Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von wörterseh »

.wieder gelöscht, es ist ja eigentlich alles gesagt.
Zuletzt geändert von wörterseh am Samstag 4. November 2023, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von wörterseh »

.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Lutz hat geschrieben:
Frank2023 hat geschrieben:
Oft kann man die Gravuren mit bloßem Auge sehen; wenn das nicht funktioniert, reichen in der Regel (Nah-)Brille oder Lupe. Es gibt auch "Spezialgeräte", aber es wurde ja nach einer Lösung ohne solche gefragt.
Danke.
Nun habe ich mit Nahbrille plus asphärischer 6x Rodenstock(!) Lupe, die ich sonst vor der Digitalisierung von Dias benutze, zwei Rodenstock Brillen (laut Rechnung und Brillenpass) untersucht. Egal ob mit gerichtetem oder diffusem Licht oder angehaucht, außer Staub und Mikrokratzern konnte ich nichts finden. Was mache ich falsch?
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

wörterseh hat geschrieben:.wieder gelöscht, es ist ja eigentlich alles gesagt.
Wir haben hier das klassische Sender-Empfänger Problem. Bevor man etwas abschickt, sollte man sich überlegen, wie etwas bei der Zielgruppe ankommt.

Alleine die Signatur "Alle Menschen sind schlau! Die einen vorher und die anderen hinterher..." reicht bereits. Denn sie drückt für mich aus, dass der Sender sich zu der Gruppe "vorher" zählt, der Empfänger zu "hinterher" gesehen wird.

"Mitunter braucht man dazu die Spezialgeräte 'Brille' oder Lupe" kommt dann noch oben drauf.

Für mich bedeutete das im Klartext "Frag nicht so doof, ist doch klar, das geht mit Brille und Lupe, da kannst du selbst drauf kommen"
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von wörterseh »

...wenn sie meinen. Ihre Einschätzung wird schon korrekt sein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Lutz »

Frank2023 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Vermutlich nichts. Es ist leider so, daß es Konstellationen gibt (Hersteller/Glasmaterial/Beschichtung/"Tagesform" der beteiligten Technik... :wink:), bei denen die Gravuren einfach kaum zu finden sind. Und wenn man dann (als Laie) keine genaue Vorstellung davon hat, wie das eigentlich genau auszusehen hat, was man da sucht, macht das die Sache auch nicht einfacher. (Exkurs: Vor ungefähr vielen Jahren hatte Rodenstock mal die Idee, anstelle von physischen Gravuren die Markierungen so aufzubringen, daß sie nur unter UV-Licht sichtbar waren. Dummerweise verschwanden die Markierungen dann mit der Zeit... :( )

Neulich stand ein Kumpel, der mit Optik gar nichts zu tun hat (außer, daß er den ganzen Tag durch seine Brille guckt), neben mir und sah, wie ich mit einem Filzstift die Gravuren auf einem Brillenglas markierte (die für mich mit bloßem Auge gut zu sehen waren). Er: "Das geht jetzt so 'Pi mal Daumen', oder wie?" - "Nee, da sind Gravuren!" - "Kann ich die auch sehen?" - "Klar, die sind relativ deutlich..." Er guckt. Und guckt. Und nochmal... - "Ich seh' da nix..." - "Wie, ich hab' doch da schon die Punkte hingemalt, genau da drumherum ist ein Kringel mit drei Strichen dran!" - "Seh ich nicht..." - "Hier, nimm mal die Lupe!" - [angestrengtes Gucken durch die Lupe] - "Du willst mich veräppeln, oder?!"

Ist halt manchmal so. Auf den Ultraschallbildern bei meinem Hausarzt seh' ich auch nur Nebel, während er begeistert von allen möglichen Organen fabuliert...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von optidi »

Ja, machmal ist die Suche nach diesen Schei... Gravuren echt nervig.
Oft sind die Gravuren auf der Rückseite. Wir haben in der Werkstatt so Kasetten mit vier Leuchtstoffröhren in der Decke. Dadurch kann man auf dem Glas einen gestreiften Reflex erzeugen und an der Helldunkelkante eventuell die Gravur erkennen. Hierbei muss man schon mal unterscheiden, ob der Reflex von der Vorder- oder Rückseite kommt.

Ist echt manchmal zum Lachen, wenn wieder einmal ein Kollege in der Werkstatt umhertanzt, bis er die Gravur gefunden hat.
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Interessant. Dann dürfte es zuweilen Fehler bei der Zentrierung, also der Positionierung der Gläser in der Brillenfassung geben.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Lutz »

Nein, das ist ein Trugschluß. Daß man die Gravuren zuweilen nur schwer findet, heißt nicht, daß man sie nicht findet.

Trotzdem können Fehler passieren, aber die haben dann nicht notwendigerweise mit der Sichtbarkeit der Gravuren zu tun. Wenn die Gläser geliefert werden, sind die Gravuren üblicherweise mit farbigen Stempelungen auf dem Glas markiert. Nicht nur aus ästhetischen Gründen werde diese aber ebenso üblicherweise entfernt, bevor der Kunde seine Brille erhält... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten