Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Brillenglas.jpg
Brillenglas.jpg (120.8 KiB) 3366 mal betrachtet
Guten Tag,
mein Optiker (ein niedergelassener, keine Kette, kein Onliner) hat eine Unterlage von Rodenstock zu meinen Gleitsichtgläsern "B.I.G. Exact" erhalten, die die Grafik oben enthält. Auf meine Frage, was die Markierungen B,C,D,E bedeuten, antwortete er "diese Blümchen kenne ich nicht".

Ich vermute, dass C auf der Glashorizontalen liegt, und B der Zentrierpunkt ist.
Stimmt das? Was sind A1, A2, D1, D2 und E?

Die Kernfrage: Auf welcher Markierung muss die Pupille sitzen?

Vielen Dank und Gruß
Frank
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Hallo,

kann den keiner etwas zu den Markeirungen sagen?

Danke
Frank
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Hallo,
kennt sich denn wirklich niemand aus, ist mein Optiker nicht alleine?
Danke
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von GodEmperor »

Ich glaube, dass noch niemand auf deine Frage geantwortet hart, liegt daran, dass diese "Blümchen" absolutes Basiswissen in der Augenoptik sind und hier niemand der Meinung ist, dass du tatsächlich bei einem ausgebildeten Optiker warst.

Sollte an dem nicht so sein, tuts mir leid und das gilt eher für deinen "Optiker".
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Lutz »

Ich vermute mal eher, daß niemand geantwortet hat, weil

a) "Blümchen" keine üblichen Symbole im Zusammenhang mit Gleitsichtgläsern sind
b) "Blümchen" auch keine Symbole sind, die man in den Unterlagen zum "B.I.G. exact" findet
c) mindestens zwei "Blümchen" sich an Stellen befinden, die üblicherweise für einen Optiker keinerlei Bedeutung haben und auch nicht im Glas durch eine Markierung gekennzeichnet sind
d) es tatsächlich niemand weiß

Die Gläser wurden zur Kontrolle eingesendet, und ein Rodenstock-Techniker hat diese Skizze angefertigt, ist das korrekt?

Ich vermute mal, daß die Nutzerpupille sich bei "B" befinden sollte; Blickrichtung parallel zum Erdboden in die Ferne.

A1 und A2 wären dann die beiden Gravuren, welche die Glashorizontale kennzeichnen, C wäre der Punkt, in dem man Prismenwirkungen messen würde, E dürfte irgendwas mit dem Nahbereich zu tun haben, und D1/D2 sind mir unbekannt. Möglicherweise wird hier kontrolliert, ob die Anpassung der Glaswirkung an die biometrischen Daten korrekt ist. Ist jetzt aber reine Spekulation...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Guten Tag,
ich danke für die Antworten.

Bei dem Optiker handelt es sich um einen Betrieb in Hessen, der in den fünfziger Jahren gegründet wurde und seit den neunziger Jahren in zweiter Generation von dem heutigen Inhaber geführt wird. Spezialisierung auf Rodenstockgläser, Einsatz des DNEye. Meine eigene Gleitsichtbrille vor 3 Jahren hat perfekt funktioniert, mit der neuen Brille meiner Frau, die seit 30 Jahren Gleitsicht trägt, gibt es seit Juni Probleme.

Als der Inhaber und Chef nicht mehr weiter wusste, fragte er Rodenstock, darauf kam das beigefügte Papier zurück.
Aus meiner Frage dazu, entsprang das Blümchen-Zitat.

Ich gehe davon aus, dass das Papier keine Sonderanfertigung ist, sondern bei Rodenstock automatisch aus den übermittelten Daten regelmäßig erstellt wird. Offenbar gibt es Rodenstock aber selten heraus. "Absolutes Basiswissen in der Augenoptik" scheint diese Notation jedoch nicht zu sein.

Ich vermute, dass die Brille meiner Frau (2100 Euro zusammen mit Sonnenbrille) u.a. falsch zentriert ist. Ihre Pupillen befinden sich bei "C" und nicht bei "B".
Unbenannt.pdf
(247.93 KiB) 626-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Lutz »

Frank2023 hat geschrieben: Ich vermute, dass die Brille meiner Frau (2100 Euro zusammen mit Sonnenbrille) u.a. falsch zentriert ist. Ihre Pupillen befinden sich bei "C" und nicht bei "B".
Dann sollte der Kollege eigentlich ohne großen Aufwand herausfinden können, ob die Gläser zu hoch eingearbeitet wurden. Und wenn "ja", dann stellt sich die Frage, warum ist das Problem nicht längst gelöst?! :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von GodEmperor »

Naja, schon Basiswissen, denn B, C, D und E sind halt die für (alle) Gleitsichtgläser üblichen Punkte zzgl noch zwei weiterer die anscheinend von Rodenstock (habe keine Ahnung von Rodenstock und oder deren DNEyetechnologie) für die Individualisierung benötigt werden.

Hast du selber ermittelt, dass deine Frau nicht bei B durch sieht sondern bei C? Wenn ja, wie?

...wie waren die alten Stärken, wie sind die neuen, welche Gläser hatte sie vorher, hilft eine Änderung der Positionierung der Brille?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

GodEmperor hat geschrieben:Naja, schon Basiswissen, denn B, C, D und E sind halt die für (alle) Gleitsichtgläser üblichen Punkte zzgl noch zwei weiterer die anscheinend von Rodenstock (habe keine Ahnung von Rodenstock und oder deren DNEyetechnologie) für die Individualisierung benötigt werden.

Hast du selber ermittelt, dass deine Frau nicht bei B durch sieht sondern bei C? Wenn ja, wie?

...wie waren die alten Stärken, wie sind die neuen, welche Gläser hatte sie vorher, hilft eine Änderung der Positionierung der Brille?
Danke, wenn B, C, D und E Basiswissen ist, dann bitte erläutern, was sich dahinter verbirgt.
Die Pupillen bei "C" (exakt!) habe ich durch ein Foto (bin Fotoprofi) und Vergleich mit der Grafik oben ermittelt.

Deshalb muss ich wissen, ob diese bei "B" sein sollen, damit ich es meinem Optiker-Profi erklären kann.
Schließlich hatte er auch vergessen, beim Update der Gläser die Addition um 0.25 zu erhöhen, oder Rodenstock hat es verschlampt.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von GodEmperor »

Nur da ich mich bei Rodenstock kaum (und mit diesen B.I.G-Gläsern im speziellen gar nicht) auskenne, weiss ich nicht, ob bei genau diesen Gläsern nun Punkt C oder B als Bezugspunkt angegeben wird. Daher bin ich tatsächlich weiterhin der Meinung, dass es ausschließlich dieser Augenoptiker bearbeiten sollte. Was wär wohl los, wenn irgend jemand im Internet mit fehlender Ahnung in Bezug auf die Eigenarten dieser Gläser einfach mal ins Blaue schießt und sagt "X markiert die Stelle!", dabei stimmt das vielleicht gar nicht. Aber der ausführende Optiker wird nie wieder ein Bein an den Boden kriegen, denn der Fehler wurde ja (vermeintlich) gefunden.

*Glasäugig, mit zerzaustem Haar und kaltem Zigarrenstummel im Türrahmen umdreh*

...warum sollte die Addition um 0.25 erhöht werden? Beim Update? Welches Update? Ist es evtl nicht das erste Mal dass es nicht geklappt hat?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

Zitat 1: "Naja, schon Basiswissen, denn B, C, D und E sind halt die für (alle) Gleitsichtgläser üblichen Punkte,...."
Zitat 2: "Nur da ich mich bei Rodenstock kaum (und mit diesen B.I.G-Gläsern im speziellen gar nicht) auskenne, weiss ich nicht, ob bei genau diesen Gläsern nun Punkt C oder B als Bezugspunkt angegeben wird...."

Gut, soviel zum Basiswissen, aber egal.

Wie kann ich die Gravuren (Markierungen) auf dem Glas ohne Spezialgeräte sichtbar machen?

Danke
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von wörterseh »

Mitunter braucht man dazu die Spezialgeräte 'Brille' oder Lupe.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
F
Frank2023
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:47

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Frank2023 »

wörterseh hat geschrieben:Mitunter braucht man dazu die Spezialgeräte 'Brille' oder Lupe.
Alle Menschen sind schlau!
Die einen vorher und die anderen hinterher...
Und noch andere halten sich für besonders schlau, aber sie sind nur arrogant.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von GodEmperor »

Zitat: "Nur da ich mich bei Rodenstock kaum (und mit diesen B.I.G-Gläsern im speziellen gar nicht) auskenne, weiss ich nicht, ob bei genau diesen Gläsern nun Punkt C oder B als Bezugspunkt angegeben wird".

Aber was sollte es dir bringen, dass du den Namen der Punkte kennst aber aufgrund von...

Zitat: ""X markiert die Stelle!", dabei stimmt das vielleicht gar nicht."

...nicht weißt ob es bei genau diesen Gläsern auch richtig ist.

Zitat: Und noch andere halten sich für besonders schlau, aber sie sind nur arrogant.

...da geb ich dir 100%ig Recht.

Tante Edit: Ich meine das hier voran geschriebene nicht in Bezug auf wörterseh.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Freitag 3. November 2023, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wer kennt die Blümchen, oder Markierungen im Glas

Beitrag von Lutz »

Frank2023 hat geschrieben: Und noch andere halten sich für besonders schlau, aber sie sind nur arrogant.
Oft kann man die Gravuren mit bloßem Auge sehen; wenn das nicht funktioniert, reichen in der Regel (Nah-)Brille oder Lupe. Es gibt auch "Spezialgeräte", aber es wurde ja nach einer Lösung ohne solche gefragt.

Fazit: @wörtersehs Antwort hat mit Arroganz überhaupt gar nichts zu tun.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten