Augendominanz und Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Augendominanz und Gleitsichtbrille

Beitrag von onemintyulep »

Bei der (1.) Gleitsichtbrille die ich mal probehalber habe machen lassen (online), habe ich festgestellt, dass im Zwischenbereich/Nahbereich die Sicht rechts nicht so scharf ist wie links, bei geradem Blick.
Als ich versucht habe rauszufinden, ob die bei der Fertigung einen Fehler gemacht haben, bin ich zu dem folgenden Schluss gekommen:
Gleitsichtbrillen werden ja standardmässig so gefertigt, das der Zwischen und Nahbereich progressiv nach innen rücken, weil normalerweise beide Augen für das nahe Fokussieren nach innen weisen.
Ich habe aber ein 100% dominierendes rechtes Auge.
Das heisst in der Praxis, wenn ich nah fokussiere, bleibt die rechte Pupille mittig, und die linke schwenkt dafür stärker nach innen.
(Das habe ich mit meiner Frau verifiziert :))
Das würde bedeuten, die rechte Pupille ist etwas ausserhalb von dem Glas für den Nahbereich, und die linke etwas innerhalb. Und wenn ich die Augen nach rechts bewege wird dass nur noch extremer.
Wenn ich zu so einem Schluss komme, versuche ich normalerweise als Gegenprobe das zu googeln. Erstaunlicherweise habe ich das nirgends gefunden (auch hier nicht). Daher meine Fragen:
Wenn ich zu einem richtigen Optiker gehe, ist dem das Thema bekannt?
Muss ich den erst drauf hinweisen?
Und kleine Zusatzfrage: wenn ich eine Nahbrille machen lasse, müsste ich bei der PD für das linke Auge nicht was abziehen...?

Grüsse,
Dirk
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Augendominanz und Gleitsichtbrille

Beitrag von optidi »

Hallo,

das Menschen häufig ein dominates Auge haben, ist dem Optiker bekannt.
Deine Beschreibung der 100% Dominanz, das das rechte Auge also absolut nicht nach innen dreht und nur das linke konvergiert ist eher selten. Es ist also nicht verkehrt, die Optiker zu informieren.
Man kann diese unterschiedliche Konvergenz messen und es gibt Gleitsichtgläser, die man mit unterschiedlichen Inset für rechts und links.

Zudem kann man bei einer umfassenden Augenglasbestimmung den Status des beidäugigen Sehens und eventuelle Winkelfehsichtigkeiten prüfen, ob es eine Ursache für die Dominanz gibt.

Gruß
Optidi
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Augendominanz und Gleitsichtbrille

Beitrag von onemintyulep »

Das scheint auf jeden Fall noch komplexer.
Ich habe mal einfach aus 50cm auf die Handylinse fokussiert (mittig am Handy). Dabei zeigt sich, dass ich den ganzen Kopf so positioniere, dass das rechte Auge mehr in der Mitte ist.
Das erklärt unter anderem auch, warum ich meinen Vollbart immer so assymetrisch trimme... :)

Eine Sache noch: Du schreibst, dass dann quasi nur das linke Auge konvergiert wäre eher selten. Aber müsste dass nicht bei jedem so sein, bei dem das eine Auge stark dominant ist? Sonst würde doch der "Abdeckungstest" bzw. Durchblickstest nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Augendominanz und Gleitsichtbrille

Beitrag von Karoshi »

Gleitsichtbrillen online sind per se schon voller Fehler, dann wichtige Messungen können nicht erbracht werden. Das ist Fakt, der natürlich sehr gern versteckt wird. Die Onlinehändler wurden auch dazu verurteilt, Warnhinweise dahingehen anzubringen. Sind natürlich auch gut versteckt.

Drehst du den Kopf nach links, damit das rechte Auge gerade bleiben kann oder führst du das "Lesegut" nach rechts?
Das dominante Auge komplett ohne Konvergenz kommt meistens nur bei Menschen vor die von Geburt an nur ein funktionierendes Auge haben.
Kann aber wie bereits beschrieben berücksichtig werden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
o
onemintyulep
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 17:00

Re: Augendominanz und Gleitsichtbrille

Beitrag von onemintyulep »

Ich hab mir die günstige Gleitsichtbrille mal machen lassen um das Prinzip zu erkunden. Der (anderen) Einschränkungen bin ich mir bewusst.
Der Grund ist, dass eine Gleitsichtbrille wahrscheinlich eh nicht universell für mich verwendbar ist.
Ich arbeite am Bildschirm, da benutze ich eine Einstärkenbrille für ab 50cm mit der ich auch in Innenräumen allgemein - bis 3m - zurechtkomme.
Dazu hab ich noch eine voll korrigierte für draussen.
Ich fahre nicht Auto...
Beide Brillen hab ich normalerweise eher schmal, für Handy, Lesen, Uhr etc. schau ich da einfach drunter durch.
Bei meinen 2 neuesten Brillen hab ich mich zu grossen Gläsern bequatschen lassen... daher der Versuch mit der Gleitsichtbrille.
Ich folge normalerweise mit dem Blick dem Lesestoff (Bildschirm, Zeitung) bzw. mit der Einstärkenbrille erfasse ich quasi alles auf einmal.

Meine Werte sind sehr unterschiedlich, evtl. liegt es daran:
Re. -2,5 -0,75 175 35
Li. -1,5 -2,25 13 33

Ich habe aber normale Stereosicht und Motilität, soweit ich das beurteilen kann.

Grüsse,
Dirk
Antworten