Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
jofelida
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 14:18

Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von jofelida »

Moin zusammen,
ich habe mich dazu hinreißen lassen ein Supersonderangebot einer Brillenkette auszuprobieren und habe mir 3 unterschiedliche Brillenfassungen mit Gleitsichtgläser machen lassen.

Nun komme ich damit gar nicht zurecht, ok, muss ich mit denen noch klären. Aber in diesem Zusammenhang haben sich 2 Fragen aufgetan:

1. Ist es grundsätzlich keine gute Idee, sich 2 oder 3 verschiedene Fassungen mit Gleitsichtgläsern machen zu lassen (einfach so als Gimmick zwecks Fashion), wenn diese unterschiedliche Glasgrößen haben, da man jedes mal beim Wechsel sich an das andere Glas gewöhnen muss?

2. Die Brillen haben alle einen Blaufilter für Bildschirmarbeit. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man davon abrät und eher zu einer Extra-Bildschirmbrille rät?

Zusatzfrage:
Ist einer von Euch im Raum Flensburg/Niebüll tätig?
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von Oppicker »

jofelida hat geschrieben: 1. Ist es grundsätzlich keine gute Idee, sich 2 oder 3 verschiedene Fassungen mit Gleitsichtgläsern machen zu lassen (einfach so als Gimmick zwecks Fashion), wenn diese unterschiedliche Glasgrößen haben, da man jedes mal beim Wechsel sich an das andere Glas gewöhnen muss?

2. Die Brillen haben alle einen Blaufilter für Bildschirmarbeit. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man davon abrät und eher zu einer Extra-Bildschirmbrille rät?
Zu 1.
Das kann durchaus eine gute Idee sein, sofern alle 3 Brillen korrekt angefertigt werden und die Stärke stimmt. Warum sollte dann beim Brillenwechsel eine Umstellung nötig sein? Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Brillen mit derselben Stärke und demselben Glastyp verglast wurden.
Zu 2.
Blaufilter in Alltagsbrillen sind blanker Unsinn. Durch das Herausfiltern der blauen Wellenlängen ist die Farbwahrnehmung in Richtung der Komplementärfarbe - in diesem Falle Gelb - verschoben. Das bedeutet, man sieht Farben nicht natürlich und gelbstichig. Vor einem Flachbildschirm kann das durchaus Sinn machen, aber eben nicht in einer Allroundbrille.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von wörterseh »

@Oppicker
Zu 2. ...das ist meines Wissens nach so nicht ganz richtig! Blaulichtanteile welche vom Bildschirm abgegeben werden und die welche von einem Filter oder Reflektor erfasst werden sind nur zu einem geringen Anteil deckungsgleich. (Siehe Absobtionskurven). Also machen diese Filter/Reflektoren erst bei einer Alltagsbrille wirklich Sinn, am Bildschirm sind sie, obwohl anders beworben, dagegen kaum wirksam. Wir hatten das Thema hier immer mal wieder...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von Maurice1986 »

Ich stand jetzt beim Brillenkauf auch vor der Frage.
Blaufilter vor einem Bildschirm taugen nichts, weil heutzutage die Geräte schon einiges Filtern.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von Robin »

jofelida hat geschrieben:Moin zusammen,
...
Zusatzfrage:
Ist einer von Euch im Raum Flensburg/Niebüll tätig?
Ne, aber Brillen Raub in Flensburg ist OK
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von Lutz »

@wörterseh: Sehe ich genauso.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
j
jofelida
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 14:18

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von jofelida »

Oppicker hat geschrieben: Zu 1.
Das kann durchaus eine gute Idee sein, sofern alle 3 Brillen korrekt angefertigt werden und die Stärke stimmt. Warum sollte dann beim Brillenwechsel eine Umstellung nötig sein? Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Brillen mit derselben Stärke und demselben Glastyp verglast wurden.
Davon würde ich jetzt nicht ausgehen. Kann man das auf den Fotos beurteilen?

https://ibb.co/5RNFNsr
https://ibb.co/zx0Sx77
j
jofelida
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 14:18

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von jofelida »

Oppicker hat geschrieben: Zu 1.
Das kann durchaus eine gute Idee sein, sofern alle 3 Brillen korrekt angefertigt werden und die Stärke stimmt. Warum sollte dann beim Brillenwechsel eine Umstellung nötig sein? Ich gehe natürlich davon aus, dass alle Brillen mit derselben Stärke und demselben Glastyp verglast wurden.
Davon würde ich jetzt nicht ausgehen. Kann man das auf den Fotos beurteilen?


https://ibb.co/zx0Sx77
https://ibb.co/VpxpR5H
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von Lutz »

jofelida hat geschrieben:Kann man das auf den Fotos beurteilen?
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber die Frage würde ich jetzt - passend zu Silvester - als den Knaller des Jahres einordnen... :mrgreen:

Wünsche allerseits einen "Guten Rutsch"!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
j
jofelida
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 14:18

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von jofelida »

Lutz hat geschrieben:Sorry, ist nicht böse gemeint, aber die Frage würde ich jetzt - passend zu Silvester - als den Knaller des Jahres einordnen...
Oh je, das war unglücklich ausgedrückt.

Meine Frage bezog sich darauf, ob die Brillenfassungen von den Größen her sehr unterschiedlich sind und sich das auf die "Gewöhnung" beim Brillenwechsel auswirkt...

Ich als Laie habe da die Vorstellung, dass bei unterschiedlichen Gestellen die Gläser auch unterschiedlich ausfallen in der Richtung, wo man den Gleitsichtbereich hat?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von Lutz »

jofelida hat geschrieben: Ich als Laie habe da die Vorstellung, dass bei unterschiedlichen Gestellen die Gläser auch unterschiedlich ausfallen in der Richtung, wo man den Gleitsichtbereich hat?
Kommt halt darauf an, was der Optiker da gemacht hat; es gibt verschiedene Möglichkeiten:

a) Man bestellt für alle drei Brillen exakt gleiche Gläser, und baut sie auch gleich ein (bzgl. der Position relativ zum Auge): dann ist auch ein vergleichbares Seherlebnis zu erwarten.

b) Man bestellt für die kleinere Form ein Glas, bei dem der Übergang vom Fern- zum Nahbereich kürzer ausfällt als bei dem Glas für die größere Form (z.B. weil man sonst unten den Nahbereich des Glases an- bzw. im Extremfall wegschleifen würde): dann ist auch das Seherlebnis unterschiedlich.

Aber was da jetzt wie gemacht wurde, läßt sich anhand der Fotos nun beim besten Willen nicht feststellen... :wink:

(Abgesehen davon: ich sehe auch nicht, daß die Maße der Gläser - zumindest in vertikaler Richtung - so wahnsinnig unterschiedlich sind... :?)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Gleitsichtbrille 3 Fassungen, keine gute Idee?

Beitrag von berlyn »

jofelida hat geschrieben:ich habe mich dazu hinreißen lassen ein Supersonderangebot einer Brillenkette auszuprobieren
Das ist kein Supersonderangebot - du hast einfach Brillenfassungen und Brillengläser mit einer entsprechend einfachen Qualität erhalten. Auch die Kette muss Geld verdienen. Das geht indem man bei der Produktqualität oder beim Personal spart. Die Kette, bei der Du warst, spart in der Regel an beiden Dingen.

Jeder Optiker könnte Dir problemlos zu diesem Preis drei Gleitsichtbrillen liefern. Die meisten kleinen Optikbetriebe, meiner eingeschlossen, wollen einfach nicht. Wir freuen uns lieber über hochzufriedene Kunden.
Antworten