst Zeiss empfiehlt Spüli für die Reinigung.
Quelle (Punkt 2): https://www.zeiss.de/vision-care/ueber- ... utzen.html

Ich kann mir vorstellen, dass Spüli unter Laborbedingungen, wenn man die Gläser monatelang in purem Spülmittel einlegt, Schäden hinterlassen kann...aber 1-2 Sekunden Spüli auf dem Glas vllt. alle 2 Tage wird eine Beschichtung nicht unbrauchbar machen.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von wörterseh »

...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von Snipera »

...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Blaulichtfilter seine Wirkung verlieren?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Zur Eingangsfrage, sie wurde von Karoshi perfekt beantwortet.
Sol Plus 2 ist keine Blau reduzierende Schicht
Balance durchaus
Besser sind jedoch solche Gläser, die den Blaufilter im Material haben.

Zur Reinigung:
Ultraschall ist kein Oberflächenreinger! Daher nur 1-2 im Monat maximal verwenden.
Für die tägliche Reinigung sind verschiedene Reiniger gut. Weniger gut sind feuchte Tücher.
Bisher unser Favorit ist ein Brillenschaum.
Reinigt bestens und wird von 99% der Käufer (ich verzichte auf gendern) empfohlen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten