Welche Korrektur künstliche Linse?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
HenryJohan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2023, 20:19

Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von HenryJohan »

Hallo Zusammen

Ich (51) hatte dieses Jahr insgesamt 3 Vitrektomie EIngriffe am rechten Auge. 1x Geplant wegen anhaltender Trübung nach Rissen in der Netzhaut, dann nochmal notfallmässig durch überschiessende Narbenbildung und erneuter Eingriff mit Silikonöl und zu guter letzt Entfernung des Silikonöls Mitte Oktober.
Nun ist die Linse stark in Mitleidenschaft gezogen und es wurden -12 Dioptrien gemessen (linkes, gesundes Auge -6). Dies lässt sich auch nicht korrigieren, so dass mein Augenarzt und Netzhautspezialist mir am 20. Dez eine neue Linse einsetzen wird.
Sein Vorschlag wäre, für die neue Linse (er empfiehlt eine Standardlinse) eine Korrektur von -6 zu wählen (analog gesundes Auge links).
Ich würde aber eher eine volle Korrektur befürworten (schliesslich habe ich die Linse ja dann ein Leben lang). Er meint dazu, dass gerade bei einer Brille die Diskrepanz zwischen beiden Augen dann zu hoch wäre. Mit Kontaktlinsen (die ich auch täglich trage, wäre es hingegen kein Problem).

Hat hier jemand vielleicht eine Meinung oder Empfehlung? Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden mir eine neue Linse einsetzen zu lassen, die dann wieder korrekturbedürftige -6 dpt hat.

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von yyz »

Da niemand weiß, wie sich deine Augen entwickeln, ist das schwierig und man kann für beides argumentieren. Falls aus irgendeinem Grund eine KL-Unverträglichkeit L eintritt, könnte es ein Problem geben. Aber notfalls könnte man dann das Auge vorzeitig operieren oder versuchen, R eine Plus-KL tragen, damit die dann notwendige Brille verträglich wird.

Die Chance, R keine Fernkorrektur mehr zu benötigen, würde mich zwar auch reizen aber ganz ohne Brille wird es bei entsprechenden Sehanforderungen auf Dauer kaum gehen (Altersweitsichtigkeit, andererseits bleibt nach der OP i.d.R. ein Restfehler übrig). Die Empfehlung des Arztes ist vermutlich die sicherste, wenn auch nicht eleganteste Lösung. Aber er hat Deine Augen untersucht und sollte es am besten beurteilen können.
H
HenryJohan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2023, 20:19

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von HenryJohan »

Vielen Dank.
Ja in der Tat ein schwieriger Entscheid.
Der Arzt empfiehlt es zwar, würde mir aber die freie Wahl lassen.
Daher hoffe ich noch auf Inspiration im Forum...
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von Robin »

andere Möglichkeit;
wenn das noch nicht zu operrierende Auge aktuell ein Korrektur von -6,00 dpt braucht wäre es auch möglich, das andere, zu opereirende, Auge auf eine Restfehlichtigkeit von -3,00 bis -4,00 dpt zu korriegieren. Einde Differenz zwischen den Augen von 2 - 3 dpt sollte durchaus noch funktionieren und das operrierte Augen könnte ohne Linse/Brille sogar lesen und bräuchte nur für die Ferne eine Korrektur. Das andere Auge könnte dann später auf die gleiche oder eine geringere Fehlsichtigkeit operiert werden

Aber, wie schon gesagt wurde, mit dem Operateur besprechen - der kennt deine Augen am besten
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von Robin »

...
H
HenryJohan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2023, 20:19

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von HenryJohan »

Vielen Dank, -4 dpt auf dem operierten Auge hatte der operierende Arzt auch angeboten, wenn ich das wünschte.
Ich frage mich aber weiter, ob nicht eine Korrektur auf 0 doch die bessere Wahl bei so einer langfristigen Entscheidung ist und ob das wirklich so störend wäre, wenn ich links -6 und dann rechts 0 hätte. Eine Brille könnte man ja rechts mit normalem ("Fenster".) Glas und links mit Korrektur erstellen...
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von optidi »

Bei einer Differenz von 6 dpt sind die Netzhautbildgrößen bei Korrektur mit Brille so unterschiedlich, dass das Gehirn die beiden Bilder nicht mehr Fusionieren kann. Mit einer Kontaktlinse wäre es möglich. Längerfristig kann man aber nicht voraussagen, ob das Auge Kontaktlinsen verträgt. Sollte dieser Moment mal auftreten, dann wird es sehr schwierig da eine Lösung zu bringen.

Gruß

Optidi
H
HenryJohan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2023, 20:19

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von HenryJohan »

Alles klar vielen Dank. Das macht Sinn. Ich trage zwar im Alltag Kontaktlinsen, die das ausgleichen könnten, aber zuhause doch eher Brille. Da wäre die Differenz dann wohl zu hoch. Ich denke ich werde -4 dpt vorschlagen. Dann habe ich -4 rechts und -6 links. Hoffe dass geht auch mit einer Brille.

Mein Arzt empfiehlt übrigens bei der künstlichen Linse eine ganz normale Standardlinse. Hat dazu vielleicht noch jemand eine Meinung?

Beste Grüsse
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von Distel »

.
Hallo HenryJohan,

eine Einstärken IOL halte ich für eine gute Wahl, würde dabei auf eine aspärische Ausführung Wert legen
und auch den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Auszug https://www.zeiss.de/vision-care/besser ... linse.html
Herkömmliche monofokale IOL haben eine sphärische Optik, die an beiden Seiten gleich gerundet ist. Doch die natürliche Augenlinse hat an der Vorderseite eine leicht asphärische, nicht vollständig runde Form. Dadurch kann sie die ins Auge einfallenden Lichtstrahlen präzise in einem Punkt der Netzhaut bündeln.
Es gibt innovative monofokale IOL mit einer asphärischen Optik, die wie die natürliche Augenlinse geformt ist. Damit ist eine Sehleistung möglich, die dem natürlichen Sehen so nah wie möglich kommt.
Auf der genannten Homepage stehen noch weitere ausführliche Informationen.

Beste Grüße
Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
HenryJohan
Beiträge: 5
Registriert: Montag 27. November 2023, 20:19

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von HenryJohan »

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen...
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Welche Korrektur künstliche Linse?

Beitrag von Distel »

Wichtig zu wissen…
auch bei besten Vormessungen und optimaler Operation kann es zu Abweichungen der Zielkorretur kommen.
Schließlich wird die IOL nicht in ein starres Instrument, sondern in lebendes Material eingesetzt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten