unzufrieden mit Neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
pitti-1972
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:35

unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von pitti-1972 »

Hallo zusammen, und schön das es dieses Forum gibt vielleicht kann mir jemand einen rat geben

ich bin 51 Jahre alt und trage seit ca. 7 Jahren eine Gleitsichtbrille

meine alte Brille war von einer Kette mit Premium Gläser
rechts
+025 -0,25 35 1,75
links
+0,75 1,75

kann mit dieser Brille problemlos sehen, und habe noch eine Sonnenbrille mit einfachen
Standard Gläsern mit selben Werten, auch diese funktioniert bis auf das lesen, das ist bisschen
eingeschränkter, gut

am 12.10 war mal wieder Zeit für eine Neue Brille, Fassung und Gläser waren zerkratzt
dieses Mal zum heimischen Innung´s Optiker
Sehtest ergab
rechts
+1,52 -0,47 28 1,75
links
+1,67 -0,27 143 1,75
Gläser Varilux E Design EPS CrE Crizal Easy Pro
Gläser und neue Fassung bestellt

am 21.10 Brille abgeholt und mich über den tollen Nahbereich gefreut , bis 2 Meter alles scharf ohne große unschärfen
das kannte ich so nicht von der alten Brille, nur in die Ferne konnte ich nicht sehen, alles unscharf und milchig
zudem extreme Blendung bei Licht ( Autoscheinwerfer ) und Doppelbilder ( weiße Buchstaben auf Schwarz oder Mond am Himmel )
Gläser reklamiert und am 8.11 Termin zu neuen Sehtest, der ergab aber angeblich kein anderes Ergebnis

nun sollte meine Alte Brille zu Essilor eingeschickt werden um die Stärke in der Ferne zu bestimmen

nach 3 Wochen wollte ich einen Termin um zu erfahren wie es weitergeht, wurde dann angerufen und mir wurde mitgeteilt das es von Essilor noch keine
Rückmeldung gibt und man sich bei mir meldet
nach weiteren 2 Wochen bin ich in den Laden und mir wurde gesagt das es noch keine Rückmeldung gibt, das war am 11.12.
am 14.12 bekam ich eine EMail das meine neuen Gläser zur Abholung bereitliegen , habe dann wegen einen Termin angerufen und mir wurde gesagt das es die selben Gläser sind, nur mit den werten die Essilor angeblich ausgelesen hat
am 18.12 ich die Neuen Gläser einarbeiten lassen
es waren jetzt
Varilux Comfort Max Ormix Eye Prof Crizal Sapphire HR
rechts
+0,75 -0,50 177 2,00
linkes
+1,00 -0,25 175 2,00
auf die Frage warum andere Gläser, die Aussage sie sind gleichwertig und kosten dasselbe

mit Ihnen ist es noch schlimmer als mit meiner billigen Sonnenbrille, Nähe kaum vorhanden ohne den Kopf zu über strecken, genauso die Ferne
bin nur am suchen
Ferne stimmt immer noch nicht, vom Gefühl noch zu stark, sehe ohne Brille in der ferne besser als mit

-woran kann es liegen das die Werte bei der Refraktion übertragen auf die Testbrille , nicht funktionieren
-ist es üblich das die Glasqualität ohne Absprache geändert wird

wollte bei einer Neubestellung der Gläser das F-360 Feature zum E Design dazunehmen

vielleicht habt Ihr ja eine Idee was schielgelaufen ist und wie ich mich weiter verhalten kann

die neuen Gläser hab ich reklamiert, aber noch keine Antwort

danke
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von Lutz »

pitti-1972 hat geschrieben: Gläser Varilux E Design EPS CrE Crizal Easy Pro

Varilux Comfort Max Ormix Eye Prof Crizal Sapphire HR

auf die Frage warum andere Gläser, die Aussage sie sind gleichwertig und kosten dasselbe

Bin kein Essilor-Experte, kann also wenig zu den Vor- und Nachteilen der beiden Glastypen sagen. Nach meiner (leicht veralteten) Preisliste mit den unverbindlichen Preisempfehlungen ist das "Varilux Comfort" im Vergleich zum "Varilux E" bei gleicher Ausstattung und gleichem Material ca. 15% günstiger. Hier haben wir aber die Merkwürdigkeit, daß bei dem (teureren) "E" die preiswertere Schicht "Crizal Easy Pro" geliefert wurde, und bei dem günstigeren "Comfort" die eigentlich teurere Schicht "Saphhire HR".

Ferne stimmt immer noch nicht, vom Gefühl noch zu stark, sehe ohne Brille in der ferne besser als mit
"Zu stark", d.h. "zuviel Pluswirkung", paßt zumindest zu den beschriebenen Seheindrücken (Nähe gut, Ferne unscharf).

-woran kann es liegen das die Werte bei der Refraktion übertragen auf die Testbrille , nicht funktionieren
Schwer zu sagen, ohne dabeigewesen zu sein...

-ist es üblich das die Glasqualität ohne Absprache geändert wird
Es kann der Versuch gewesen sein, die Probleme dadurch zu lösen, daß man einerseits auf einen anderen Glastyp mit anderer Aufteilung der Sehbereiche umsteigt und eine andere Entspiegelung wählt, wenn man vermutet, daß dadurch vielleicht Blendungserscheinungen gemindert werden. Ich persönliche finde, daß man das auch kommunizieren sollte. Zu den Preisunterschieden sei noch angemerkt, daß a) jeder Optiker selber kalkulieren darf/soll/muß, zu welchem Preis er Brillengläser anbietet (daher kann es durchaus so sein, daß er mehrere eigentlich verschiedene Gläser zum Einheitspreis anbietet, der ja nicht zwingend höher sein muß als der empfohlene Preis), und daß b) die Regelungen des Glasherstellers vorsehen, daß man bei einem Glaswechsel wegen Unverträglichkeit immer das teuerste der gelieferten Gläser bezahlen muß und kein Geld zurückbekommt, wenn man - zusätzlich und kostenlos! - ein preiswerteres liefert, um ein Problem zu lösen. Dein Optiker hätte also in diesem Fall nicht automatisch einen finanziellen Vorteil, wenn das preiswertere Glas sich als Problemlöser entpuppt. Wenn es einen Preisunterschied gibt, dann würde der erst beim nächsten Kauf zum Tragen kommen. Und, c), noch als Ergänzung: die empfohlenen Verkaufspreise der Glashersteller beinhalten in der Regel nicht auch die Kosten für die Handwerksleistung des Optikers (Messen, Beraten, Einarbeiten, anatomische Anpassung, späterer Service usw.). Deswegen macht es keinen Sinn (und passiert auch in diesem Forum normalerweise nicht), daß irgendwelche konkreten Preise für Gläser genannt werden.
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 21. Dezember 2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
p
pitti-1972
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:35

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von pitti-1972 »

danke für die schnelle Antwort

am E Design hat mir der Nah Bereich super gepasst, die Ferne war eindeutig zu viel
beim ersten Sehtest wurden die Gläser mit Visioffice 3 zentriert

die nachbestellten Gläser hinterher erst die PD gemessen und dann auf den Gläsern angezeichnet

im E design fließen doch viel mehr Daten ein die die Sicht verbessern

im anderen Glas nicht
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von Lutz »

pitti-1972 hat geschrieben:
im E design fließen doch viel mehr Daten ein die die Sicht verbessern

im anderen Glas nicht
Stimmt vielleicht, aber die Erfahrung zeigt auch, daß Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen. Hängt am Ende auch von dem reizverarbeitenden System hinter dem betroffenen Augenpaar ab... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
p
pitti-1972
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:35

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von pitti-1972 »

nehmen wir an ich bekomm meinen Optiker dazu überredet mir das E Design mit den Fernwerten aus der alten Brille zu bestellen
sonst bleibt alles so wie am Anfang , weil die Nähe ja passt,
würde das funktionieren ?? :roll:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von Lutz »

Wenn Du in der Ferne die alten Werte nimmst und in der Nähe die neuen, dann liefe das auf eine Addition von +2,75 raus - und das ist beim einem Lebensalter von 51 Jahren mit seeeeeeeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die optimale Lösung...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von yyz »

Zum einen kann ich Lutz in allem zustimmen. Zum anderen: wenn das mit der Reklamation über einen Monat gedauert hat, würde ich ernsthaft überlegen, bei ggf. nochmals notwendiger Stärkenänderung die Gläser wegen völliger Unverträglichkeit an E. zurückgehen zu lassen und Gläser eines kundenfreundlicheren Herstellers wünschen. Das ist ja eine Zumutung! Dann vor der Sehprobentafel die Werte, vor allem Sehschärfe nochmal vergleichen lassen: alte Brille <-> Meßbrille mit neuen Stärken und, solange noch vorhanden, die derzeitige neue Brille. Das alles so festhalten und mit den ggf. nächsten Gläsern nochmals vergleichen. Genauso wichtig wie die Stärken ist auch die Umsetzung: Zentrierung, Brillensitz usw. Sitzen die Gläser zu hoch oder anderweitig fehlerhaft, nutzt der teuerste Glastyp nichts. Zum Thema Visioffice & Co. sollte man im Hinterkopf behalten: "Wer mißt, mißt Mist". M.a.W. auch mit aufwendigster technischer Ausstattung passieren Fehler.
p
pitti-1972
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:35

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von pitti-1972 »

Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr :wink:

wie wirkt sich ein nicht richtig korrigierter Astigmatismus in der Ferne aus, ich habe 3 Unterschiedliche Werte
und die Fernsicht in der alten Brille ist mit Abstand am besten , da waren die Werte
rechts
+025 -0,25 35 1,75
links
+0,75 1,75
und ich hatte im Sichtfeld keine Einschränkungen

im Moment ist es so als wenn ich wie im Lichtkegel von einer Taschenlampe schaue, es gibt einen Punkt der scharf ist, der ist in 1 Meter Entfernung
so groß wie ein Preiszettel im Supermarkt, nebendran wird es unscharf, geh ich auch 40 cm ran geht es dann, komisch ist auch das ich mit einem
Auge abgedeckt in der Ferne scharf sehe, halte ich den Kopf still und wechsle das Auge ist alles unscharf bis ich den Kopf nach rechts drehe, müssten nicht beide Augen das Bild gleichzeitig scharf sehen
Lutz hat geschrieben:Wenn Du in der Ferne die alten Werte nimmst und in der Nähe die neuen, dann liefe das auf eine Addition von +2,75 raus - und das ist beim einem Lebensalter von 51 Jahren mit seeeeeeeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die optimale Lösung...
ich meinte einfach die alten Werte in ein Neues Glas rein evtl. die ADD um 0,25 erhöhen , würde doch gehen oder ?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: unzufrieden mit Neuer Brille

Beitrag von wörterseh »

...geht alles!!! Wird wahrscheinlich aber nicht funktionieren.
komisch ist auch das ich mit einem
Auge abgedeckt in der Ferne scharf sehe, halte ich den Kopf still und wechsle das Auge ist alles unscharf bis ich den Kopf nach rechts drehe, müssten nicht beide Augen das Bild gleichzeitig scharf sehen
Das ist nicht komisch, eher normal. Die Gläser sollen nicht funktionieren wenn du mit einem Auge schaust sondern mit beiden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten