Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sarahj
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:38

Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von sarahj »

Hallo,

ich habe kürzlich neue Gläser für meine Brillenfassung gekauft. Da ich meinen alten Brillenpass nicht mehr hatte, meinte der neue Optiker, das sei kein Problem, er könne die Werte ganz genau aus der alten Brille auslesen. Nachdem er die Werte meiner alten Gläser ausgelesen hatte und nochmal meine Augen überprüfte (keine Änderung zu den ausgelesenen Werten), erstellte er mir neue Gläser. Nun habe ich allerdings meinen alten Brillenpass doch wieder gefunden und die Werte stimmen nicht mit den neuen Gläsern überein. Der neue Optiker meinte, die Werte seien gleich (nur andere Skalen) bzw. lägen im Tolleranzbereich.

Kann mir hier jemand bestätigen, dass die folgenden zwei Brillenpässe (siehe Anhang) wirklich die weitestgehend gleichen Werte anzeigen (oben der alte; unten der neue)?

Foto im Anhang bzw. hier:

Alte Brille:
Rechts: SPH:+0,13 ZYL:+1,00 ACHSE: 60° PD:32,5
Links: SPH: -2,62 ZYL: 1,75 ACHSE: 95°PD: 32,6

Neue Brille
Rechts: SPH: +1,00 ZYL: -1,00 ACHSE: 147° PD: 32,00
Links: SPH:-0,75 ZYL: -1,75 ACHSE: 006°PD: 30,00

Gefühlt muss ich sagen, sind die neuen Gläser nicht 100% so wie zuvor. Ich habe das Gefühl mit den neuen Gläsern kann ich nicht so schnell fokussieren und ermüde auch schneller.

Liebe Grüße
Sarah
Dateianhänge
paesse.jpg
paesse.jpg (46.23 KiB) 1320 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von Lutz »

Jetzt mal eben auf die gleiche Schreibweise gebracht:

Alte Brille

Code: Alles auswählen

R: +0,13 +1,00 60° PD 32,5
L: -2,62 +1,75 95° PD 32,6
Neue Brille

Code: Alles auswählen

R:  0,00 +1,00 57° PD 32,00
L: -2,50 +1,75 96° PD 30,00
Bei der alten Brille wurden Gläser mit 1/8-dpt-Genauigkeit bestellt, deshalb die "krummen" Zahlenwerte. Üblich sind immer noch 1/4-dpt-Schritte. Wenn ich nun eine Brille vorgelegt bekomme, bei der die Messwerte die 0,25-dpt-Abstufung nicht genau treffen, würde ich also zunächst davon ausgehen, daß die Gläser nicht genau genug gefertigt wurden und auf die "wahrscheinlichsten" Werte (in 0,25er-Schrittten) runden. Deshalb wurden vermutlich rechts aus +0,13 dann 0,00, und aus -2,62 wurden -2,50. Oder aber es wurden bei der alten Brille 1/8-dpt-Werte bestellt, dann gab es noch ein bißchen Fertigungstoleranz, und am Ende mißt man die Werte, die dann für die neue Brille verwendet wurden. Weiß man nicht...

Aber: die Differenz zwischen rechtem und linkem Auge betrug bei der alten Brille 2,75 dpt, bei der neuen sind es 2,50 dpt. Empfindlichen Naturen könnte dieser Unterschied auffallen. Bei den Achsen sind die Abweichungen minimal. Aber auch hier sind Abweichungen erklärbar bzw. unvermeidlich: da ist zunächst der Bestellwert für die alte Brille, dann gibt es vielleicht eine leichte Abweichung innerhalb der Toleranz beim Einarbeiten, dann gibt es ein bißchen Messtoleranz beim Ausmessen, und dann erneut eine leichte Toleranz beim Einarbeiten der neuen Gläser. Also viermal Toleranz, und dann hat man vielleicht zwischen dem Bestellwert der ersten Brille und dem tatsächlich vorhandenen Wert in der zweiten Brille doch eine spürbare Abweichung. Da müßte man jetzt vielleicht nochmal die alte und die neue Brille mit demselben Messgerät nachmessen und schauen, was dabei herauskommt.

Dann haben wir auch noch den Unterschied in der PD; links wurde sie geändert von 32,6 auf 30,0. Die Gesamt-PD wurde geändert von 65,1 auf 62 mm, das kann für sich genommen schon einen spürbaren Unterschied ausmachen, und wenn man dann mal zusammenzählt (Stärkendifferenz R/L beim sphärischen Wert, leichte Achsabweichungen auf beiden Augen und geänderte PD), dann könnte ich mir schon vorstellen, daß sich nicht beide Brillen gleich anfühlen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von wörterseh »

sarahj hat geschrieben:Hallo,

...Nachdem er die Werte meiner alten Gläser ausgelesen hatte und nochmal meine Augen überprüfte (keine Änderung zu den ausgelesenen Werten), ...
Ich denke das in solch einem Fall Wichtige hatte er gemacht!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von onemintyulep »

Lutz hat geschrieben:Jetzt mal eben auf die gleiche Schreibweise gebracht:
Jetzt mal als interessierter Laie:
Das mit dem Zylinder und der Achse verstehe ich, aber was hat das mit der Sphäre zu tun/auf sich?
Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von Lutz »

wörterseh hat geschrieben: Ich denke das in solch einem Fall Wichtige hatte er gemacht!
Stimmt allerdings - hatte ich überlesen... :oops:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von Lutz »

onemintyulep hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Jetzt mal eben auf die gleiche Schreibweise gebracht:
Jetzt mal als interessierter Laie:
Das mit dem Zylinder und der Achse verstehe ich,
Nein, denn sonst würdest Du nicht
onemintyulep hat geschrieben: aber was hat das mit der Sphäre zu tun/auf sich?
fragen... :wink:

Guckst Du hier: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=8727
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
s
sarahj
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:38

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von sarahj »

Ich denke das in solch einem Fall Wichtige hatte er gemacht!
Das mag sein, aber er hat eben auch gesagt, dass meine Augen sich nicht geändert haben, und die Brillengläser quasi identisch sind (mit kleineren Abweichungen innerhalb der Tolleranz). Da frage ich mich ob das stimmt, denn, wie gesagt, ich meine subjektiv einen Unterschied zu spüren.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von Lutz »

-- gelöscht, vorher nicht richtig mitgelesen... :oops: --
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von onemintyulep »

Lutz hat geschrieben: Guckst Du hier: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=8727
Danke. Das heisst, wenn man eine Brille ohne Zylinder machen müsste, wäre die "richtige" Sphäre +0,5 x Zylinder?
Ich hatte wohl die idyllische Vorstellung, das beides unabhängig voneinander korrigiert wird, aber das ist ja technisch nicht so.
Grüsse,
Dirk
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zwei Brillenpässe mit verschiedenen Daten .. Dennoch gleiche Gläser?

Beitrag von Lutz »

Korrekt... [Daumen hoch]
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten