Visusveränderung und Augenarztwerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
ThomasM.
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 23:36

Visusveränderung und Augenarztwerte

Beitrag von ThomasM. »

Hallo,

ich war neulich beim Augenarzt, da sich meine Augen verschlechtert haben, aber meine Brillenwerte im Prinzip gleich geblieben sind und trotz neuer Brille für mich weiter kein scharfe Sicht in die Ferne möglich ist. Beim Optiker hatte ich nur noch einen Visus von irgendwas zw. 0.8 und 1. Beim Augenarzt selbst hatte ich dann 100% und man konnte nichts weiter feststellen. Die Erklärung war also nur, dass ich ggf. früher mal 1.25 oder einfach besser als die 100% sehen konnte(was tatsächlich mal der Fall war) und mir die 100% zu wenig vorkommen. Daher hier meine Frage, erlebt ihr Optiker öfter mal, dass junge, gesunde Patienten unter 100% Visus fallen bei gleichbleibenden Dioptrien? Der Arzt konnte ja nichts Festellen, daher würde mich mal eure Erfahrungswerte interessieren, wie oft das vorkommt und ob das dann auch noch schlechter wird erfahrungsgemäß.

Der Augenarzt meinte aber auch, dass meine Brille zu stark eingestellt sei. Ich würde zwar scharf sehen damit, was aber nur daran liegt das mein Ziliarmuskel das ganze noch ausgleicht. Macht zumindest in der Theorie Sinn: Auge zu lang -> Zerstreuungslinse -> Auge nun zu kurz für die linse -> Brechkraft vom Auge wird durch den Muskeln erhöht -> Scharfes sehen. Wenn ich also ohne Mydriasis zum Optiker gehe, kann der unmöglich korrekte Werte bilden, weil mein Ziliarmuskel noch eine Überkompensation gewohnt ist. Daher hat der Arzt mir mal die Werte mitgegeben, damit man das da erörtert. Hab beim Optiker -1,25 u. -1,5, beim Augenarzt -1 u. -0,75.
Da war ich aber jetzt insgesamt nicht besonders beeindruckt von, da die ja nicht mal einen konventionellen Sehtest machen, sondern nur mit dem Refraktor arbeiten. Der Optiker macht das ja mit try&error deutlich genauer bzw. abhängig vom subjektiven Empfinden? Von daher, soll ich das Zeug beim Optiker überhaupt erwähnen, könntet ihr mit den Infos was anfangen?

Meine alte Brille ist zwar grade erst paar Monate alt, aber da ich mir eh ein neues Gestell verglasen wollte, dachte ich, ich bringe mal diese Erkenntnisse mit zum Optiker, wollte aber fragen, ob das überhaupt Sinn macht oder am Ende nur unnötige Zeitverschwendung für den Optiker wird ;).

Vielen Dank.
Antworten