Neue Brille - doppelt sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Neue Brille - doppelt sehen

Beitrag von Lutzi54 »

Hallo,
ich hab da ein Problem... Mit meiner alten Brille sehe ich unscharf, aber sonst ok. Meine Sehstärke hat sich auf einem Auge stark verändert, so daß ich mir eine neue Brille habe machen lassen (bei einem normalen ortsansässigen Optiker). Nun sehe ich zwar wieder (fast) scharf, aber doppelt.
Wenn ich ausgeruht bin, bekomme ich nach einiger Zeit z.B. beim Fernsehen die Bilder übereinander. Aber wenn ich nicht topfit bin, bekomme ich die Bilder nicht mehr übereinander und sehe doppelt. Dann hilft manchmal z.B. beim Autofahren entweder die Augen ganz weit aufreissen oder das Gegenteil: zukneifen. Ansonsten sehe ich auf der Autobahn die Fahrspuren doppelt. Wenns schlimm wird, mache ich ein Auge zu...
Der Optiker sagt: Meine Sehstärken seien zu unterschiedlich (2,75 zu 6) - da könne man nichts machen.
Mir ist aufgefallen, daß beim schwächeren Auge das Bild (zB. Schrift) kleiner ist als auf dem anderen Auge.
Könnte das daran liegen? Kriegt man das wirklich nicht hin? Oder nur dieser Optiker nicht?
MfG Lutzi
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Neue Brille - doppelt sehen

Beitrag von yyz »

Lutzi54 hat geschrieben:Könnte das daran liegen?
Z.B. oder an was anderem. Läßt sich alles aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn der jetzige keinen Rat mehr weiß, gehe am besten gleich zu einem anderen Optiker, nimm alte und neue Verordnung mit und bitte um Überprüfung und neue Messung. Die Erfolgsaussichten sind höher, wenn man dort mit "binokularer Vollkorrektion" was anfangen kann.
L
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Neue Brille - doppelt sehen

Beitrag von Lutzi54 »

Danke. "Binokulare Vollkorrektion" mußte ich nachlesen. Scheint kompliziert zu sein. Ich dachte mir als Laie eine normale Brille mit den richtigen Sehstärken würde das schon richten...
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Neue Brille - doppelt sehen

Beitrag von yyz »

Nachlesen mußt Du nichts. Nur wenn auf eine diesbezügliche Frage 'rumgeeiert wird, ggf. weiterziehen. Und normal sind Deine Stärken eben in dieser Kombination nicht.
Antworten