Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
n
nekonata
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 20:11

Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Beitrag von nekonata »

Hallo,

ich habe seit über sechs Jahren eine neue Fernbrille (Hornhautkrümmung). Eigentlich hätte ich sie schon früher machen lassen, was wegen Corona und äußerer Umstände erst jetzt geschah.

Ich trage die Brille jetzt seit zweieinhalb Tagen. Das Sehen ist scharf (schärfer als zuvor) und die Brille bereitet keine Probleme im Sinne von Kopfschmerzen, o. ä.

Ich stelle lediglich fest, dass ich (Alter 42) bei Blickwechsel von Ferne auf Nähe stark akkommodieren muss.

Da ich kein Fachmann bin, gehts mir lediglich um die Frage, ob die Werte einer Klinikuntersuchung zu denen der Brille passen und ich einfach noch Gewöhnung brauche.
werte.jpg
werte.jpg (46.08 KiB) 1123 mal betrachtet
Brillenwerte:
Rechts: Sph 0.00; Cyl -3.00; Ach 174; Add 0.00
Links: Sph +0.50; Cyl -3.00; Ach 175; Add 0.00

Danke.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Beitrag von Lutz »

Rechts passen sie, links nicht (vorausgesetzt, Du hast Dich beim Zylinderwert links nicht vertippt...)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
n
nekonata
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 20:11

Re: Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Beitrag von nekonata »

Lutz hat geschrieben:Rechts passen sie, links nicht (vorausgesetzt, Du hast Dich beim Zylinderwert links nicht vertippt...)
Vertippt habe ich mich nicht, kann mich aber erinnern, dass die Optikerin meinte, der Sehtest hätte für ein Auge (welches weiß ich nicht mehr) eine Dioptrie weniger ergeben als die Klinik ermittelt hat.

Käme das zufällig hin, mit einer Dioptrie weniger?

Übrigens: Aus welcher Perspektive ist links eigentlich links? Aus der meinen oder aus der meines Gegenübers?

Ich nehme zwar an, dass meine Optikerin will, dass ich zufrieden bin aber im Fall der Fälle kann ich halt die Abweichung beim Sehtest nicht beweisen :-(

Oh mann!

Danke
Nekonata
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Beitrag von wörterseh »

:| hat geschrieben:...aber im Fall der Fälle kann ich halt die Abweichung beim Sehtest nicht beweisen :-(

Oh mann!
Sie kann dir auch nicht beweisen, dass du bei der Augenglasbestimmung alles 'korrekt' angegeben/ beantwortet hast. 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Online
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Beitrag von Karoshi »

Hingehen, messbrille stecken lassen, Werte vergleichen. Es muss einen signifikanten Unterschied geben.
Lösungsorientiert arbeitende Optiker haben mit solchen Anfragen überhaupt kein Problem. Es geht nicht um's Recht haben sondern um deine Sicherheit dass alles passt.
Also nur Mut.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
n
nekonata
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 20:11

Re: Neue Brille ungewoht, Werte passend?

Beitrag von nekonata »

Hallo,

die Optikerin hat selbst zugegeben, dass sie in der Zeile verrutscht sei. Sehtest und Probierbrille haben die Werte der Klinik bestätigt und das Glas wird ausgetauscht :-)

Danke
Antworten