Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
bikekiller
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 23:34

Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Beitrag von bikekiller »

Guten Tag,

die Frage die ich habe ist, ob man einen Asti besser nicht zu 100% auskorrigieren sollte.

Mein Augenarzt hat -3,25 Cyl gemessen und nur 2,5 gegeben weil er meinte sonst würde ich ohne Brille verrückt werden. An sich kein Ding aber jetzt soll ich eine neue Brille bekommen weil meine alte von 2018 ist und jeder Optiker misst jetzt mit diesem Zeiss Gerät auch die -3,25. Mit der angepassten Brille mit 1400 Euro Zeiss Individual 3 aber wird mir so übel dass ich brechen muss. Auch nach 1 Woche noch.

Jetzt haben wir -2,75 in einer eyesandmore Brille verbaut aber auch damit wird mir übel nach angemessener Tragezeit. Der teure Optiker meint mit einer Zeiss Brille wäre es besser als mit der günstigsten.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Alte Werte:

R -0,5 -2,25 140 Add +1,5
L -0,5 -2,0 35 Add +1,5

Augenarzt und Zeiss Messgerät:

R -0,0 -3,25 140 Add +2,0
L -0,25 -3,0 35 Add +2,0

Neue Brille Eyesandmore: (bisschen übel und alles nicht so scharf aber bessere Nachtsicht)
R -0,5 -2,75 140 Add +1,5
L -0,5 -2,5 35 Add +1,5

Teure Zeiss Optik Jahn (war tagelang ganz ganz ganz schlimm mit viel Übelkeit)
R -0,0 -3.0 140 Add +1,75
L -0,25 -2,75 35 Add +1,75

Neue gemessene Zeiss Brille vom Optiker Visus 100% (müsste noch gefertigt werden)
R -0,125 -2,75 140 Add +1,75
L -0,125 -2,5 32 Add +1,75
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Beitrag von Kalle »

Hi,
wie so oft ist eine exakte Beurteilung aus der Ferne nicht möglich.
Darum ein wenig Theorie.
Die beiden Achsen ergeben eine "V" Position.Wir haben einmal gelernt dass es zwei kritische Korrektionen bei Astigmatismus gibt.
Die eine ergibt bei der Achslage eine "A" Position und die zweite diese "V" Position. Diese stören das Raumwahrnehmungsvermögen.
Das heist, alle Entfernungen können nicht eindeutig erkannt werde.
Was ganz wichtig ist, ist hier der binokulare Abgleich mit dem man z.B.eine Treppenstufe eindeutig in der Entfernung und in der Höhe richtig
einschätzt wenn man den Fuß darauf setzt. Das geht nur mit aufgesetzter Meßbrille wenn man auf- und ab läuft.
Dabei muß eine subjektive Messung vorangegangen sein. Bei der objektiven Messung die man mit den Geräten ermittelt sind mitunter die Ergebnisse
nicht so genau, da unter dem Einfluss versch. Werte die eigendliche Ruhelage nicht eindeutig ermittelt wird. Was bei meinen Messungen schon das eine oder andere Mal aufgetaucht ist, ist das Achse und Stärke geändert werden mußte um ein akzeptables und ruhiges Sehen zu erreichen.
Dann kommt die zweite, nicht minder wichtige binokulare Prüfung dazu.
Das dauert seine Zeit und manchmal muß das Ganze noch ein zweites mal gemessen werde.
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Beitrag von onemintyulep »

Mir fällt auf dass du von einer Gleitsichtbrille redest.
Hast du auch mal eine Einstärkenbrille mit dem "richtigen Zylinderwert" machen lassen?
Gibts da die gleichen Probleme...?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Beitrag von Lutz »

Ich würde mal probeweise eine einfache Fernbrille anfertigen und schauen, ob die Fern-/Vollkorrektion dann verträglich ist. Nutzt ja letztenlich keinem der Beteiligten, wenn man jetzt ein teures Gleitsichtglas nach dem anderen verheizt...

Da sich "nur" die Zylinderstärken und weniger die Zylinderachsen ändern, denke ich eigentlich, daß eine Gewöhnung möglich sein müßte.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Astigmatismus nicht zu 100% auskorrigieren ja oder nein ?

Beitrag von wörterseh »

Teuerster bikekiller!
Wenn der teure Optiker mit den teuren Individualgläsern deine Werte voll auskorrigiert hat und du 'trotzdem' nicht gleich mit der neuen, teuren Brille zurecht kommst, dir mit dieser Brille sogar übel wird, dann könnte mit dieser trotzdem alles gut und in Ordnung sein! :wink:
Jedenfalls passen deine Beschreibungen zu dem auf das ich meine Kunden in so einem Fall vorbereite! Im Gegenteil; mich würde es eher irritieren wenn es keine Probleme bei einer solchen Umstellung gibt.*
Meiner Erfahrung nach geht die Qualität von individuellen Gläsern sogar richtigin den Keller wenn ich nicht voll auskorrigiere, also lieber nicht der Empfehlung des AA folgen.
Die genaue Erklärung warum das so ist sollte dir dein Optiker geben können, hat er vielleicht sogar schon. Mir ist klar, dass solche Erklärungen manchmal nach Ausrede klingen, lässt sich nicht ändern.
Meines Wissens gibt es weltweit nur einen einzigen Augenoptikermeister bei dem jede, in mindestens 360** durchdachten Schritten ermittelt und gefertigte Gleitsichtbrille auf Anhieb Glücksgefühle hervorruft. Der ist einfach perfekt, von dem schwärmen wir alle!
*Ich habe schon sehr oft Kunden durch diese Umstellung begleitet. Jeder von denen hatte Schwierigkeiten dabei, war letztendlich aber sehr glücklich weil sie zuvor nie so perfekt gesehen hatten. Es gab auch 'Abbrecher' die nicht geduldig genug waren ihrem Hirn eine Chance zu geben - "...muss ja gleich funktionieren!" :lol:
** kann sein, dass es ein paar weniger sind aber irgendeine utopische Zahl war es


Also, es kann gelingen! Viel Erfolg!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten