Hallo zusammen,
Ich heiße Thomas, bin 46 Jahre alt und habe mir nach Beratung nun meine erste Gleitsichtbrille machen lassen. So bis ein Meter Abstand klappt es bei mir noch mit der Akkommodation, darunter jedoch nicht mehr.
Ich war dazu in der Filiale der großen Kette mit F. am Anfang. Da bin Ich seit Jahren, und auch sehr zufrieden, die waren dort immer sehr Kulant, haben z.B. einmal ne Jahre alte Fassung die Ich selber zerdeppert habe auf Kulanz kostenlos ersetzt und nehmen sich sehr viel Zeit. Ich schreib das dabei, weil das wohl nicht immer so ist. Auch bei dem jetzigen Termin wurde sich trotz vollem Laden sehr viel Zeit für die ganzen Messungen genommen, es wurde auch nicht mit "Krampf" versucht mir das Teuerste zu verkaufen, sondern auch gemeint das bei meinen Werten die "Mittelklasse" schon sehr gute Ergebnisse liefert.
Die Werte sind:
Sphäre Zylinder Achse Addition Pupillend. Höhe Visus
li: -0,75 -1,00 98 1,25 31,5 26,5 1,10
re -0,75 -0,75 108 1,25 30,5 27,0 1,10
Gläser Material:AR Typ:GL Tönung:FBL Vergütung:SHC
Nun zu meinen Problemen: Erfreulich ist, ich habe weder Kopfschmerzen, noch fall Ich die Treppen runter. Rein "technisch" funktioniert das also. Auch Auto fahren funktioniert, finde Ich aber anstrengend, da sich beim Autofahren die beiden Probleme negativ addieren. Die sind nämlich folgende: Passt das beim gehen, stehen mit den Sichtbereichen ganz gut, ergibt sich beim Autofahren folgendes Problem: Ich bin 1,90 groß, und dadurch gucke Ich bei normaler Sitzposition geradeaus mehr oder weniger gegen die Sonnenblende, muss also den Blick leicht senken um durch die Scheibe zu gucken. Jetzt mit der Gleitsichtbrille muss ich also den Kopf leicht gesenkt halten um den Fernbereich optimal zu nutzen, was irgendwann zu Nackenschmerzen führt. Das ist umso ärgerlicher, weil Ich fürs Autofahren ja mit einer Einstärkenbrille keinerlei Einschränkungen habe. Zweitens, der Blickwinkel im Gleitbereich! Ich empfinde diese funktionslosen Zonen als riesig! Wenn 2 Leute vor mir stehen, erscheint nur die Person wirklich scharf, auf die meine Nase zeigt. Ebenfalls sind diese Zonen nicht nur Funktionslos, sondern wenn z.B. ein LCD-Display im Bereich dieser Zonen liegt, fächern dort weiße Linien in alle Regenbogenfarben auf. Das fällt selbst dann unbewusst "ins Auge", wenn man da nicht bewusst hinschaut. Damit sind wir wieder beim Autofahren, mein Auto (Tesla Model3) hat keinerlei Kombiinstrument, sondern zeigt sämtliche Informationen im zentralen Display an. Dieses Display liegt beim Blick nach vorn aber genau in diesem "toten" Bereich der Gleitsichtbrille, und während der Fahrt seine Blickachse von der Straße zu nehmen weil die Brille an der Stelle nicht geht finde ich nicht gut. Wobei, hört sich vielleicht blöd an: Ich bin ja gefahren, technisch kann Ich genug erkennen. Aber die "Immersion" des Sehens ist halt nicht gegeben. Ich lege sehr viel Wert auf Abbildungsqualität. Ist wie mit dem Fernseher, man kann auch auf nem 150 Euro Fernseher die gleichen Filme gucken wie auf 1.500 Euro-Gerät, aber man möchte ja auch ein gewisses Erlebniss.
Neben dem Wechsel zurück zur Einstärkenbrille, die man zum lesen ja abnehmen kann, wurde mir angeboten die jetzigen Gläser umzutauschen durch original Zeiss-Gläser. Kostet natürlich einen Batzen Aufpreis, und laut dem Optiker wird sich wohl an dem nutzbaren Sichtbereich weniger tun, als die Werbung verspricht.
Alternativ könnte Ich zu Apollo-Optik. Da die Gleitsichtwochen haben, könnte Ich zum gleichen Preis meiner Filmann-Brille deren teuerstes (Diamant) Glaspaket bekommen. Die sind wohl von Rodenstock und sollen laut Werbung einen sehr breiten Sichtbereich haben...
Aber ihr seid die Experten hier: Wenn teurere Gläser bei meinen Werten einen größeren Sichtbereich liefern und in den verbleibenden "Randzonen" vielleicht solche Fehler mit Regenbogeneffekten unterlassen wäre es mir das Wert. Vielleicht kann ja auch irgendjemand was zu den Diamantgläsern bei Apollo sagen, der Normalpreis beträgt immerhin 700 Euro... Momentan bin ich ehrlichgesagt nicht so happy mit der Brille, langfristig wird man um Gleitsicht aber vermutlich sowieso nicht rumkommen, daher bin ich für jede Idee dankbar.
Nette Grüße,
Thomas.