Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Hallo

Ich brauche bitte eure Meinung/Hilfe/Beratung zu meiner neuen Gleitsichtbrille.

Ich bin bald 50 und habe seit 3 Jahren eine Lesebrille mit 1,25 und war damit eigentlich zufrieden. Am Computer wünschte ich mir aber in letzter Zeit immer etwas Unterstützung, Leserbille ging aufgrund der Entfernung natürlich nicht und somit ging ich zum Optiker. Nach dem sehr ausführlichen Sehtest dann die Ernüchterung, Astigmatismus und entweder Fern und Nahbrille oder gleich Gleitsicht. Also für Gleitsicht entschieden.

Das sind meine Werte:
R 0,0 sph / -1,75 cyl 4 Achse
L -0,25 sph / -0,5 cyl 45 Achse
Add 1,75

Bekommen habe ich ein Nika FF Glas, welches wohl das Standardglas der Serie ist. Mein Optiker meinte, dass 80% seiner Kunden damit glücklich sind und wenn es mir nicht zusagt, dann kann ich innerhalb von 3 Monaten auf ein anderes Glas wechseln.

Soweit so gut, ich trage die Brille nun seit 6 Tagen von früh bis spät und quäle mich durch. Die Ferne ist gut, TV oder Autofahren ein Traum, da merkt man die Korrektur des Asti enorm. Nahbereich auch gut, allerdings sehr sehr schmal. Zwischenbereich dann natürlich noch schmäler. Also ich denke einmal die ermittelten Werte dürften passen, sonst wäre Fernsicht und Nahbereich nicht so gut, wobei ich mir nicht sicher bin on die 1,75 nicht etwas zu viel des Guten sind. Ich kann bereits ab 15-20 cm scharf lesen, das brauche ich eigentlich nicht. Andererseits schadet es auch nicht, wird in nächster Zeit eh mehr werden, also könnte ich die Brille eventuell länger haben.

Computer natürlich zum vergessen, nicht nur wegen des Heben des Kopfes sondern wegen der Breite die mir scharf zur Verfügung steht. Daher habe ich nun probehalber eine Bildschirmbrille bestellt mit einem Bereich bis 1m, mehr brauche ich nicht und mir ist die Breite wichtiger. Die bekomme ich aber erst.

Da ich mich aber auch nicht im Alltag mit dem schmalen Bereich zufriedenstellen möchte, habe ich nun am Samstag einen Termin bei meinem Optiker und wir werden nochmals, zur Sicherheit, die Werte prüfen und dann ein anderes Glas bestellen. Da ich einen recht großen Pupillenabstand habe, denke ich mir, dass das Individualglas von Nika passend sein könnte, da hier mehr Werte einfließen. Mein Optiker meinte, dass durch den großen Pupillenabstand es schon sei kann, dass ich im Nah/Zwischenbereich schon an den unscharfen Zonen "kratze". Klar kostet das Glas fast das doppelte vom Standard, aber ich will da jetzt keine weiteren Kompromisse eingehen und nehme gleich das Topglas aus dem für mich passenden Bereich.

Der Optiker hätte auch noch Nikon im Programm, wäre das noch besser/passender im Vergleich zu Nika? Würde gerne am Samstag etwas vorbereitet erscheinen und mich dann hoffentlich richtig zu entscheiden.

Würdet aus dem Bauch heraus mit meinem Alter, die 1,75 belassen oder etwas minimieren um dadurch einen breiten Sehbereich zu erhalten?

Weiters habe ich derzeit einen Blaufilter drinnen, der zum Glück nicht mit einem Gelbstich glänzt wie bei den Zeiss Gläsern, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den bei den neuen Gläsern nicht weg lasse. Ich bin recht empfindlich auf Farbveränderungen, nehme zwar keine wahr momentan, aber wer weiß was noch kommt. Ausserdem glaube ich, dass die Entspiegelung nicht mehr so gut damit funktioniert - oder ich bilde es mir ein.

Wäre für eine Rat von euch sehr dankbar.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

- Addition 1,75 hört sich zunächst einmal relativ hoch an, es ist aber durchaus möglich, daß es für Dich richtig ist. Kommt gelegentlich vor.

- Das ist Deine erste Brille, die Du auch für die Ferne trägst? Dann ist bei den genannten Werten (Zylinder R/L unterschiedlich, "schiefe" Achsen) eine längere Eingewöhnungsphase keine Überraschung. Wenn ich an meine erste (reine Fern-)Brille denke, dann habe ich bei geringeren Werten ca. zwei Wochen gebraucht, bis ich das als normal empfunden habe. Und dann noch "Gleitsicht" obendrauf - da würde ich mehr als 6 Tage einplanen... :wink:

- NIKON hat gegenüber den NIKA-Gläsern den Vorteil, daß sich auch die einfacheren Gleitsichtglas-Varianten mit Individual-Parametern bestellen lassen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Danke Lutz, ja ich habe mir schon gedacht, dass ich mit diesen Werten den Jackpot gezogen habe. Es ist meine 1. Brille hatte davor keine, die Lesebrillen zähle ich da jetzt nicht dazu. Bis vor ein paar Monaten ist mir der Astigmatismus nicht aufgefallen, konnte ich anscheinend gnaz gut kompensieren oder es fällt jetzt duch die mangelnde Akkommodationsfähigkeit mehr auf. Dem Augenarzt vor 2 Jahren ist das auch nicht aufgefallen, gut der Sehtest hat dort 2 Minuten gedauert wenn überhaupt.

Ich bin tapfer, trage die Brille wirklich den ganzen Tag auch wenns einmal gar nicht gut geht und merke schon Verbesserungen. Die Verzerrungen z.B. sind schon ziemlich weg, kommen je nach Winkel und Gegebenheit schon noch durch, aber nicht mehr so stark wie am Anfang.

Ich kämpfe halt noch ziemlich mit den für mich sehr schmalen Bereichen im Nahbereich und ich denke da könnte ein besseres Glas sicher helfen. Falls nicht, was ich ja auch schon hier gelesen habe, dann weiß ich es zumindest und muss mir nicht ständig denken, hättest du doch die teureren genommen. Derzeit komme ich ständig in den falschen Bereich und sehe daher dauernd unscharf. Da ist sicher auch noch viel zu Lernen dabei, aber wenn der Bereich größer ist, kann das ja nicht schaden.

Bzgl. Nikon: Danke, dann kann ich die ja auch in Betracht ziehen.

Ahja und bzgl. Addition 1,75: Mir ist es eigentlich erst aufgefallen, wie ich merkte, dass ich schon relativ nahe scharf lesen konnte, also weit näher als meine übliche Lesehaltung. Wobei das auch täuschen kann, da ich auch da erst wieder umlernen muss. Seit 2-3 Jahren halte ich alles weit weg (da die Lesebrille meist nicht dort war, wo ich gerade war) und jetzt muss ich wieder näher ran, sonst lese ich durch den falschen Bereich.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Smithy hat geschrieben: Ich kämpfe halt noch ziemlich mit den für mich sehr schmalen Bereichen im Nahbereich und ich denke da könnte ein besseres Glas sicher helfen.
Kurzform: Das bessere Glas kann größere Sehbereiche bringen; die Individualisierung hilft, die Sehbereiche optimal auszunutzen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Danke Dir!
D.h. ich kann eigentlich nichts falsch machen, es kann nur besser werden und falls nicht, weil es halt einfach so ist und ich es noch nicht gewohnt bin, dann habe ich zwar "umsonst" mehr Geld ausgegeben, aber ohne den Versuch würde ich es nie wissen.
Ich versuche bei solchen Dingen, die ich den ganzen Tag benutze, keine Kompromisse einzugehen und will das Optimum haben, solange es sich im Rahmen bewegt.

Da ich der Meinung bin, ich sehe (bis auf meine Alterweitsichtigkeit beim Lesen und dem Astigmatismus) noch sehr gut, reagiere ich natürlich auch schnell empfindlich auf diverse Dinge. Hin und wieder (nicht oft) nehme ich Chromatische Aberrationen am Bildschirm war und da denke ich mir, ein qualitativ hochwertigeres Glas hilft hier wahrscheinlich auch. Was ich hier im Forum schon gelernt habe, dass ein 1,60 Glas für meine Zwecke besser ist als die höherbrechenden, aber da hat mir mein Optiker ohnedies ein 1,60er verpasst.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

Smithy hat geschrieben:Was ich hier im Forum schon gelernt habe, dass ein 1,60 Glas für meine Zwecke besser ist als die höherbrechenden, aber da hat mir mein Optiker ohnedies ein 1,60er verpasst.
Dann gibt es gleich nochwas zu lernen :wink: :
Wenn nicht ein bruchfesteres Glas benötigt wird (weil es sich nicht um eine randlose oder zumindest teilweise randlose Brillenfassung handelt), wäre ein 1.5er- Material bei den genannten Stärken vermutlich noch besser gewesen. Die Gewichts- und Dickeneinsparung beim 1.6er ist wahrscheinlich eher überschaubar, und die Farbsäume sind beim 1.5er geringer; die "Hochwertikgkeit" der Gläser hat auf diese jedenfalls keinen Einfluß...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Ahh, interessant, vielen Dank für den Tipp!
Nein, ich habe eine normale Fassung, nichts randloses.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

So, ich möchte euch auch noch ein Update vom heutigen Termin geben.
WIr haben die Werte vom letzten mal vor 2 Wochen kontrolliert, sind ziemlich gleich geblieben, die eine Achse hat sich heute etwas anders dargestellt.

Alte Werte vor 2 Wochen:
R 0,0 sph / -1,75 cyl 4 Achse
L -0,25 sph / -0,5 cyl 45 Achse
Add 1,75

Heute
R -0,25 sph / -1,50 cyl 4 Achse
L -0,25 sph / -0,5 cyl 65 Achse
Add 1,75

Mein neues Glas wird ein Nikon <irgendwas> AFS-3, ich habe mir das leider nicht genau gemerkt, da gab es so viele Nikon Gläser. Es ist jedenfalls ein Individualglas, wo noch etliche Paramter von mir nun berücksichtigt werden. PD nah & fern, HSA und möglicherweise noch mehr, habe dann den Überblick verloren. Die beiden Gläser kosten nun mehr als doppelt so viel wie die Standard Nika Gläser, aber ich wollte keine Zwischenlösungen mehr versuchen. Es hätte zwar noch eines darüber gegeben mit SP in der Bezeichnung, aber das haben wir ausgelassen.

Zusätzlich habe ich ein neues Gestell ausgesucht, weil mein derzeitiges fast keine Neigung,Vorlage oder wie man dazu sagt hat. D.h. der untere Bereich ist eigentlich zu weit weg vom Auge und das spielt auch eine Rolle für die Breite des Nahbereichs meinte mein Optiker. Da ich einen breiten Kopf und auch eine große PD habe, war es nicht einfach eine Fassung zu finden, die meisten sind mir zu klein. Aber wir haben dann eine von IC Berlin gefunden. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig weil so leicht, aber nach einiger Zeit hat sie sich gut angefühlt - ich hoffe das ist dann bei der fertigen Brille auch noch so :-)

Jetzt muss ich leider wieder warten, in ca. 14 Tagen werde ich dann weiter berichten.

Eine Frage hätte ich noch, ich habe ja auch eine Bildschirmbrille (Nah und bis 1m) bestellt, allerdings nicht beim Optiker sondern F...n. Ich denke es wird kein großer Unterschied zwischen den neuen und alten Werten geben, vor allem im näheren Bereich. Oder sollte ich mir dir auch neu machen lassen mit den neuen Werten? Ich habe sie noch nicht, kann also nicht sagen ob ich gut damit sehe oder nicht. Danke!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Lutz »

1. Mir scheint, bei Deinem Optiker bist Du in guten Händen.

2. Ich hätte erstmal die Gleitsichtbrille gemacht, und wenn die funktioniert, die Bildschirmbrille anschließend, wenn sich herausstellt, daß sie zusätzlich nötig ist.

3. Warum Du die verschiedenen Brillen bei verschiedenen Optikern machen läßt, verstehe ich nicht so ganz. Mal abgesehen davon, daß NIKA (was Du natürlich als Endverbraucher nicht wissen kannst/mußt) eine recht breite Palette an Office-/Arbeitsplatzgläsern hat, die nach meiner Erfahrung auch gut funktionieren.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Du hast vollkommen recht mit der Bildschirmbrille und vor allem mit dem anderen Optiker. Das war keine überlegte Handlung von mir und ich würde es sicher nicht wieder so machen. Ich war nach dem Abholen der Gleitsicht in den ersten Tagen so unglücklich, dass ich mir dachte so kann ich nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen und bin einfach zu Fiel...n und hab dort eine bestellt. Eigentlich im Glauben, die Brille ist dort wesentlich günstiger aber natürlich auch zum probieren, kann ich ja einfach wieder zurück geben.

Die Erfahrung war sehr ernüchternd. Service natürlich kein Vergleich zu meinem Optiker der schon Jahrzehnte das Geschäft betreibt und einfach Erfahrung hat. Auch wenn er nicht mit modernsten Gerätschaften seine Messungen macht, habe ich das Gefühl es passt und er weiß was er tut. Beim F. ist es eher ein Supermarkt Feeling. Kommen, setzen, messen, Glas auswählen, Versicherung aufschwatzen lassen, zahlen gehen.

Preislich war es aber dann auch noch ein Reinfall, weil die Bildschirmbrille rund 650.- kostet und ich dann interessehalber gefragt habe, was denn eine Gleitsicht kosten würde in der besten Glasqualität. Da war der Preisunterschied zum richtigen Optiker 30.- oder so, also nicht der Rede wert.

Mit meinen 0815 Lesebrillen vom F... war ich zufrieden, gut da kann man auch nicht viel falsch machen, aber eine Gleitsicht ist eine andere Liga und da müssen Profis ran und kein angelerntes Verkaufspersonal. Das habe ich mittlerweile gelernt, bereue es auch und fühle mich fast wie wenn ich meinen Optiker betrogen hätte :o Ist ja auch irgendwie so.....

Werde die Bildschirmbrille testen und wenn die nicht 100% passt zurück geben und deinem Rat folgen. Gleitsicht abwarten und dann bei meinem Optiker eine BS bestellen.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von berlyn »

Die Rückgabe der Bildschirmbrille könnte sich durchaus auch finanzielle für dich lohnen. Bei Nika- und Nikon-Gläsern gibt es ein sehr attraktives Zweitbrillenangebot mit dem du garantiert erheblich günstiger kommst, als mit zwei Brillen von zwei verschiedenen Optikern.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Ahh, wusste ich nicht, aber wertvoller Hinweis, vielen Dank!
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

So, mein "Leidensweg" geht weiter :?
Heute meine Bildschirmbrille von Fie....n abgeholt und voll freudiger Erwartung gleich getestet. Naja, prinzipiell eine tolle Sache, tolle Schärfe in der Breite und den Kopf muss ich auch nicht mehr in den Nacken legen wie mit der Gleitsichtbrille.

Aber anscheinend wurden die Werte nicht korrekt umgesetzt oder überhaupt schlampig gearbeitet oder gemessen. Die Brille ist bis auf 60cm BS Abstand gut, 70cm schon sehr grenzwertig, alles was darüber ist wird unscharf. Laut Verkäufer soll die Brille bis 1m scharf sein, das ist sie definitiv nicht. Das Testen des Abstands in der Filiale mit dem typischen Lesetext ist auch völlig anders als ein BS. Anscheinend fällt es am BS eher auf, dass etwas unscharf wird, also mit dieser Texttafel.

Da ich nicht vor habe, mir meine 27" Monitore vor die Nase zu schieben, wird die Brille wieder zurückgebracht werden. Ich hatte ja schon so ein ungutes Baugefühl, weil mich niemand nach dem Abstand gefragt hat, in welchen Entfernungen der BS steht.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Optiker der sehr gute Bewertungen hat, da werde ich neuerlich mein Glück versuchen und mir eine weitere Meinung einholen. Ich überlege auch stark mir dort eine wirklich angepasste Gleitsichtbrille und BS Brille machen zu lassen.

In ca. 10 Tagen sollte ich zwar auch die neue Gleitsichtbrille mit den Individual Nikon Gläsern bekommen, aber ich bin sehr skeptisch. Nicht wegen der Gläser, aber ich bin mir nicht sicher ob der Optiker auch alle Werte korrekt gemessen hat. Die Methoden dazu, sind mit etwas komisch vorgekommen. z.B. Nahsicht Augenabstand mit einer Cent Münze auf einem Spiegel den ich vor mir halten musste und er hat dann von der anderen Seite auf die PD geschaut. Ich fürchte halt, dass ich möglicherweise sündhaft teure Individualgläser dann habe, die ihr Potential gar nicht ausspielen können, weil vielleicht nicht alles korrekt gemessen wurde. Aber warten wir ab....
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von onemintyulep »

Smithy hat geschrieben: z.B. Nahsicht Augenabstand mit einer Cent Münze auf einem Spiegel den ich vor mir halten musste und er hat dann von der anderen Seite auf die PD geschaut.
Das klingt aber gut :)
Du musst bedenken, das du ja in der Praxis gut sehen willst, nicht in der Theorie. Da machen solche praktischen Methoden für mich Sinn.
S
Smithy
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:09

Re: Rat zur 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Smithy »

Smithy hat geschrieben: Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Optiker der sehr gute Bewertungen hat, da werde ich neuerlich mein Glück versuchen und mir eine weitere Meinung einholen. Ich überlege auch stark mir dort eine wirklich angepasste Gleitsichtbrille und BS Brille machen zu lassen.
Ich möchte euch kurz am Laufenden halten, habe heute diesen Termin wahrgenommen und bin sehr guter Dinge.
Es wurde automatisch ein neuerlicher Sehtest gemacht, dieser hat gut 1,5 Stunden gedauert, weil vorher Bedarfsanalyse, Probleme (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, etc. vorhanden) Medikamente ja/nein. Dann sehr lange Feinabstimmung und auch ein Test für räumliches Sehen etc.

Danach dann in der Messbrille einmal die Einstärkenvariante und eine BS Gleitsicht. Entschieden habe ich mich dann für die Einstärkenbrille, die mir momentan noch das beste Sichtfeld bietet und meine Arme noch lange genug sind zum lesen, falls am BS mal etwas anfallen sollte, was aber eher selten der Fall ist.

Geschockt war ich dann kurz wegen des Preises, ich habe mich für die hochwertigesten Gläser von Hoya entschieden und da kosten die Gläser alleine knapp 600.- Hätte mit weniger für eine "simple" Einstärkenbrille gerechnet, aber aufgrund meiner Fehltritte wollte ich nun keine weiteren Kompromisse mehr eingehen.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dort endlich den richtigen Optiker für mich gefunden zu haben, der nicht nur sein Handwerk versteht sondern dieses auch lebt. Er wäre auch Optometrist habe ich gelesen, sollte ich das irgendwann einmal brauchen.

Es wird ja eh immer wieder gepredigt, aber eines steht für mich fest, der Fiel...n sieht mich nur noch 1x wieder, nämlich wenn ich die BS Brille wieder zurück trage. Die wurde nämlich heute auch ausgemessen und da stimmt weder die Stärke noch die Zentrierung. -> eh klar.....

Meinen normalen neuen Gleiter werde ich Ende der Woche bekommen, dann werden wir auch sehen ob meine anfänglichen Probleme beseitigt sind oder nicht. Falls nicht muss ich mir mit diesem Optiker noch überlegen wie wir damit umgehen. Aber erst einmal abwarten vielleicht ist eh alles gut und sie passt.
Antworten