Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Hallo zusammen,

ich habe seid Dienstag meine neue Brille. Anbei zunächst mal die Werte im Vergleich:
Alte Brille:
Links: -5,75 -1,75 174° Rechts: -7,25 -1,25 5°
Neue Brille:
Links: -5,25 -1,75 165° rechts: -7,00 -2,25 1°

Rechts ist das Sehen Perfekt. Wirklich gut im Vergleich zu vorher.
Links bin ich etwas unzufrieden aktuell.
Wenn ich nur mit rechts gucke, ist es super. Halte ich dann das rechte Auge zu wird es links unscharf. Bewege ich dann den Kopf leicht (z. B. nach rechts), wird es in der Ferne besser, der erste Eindruck ist aber unscharf, je nach Kopfhaltung und Blickrichtung. In der Nähe hab ich das weniger. Dennoch sind beide Augen bei 90 Prozent. Ich meine, die alte Brille hat das so nicht, weiß ich aber nicht. Besonders auffällig ist es bei kleinen Schriften in der Ferne.

Woran kann das liegen? Ist das Gewöhnungssache? Verbaut wurden übrigens Rodenstock COS BIG Norm mono Gläser. Und die Brille ist größer als die vorherige. Links war allerdings immer schon das Auge schwächer. Am Bildschirm hab ich das so auch nicht.
Zuletzt geändert von Maurice1986 am Donnerstag 21. Dezember 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
t
torben
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. September 2016, 23:15

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von torben »

Hallo!

Hast Du die alte Brille noch. Dann mach doch mal den Vergleich mit zugekniffenen rechten Auge wechselnd beide Brillen aufsetzen.

Die Frage ist links: Ist es die halbe Dioptrie die dich stört, oder die neue Achse beim Zylinder.

Für den Zylinder ein Test:

Klappe den linken Bügel ein, und halte die Brille vor Deinen Augen. (Den rechten Bügel kannst Du auch aussen am Ohr "schrammen lassen", damit Du besser rotieren kannst. Jetzt kannst Du die Brille nach links- oder rechts rotieren. Muss nicht viel sein. Nur soweit Du in eine Richtung eine Verbesserung bemerkst. Verbesserung, also muss noch nicht gestochen scharf sein. (oder es bringt gar nichts bis nichts, dann kann es wohl nur die halbe Dioptrie in der Sphäre sein.)

Dann schreib einfach, ob Du nach rechts oder links rotiert hast, oder um es ganz eifach zu machen, ob der rechte Bügel nach unten oder oben gewandert ist.

So mache ich das immer, weil bei mir die Achse vom Zylinder gerne mal wöchentlich oder täglich schwankt, und ich so schnell abchecken kann, in welche Richtung.

LG
Torben
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Danke für den Tipp. Wert ich mal austesten. Die kann es eigentlich nicht sein. Opticus und ich haben den Test vorher gemacht und Achse auf 160 und 170 Grad gestellt. Das war für mich kein Unterschied. Also wurde es 165. Warum kann ich hier nicht unterscheiden? Das liegt zu 99,9 Prozent an meinem trockenen Auge, links wohl stärker als rechts. Lt. Der letzten pentacam-Topographie waren es 169 Grad Achse. Ich vermute, mein Auge sendet jetzt ein Bild ans Gehirn, welches mein Gehirn nicht kennt. Wenn ich kurze Zeit fokussiere wird es gleich schärfer. Komischerweise stört mich das eine dioptrie mehr Zylinder rechts gar nicht... Bezgl. Dem sphäre-wert: da ändert sich nix, weil ich vorher überkorrigiert war. Lt. Vormessung und Augenklinik nur 4,5 dpt. Notwendig, damit kam ich nicht klar.
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von onemintyulep »

Nur so, man sollte nicht zu viel darin rein interpretieren, wenn man mit den Augen einzeln experimentiert - es sei denn man vermutet einen richtig groben Fehler in den Werten (ist mir vor kurzem passiert, auf einem Auge wurde der Wert schlicht falsch eingetippt).
Aber im allgemeinen ist es so, dass, wenn man mit zwei Augen gut sieht, das nicht unbedingt für jedes Auge einzeln gilt.
z.B. kann man mit dem nicht-dominanten Auge alleine gerne Doppelbilder sehen, grade bei hohem Zylinder.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Danke. Mit beiden Augen ist das genauso scharf wie mit dem einen. Ist nur komisch, wenn man den Kopf ein bisschen bewegen muss, um da dann auch glasklar zu sehen. Wahrscheinlich ist mir das nie aufgefallen.einen groben Fehler würde ich erstmal ausschließen. Evtl. Hak ich beim opticus noch mal nach. Ja das linke ist mein nicht dominantes Auge.
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von onemintyulep »

Maurice1986 hat geschrieben:Ist nur komisch, wenn man den Kopf ein bisschen bewegen muss, um da dann auch glasklar zu sehen
Ist das denn eine Gleitsichtbrille?
Bei einer Gleitsichtbrille gibt's das Thema, ob man durch den scharfen Bereich schaut. Wo man durchschaut, würde sich durch das Bewegen des Kopfes ändern.
Bei einer Einstärkenbrille gibt es auch einen optimalen Bereich, aber kleine Abweichungen sollten sich nicht so auswirken.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Nein, es ist eine Fernbrille/ einstärkenbrille. Ich habe das ganze mit der alten Brille verglichen, Werte siehe Eingangspost, der Unterschied ist minimal anders. Alles lesbar, nur muss ich in manchen Situationen den Kopf bewegen, damit es noch mal schärfer wird. Ich teste das im hellen morgen mal, meine auch die alte Brille links in der Ferne musste sich der Kopf etwas bewegen. Nur mit der neuen irgendwie mehr. Ob ich jetzt bei der alten sphäre besser geblieben wäre, weiß ich gar nicht, lt. Optiker und Ärzten waren die Werte überkorrigiert für links hätte ich jetzt noch zu viel. Am liebsten hätte man mir -4,5, besser -4,00 sphäre links verbaut, aber damit ist es gruselig. Komme nur auf max. 80 Prozent damit, eher weniger. An dem Zylinder kann es nicht liegen, der ist gleich und bei -2 ist ein Kreis nicht mehr Kreis, sondern Quadrat. An der Achse eigentlich auch nicht. Da sind wir erst auf 160 Grad gegangen. Damit hätte ich verstärkt monokulare Doppelkonturen. 170 ging auch. Pentacam sagte 169 Grad. Irgendwo liegt der Fehler, kann es die Zentrierung sein? Macht es Sinn, dass nochmals nachzumessen, also komplett, oder gewöhnt man sich dran? Seltsamerweise - ich bin kein Experte - war ich mir rechts zu 100 Prozent sicher und bin es immer noch, Nachdem ich drei Jahre mit zu wenig Zylinder rumlief....
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von onemintyulep »

Maurice1986 hat geschrieben:meine auch die alte Brille links in der Ferne musste sich der Kopf etwas bewegen
Jetzt müsste sich mal einer der Optiker dazu äussern.
Wenn es etwas mit dem Glas ist, wäre wahrscheinlich die linke und die rechte Seite der Ansicht unterschiedlich scharf, während du beide Augen benutzt.
Es könnte sich aber auch um ein Phänomen der Selbstbeobachtung handeln.
Wenn du einen Test für das dominante Auge machst, zB. https://www.allaboutvision.com/de/augen ... auge-test/, ist dann dein rechtes Auge zu 100% dominant?
Das hätte dann zwei Auswirkungen. Die eine ist subjektiv und die andere objektiv.
Die subjektive: wenn du das rechte Auge verdeckst und nur durch das linke schaust, ist das wahrscheinlich unangenehm. Alles wirkt dunkler etc., und du denkst "mach das weg". Wenn du das linke verdeckst so das du nur durch das rechte Auge schaust ist das wahrscheinlich "na und?".
Die objektive: wenn das eine Auge dominant ist, richtet man den ganzen Kopf nach diesem Auge aus. Wenn man dann das dominante Auge verdeckt, wird man logischerweise den Kopf bewegen. Wenn man das andere Auge verdeckt, nicht. Das wäre allerdings eher beim Sehen in der Nähe feststellbar, also nicht wie bei dir.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Die subjektive: wenn du das rechte Auge verdeckst und nur durch das linke schaust, ist das wahrscheinlich unangenehm. Alles wirkt dunkler etc., und du denkst "mach das weg". Wenn du das linke verdeckst so das du nur durch das rechte Auge schaust ist das wahrscheinlich "na und?".
Mein rechtes Auge ist dominant. Kann ich zu 100 Prozent so unterschreiben. Ich würde meinen Optiker ja fragen, aber der hat Urlaub. Wenn ich mit beiden Augen gucke, ist es genauso scharf wie nur rechts.
Wenn man dann das dominante Auge verdeckt, wird man logischerweise den Kopf bewegen. Wenn man das andere Auge verdeckt, nicht.
d.h. ohne Bewegung logischerweise unscharfe Sicht???

Oder ist das links einfach nur falsche Stärke, glaube ich aber nicht, das hätte in der messbrille auffallen müssen. Oder ist es die Zentrierung?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Lutz »

Vielleicht ist auch einfach nur im Durchblickpunkt ein Fehler im Glas...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Lutz hat geschrieben:Vielleicht ist auch einfach nur im Durchblickpunkt ein Fehler im Glas...
Was heißt das genau? Und wie kann man das feststellen und ggf. Beheben? Ich bekomme auf jede Entfernung durch Kopfbewegungen ein scharfes Bild hin. Nur nicht automatisch. Leider. Ich werde das Gefühl nicht los, das Glas müsste höher sitzen bzw. der Punkt des schärfsten Sehens ist nicht genau vor meiner Pupille.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Ich habe gerade wahrscheinlich die Ursache gefunden... Ich hatte zwei Fassungen zur Auswahl - eine 56er eine 57er. Auf der Rechnung steht die 56er Fassung. Möglicherweise hat opticus die zentrierdaten der 56er Fassung in die 57er Fassung eingeschliffen. Muss ich klären...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Lutz »

Feststellen: Durchschauen und Unschärfe/Unregelmäßigkeit bemerken.
Beheben: Glas zur Überprüfung zum Hersteller schicken lassen und ggf. neue bekommen, wenn der Hersteller tatsächlich einen Fehler findet.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Lutz »

Maurice1986 hat geschrieben:Ich habe gerade wahrscheinlich die Ursache gefunden...
Glaub' ich nicht... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille - unschärfe linkes Auge

Beitrag von Maurice1986 »

Die Zentrierung stimmt lt. Optiker.
Ich sehe mit neuen Brillenglas und Auge unschärfer, ist aber lt. Optiker Eingewöhnungssache. Insb. Bei der Achsänderung. Und dem halt dpt weniger sphäre. Ich soll einfach abwarten und bei Bedarf nochmal reinkommen. 3 Tage Eingewöhnung wäre einfach zu wenig. Mein Gehirn müsste neu lernen.
Antworten