Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bud Hill
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

ich benötige mal bitte Eure fachmännische, kompetente Hilfe.

Ich war die Tage testweise mal bei zwei großen Ketten, weil ich umgezogen bin und noch keine Zeit für die Suche nach einem neuen Optiker meines Vertrauens hatte.

Bei beiden wurden mir viel zu wenige Dioptrien verpasst. Damit sah ich zwar in der Ferne besser, aber in der Nähe nicht. Meine Augen hätten sich evtl. so verändern können?! :shock:

Da mir zumindest meine Logik sagt, dass die Brille stärker werden muss, ich also mehr Dioptrien benötige, wenn ich auf die Nähe schärfer sehen möchte, sagte ich da erst einmal Tschüssikowski und bin jetzt hier.

Ich habe aktuell je +1,5.

Innerhalb des letzten halben Jahres haben sich mit meinen 44 meine Augen leider merklich verschlechtert. Ich muss das Smartphone oder das Buch nun so weit mit den Armen und leicht gebeugten Armen entfernt halten, damit ein noch relativ entspanntes Lesen möglich ist. Ist aber weniger entsptannend für die Armhaltung. Dennoch spüre ich und sehe testweise im Spiegel, wie mein schielendes Auge sichtbar nach innen wandert. Erst ab der Entfernung von mind. 60 cm ist das schielende Auge fast zentriert. 100 %ig zentriert war es nie mit Brille, sollte und darf es wohl auch nicht sein, weil es sonst die Akkomodationsfähigkeit verliert?! Der Wechsel vom TV in 3 m Entfernung auf Smartphone fällt auch schwerer bzw. dauert länger, bis ich dann auf die Nähe scharf sehe. Auf jeden Fall strengt es besonders mein schielendes Auge mehr an, als das andere, das auch das dominierende Auge ist von dem ich das aber nicht sagen kann.

Lt. Augenarzt letztes Jahr, wo ich mit der aktuellen Stärke noch keine Probleme hatte und Gleitsichtgläser schon mal thematisiert wurden, sagte der, dass ich so lang ich mit Einstärkengläser klarkomme, keine Gleitsichtgläser brauche. Aber ist es vllt soweit? Oder würden weiterhin Einstärkengläser mit vllt +1,75 oder mit + 2,00 ausreichen?

Wie würden sich die +1,75 oder die + 2,00 auf Mitteldistanz (TV) und Ferne auswirken?

Was sind so allgemeine Anhaltspunkte für Leute, die schielen und weitsichtig sind?

Danke.

Gruß

Bud
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Beitrag von Onkel Bob »

moin bud,

sicher das du bei einem augenarzt warst :?: :wink:

wie auch immer - such dir einen kompetenten opticus am besten in deiner nähe der eine vernünftige untersuchung samt bedarfsananyse an dir exerziert und dann wird sich dein prob schon von selber lösen.

alle andere mutmaßungen, könnte, müsste, hätte sind leider reiner spekulatius und helfen dir ja auch im grunde nicht weter.

gutes gelingen gewünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
B
Bud Hill
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo Bob,

ja, warum? ;-)

Wieso ist das eigentlich so, dass man idR nur auf die Entfernung gemessen wird? Man muss ja immer nur Ziffern und Buchstaben in 6 m Entfernung ablesen. Der Wert, der da rauskommt, kann ja (irgendwann nicht mehr, mit zunehmenden Alter) nicht (mehr) auf die Nähe passen, weil das Auge nicht mehr so gut akkomodieren kann.

Man müsste also auf die Nähe (Buch), die mittlere Distanz (TV) und die Ferne (fürs Auto fahren) getestet werden, oder!?

Danke.

Gruß

Bud
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Beitrag von Onkel Bob »

ja, klar wird bei einer 'richtigen refraktion' die ferne (6m+) UND die nähe (40-45 cm) gemessen und dokumentiert - und in abhängigkeit deines lebensalters UND deines bedarfs wird deine neue luurmaschin angefertigt...verstehste was ich meine :?:

und wenn das bei dir halt nocht nicht gemacht wurde hasste noch nicht deinen 'richtigen' opticus gefunden... :wink: ...frei nach jack sparrow: alles klar soweit :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
B
Bud Hill
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Schon Gleitsicht bei Schielen und Weitsichtigkeit oder weiterhin Einstärkegläser?

Beitrag von Bud Hill »

Verstehe :!: :wink:
Antworten