Gleitsichtbrille mit Prismen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
calabrese
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 18:42

Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitrag von calabrese »

Hallo,

was die Brillenverträglichkeit anbelangt hat mir mein Augenarzt und Optiker geraten, es mit einer Gleitsichtbrille mit Prismen zu versuchen.

In meiner letzten normalen Gleitsichtbrille ohne Prismen, die ich im August 2008 bekam, hatte ich folgende Werte:

Ferne rechts und links +0,50
Nähe rechts und links +1,50

Mit diesen Gläsern kam ich überhaupt nicht zurecht, so dass der Optiker nachgemessen hat mit dem Ergebnis, dass eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt.

Bis zu meinem Termin im Januar 2009 bei einem Facharzt für Winkelfehlsichtigkeiten hatte ich es mit einer Prismenbrille mit 3,5 pdpt und +0,25 Dioptrien probiert. Mit dem Prisma komme ich eigentlich ganz gut zu recht.
Vor allem habe ich beim Tragen dieser Brille keine schiefe Kopfhaltung mehr.

Der Facharzt für Winkelfehlsichtigkeiten hat mir nun eine Gleitsichtbrille mit Prismen verordnet. Die Verordnung beinhaltet folgende Werte:

Ferne
R / Sphär.+0,75 / Cyl. -0,25 / Achse 111 / Prisma 3,75 / Basis unten
L / Sphär. +0,50 / Cyl. -0,25 / Achse 113 / Prisma 3,50 / Basis oben

Nähe
R / Sphär.+2,25 / Cyl. -0,25 / Achse 111 / Prisma 3,75 / Basis unten
L / Sphär. +2,00 / Cyl. -0,25 / Achse 113 / Prisma 3,50 / Basis oben

Für mich stellt sich nun die Frage, ob diese Brille den gewünschten Erfolg bringen kann.
Es gibt Tage, da sehe ich ohne Brille mit meinen 46 Jahren hervorragend. Andererseits gibt es Tage, da gehe ich die Prismenbrille, die ich als Probierbrille angefertigt bekam, regelrecht suchen.
Die neue Brille mit den hoffentlich richtig ausgemessenen Gläsern werde ich in den nächsten Tagen bekommen.
Ich sehe dieser Sache etwas skeptisch entgegen.


Calabrese
c
calabrese
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 18:42

Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitrag von calabrese »

Hallo,


meine Gleitsichtbrille habe ich nunmehr fünf Tage. Mit dem Fernteil der Brille komme ich nicht klar.

Dies macht sich u.a. dadurch bemerkbar, dass ich gerade beim Autofahren meine Probleme habe. Ohne Brille sind die Kennzeichen weit entfernter Fahrzeuge lesbarer als mit Brille.

Auch Landschaftsbilder, weit entfernt betrachtet, nehme ich ohne Brille angenehmer wahr als mit Brille.

Liegt es vielleicht daran, dass sich die Augen an das entspannte Sehen mit der Brille erst gewöhnen müssen?

Kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Den von mir gewünschten „AH-Effekt“ bringt mir die Brille nicht.

Vielleicht hat der ein oder die andere ein paar Tipps was ich tun kann, um doch noch zu einem angenehmen Sehen zu gelangen.

Lt. Brillenpass haben die Gleitsichtgläser folgende Werte:

R / sph 0,25 / cyl 0,25 / A 021 / Add 1,50 / Pr. 3,75 / B 270
L / sph 0,25 / cyl 0,25 / A 023 / Add 1,50 / Pr. 3,50 / B 90

Die Werte wurden bevor die Brille angefertigt wurde nochmals vom Optiker überprüft.

Gruß
Calabrese
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitrag von mitch »

...teste die Brille noch mindestens 10 Tage, am besten ständig tragen. Es sollte innerhalb dieser Zeit langsam immer besser werden. Wenn nicht, Werte in der Ferne nochmals prüfen lassen, evtl. Probeweise R/L um -0,25 dpt. abschwächen.

Klingt noch ganz vielversprechend für die 1. Gleitsichtbrille mit Prisma. Tipp: Konzentrier Dich nicht so sehr auf das Sehen und die Brille, mach keine "Tests" (mit und ohne, wenn ich 9° nach rechts schaue und gleichzeitig mit den Zehen wippe wird es irgendwie besser etc.).
Dein "Mißtrauen" zu dem 1.Versuch war schon kontraproduktiv. Leg Dein Augenmerk auf die positiven Ergebnisse: Du kannst wieder in der Nähe alles erkennen, es ist vor allem im Nahbereich (Räumen) ein entspannertes Sehen....etc.
Viel Erfolg!
c
calabrese
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 18:42

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitrag von calabrese »

Hallo mitch,

danke für den Beitrag. Wenn ich die Brille auf der Nase hin und her schiebe, geht es einigermaßen. Mal sehen was die Zeit bringt. Vielleicht gewöhnen sich meine Augen an dieses neue "Weitsichtfeeling", mit einem etwas unscharfen Horizont in der Ferne. Was die prismatische Wirkung anbelangt, habe ich beim Tragen der Brille keine schiefe Kopfhaltung mehr.

Gruß
Calabrese
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitrag von mitch »

calabrese hat geschrieben:" habe ich beim Tragen der Brille keine schiefe Kopfhaltung mehr"
....dass sieht auch bestimmt viel besser aus! :wink:
Antworten