Unterschiedliche Korrektionswerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
O
Opticus5050
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 22:19

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Opticus5050 »

Hallo,

nach wie vor versuche ich die Ursache für die unterschiedlichen Messergebnisse herauszufinden, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Laut Internet-Recherchen hat eine Fehlsichtigkeit von einer Dioptrie eine Sehleistung von 25 % zur Folge.

https://www.abele-optik.de/brillen/bril ... dioptrien/

Das Messergebnis des linken Auges unterscheidet sich nun um eine Dioptrie. Unter der Annahme, dass eines der Messergebnisse richtig ist, müsste das über- oder unterkorrigierte Glas eine (künstliche) Fehlsichtigkeit zur Folge haben. Demnach müsste ich den Unterschied während den Messungen extrem merken, was bei mir nicht der Fall ist.

Kann man einen Unterschied von einer Dioptrie einfach mal so „wegstecken“?

Viele Grüße

Opticus5050
O
Opticus5050
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 22:19

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Opticus5050 »

Hallo,

nach wie vor versuche ich die Ursache für die unterschiedlichen Messergebnisse herauszufinden, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Laut Internet-Recherchen hat eine Fehlsichtigkeit von einer Dioptrie eine Sehleistung von 25 % zur Folge.

https://www.abele-optik.de/brillen/bril ... dioptrien/

Das Messergebnis des linken Auges unterscheidet sich nun um eine Dioptrie. Unter der Annahme, dass eines der Messergebnisse richtig ist, müsste das über- oder unterkorrigierte Glas eine (künstliche) Fehlsichtigkeit zur Folge haben. Demnach müsste ich den Unterschied während den Messungen extrem merken, was bei mir nicht der Fall ist.

Kann man einen Unterschied von einer Dioptrie einfach mal so „wegstecken“?

Viele Grüße

Opticus5050

Sorry für den Mehrfachbeitrag, war PC-bedingt.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Onkel Bob »

Einmal texten reicht vollkommen, mein Bester... :wink: ...einmal reicht... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

Opticus5050 hat geschrieben:Hallo,

nach wie vor versuche ich die Ursache für die unterschiedlichen Messergebnisse herauszufinden, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Laut Internet-Recherchen hat eine Fehlsichtigkeit von einer Dioptrie eine Sehleistung von 25 % zur Folge.

...
Viele Grüße

Opticus5050
Bei einer Hyperopie (Übersichtigkeit, Weitsichtigkeit) hätte eine Überkorrektion diese Auswirkung, eine Unterkorrektion von 0,5 bzw 1,0 dpt kann das Auge kurzfristig ausgleichen (unter 40 Jahre alt). Soll heißen: wenn Optiker 2 recht hätte wäre die Sehleistung mit der aktuellen Brille bzw. den Werten von Optiker 1 bei unter 50%!
Zuletzt geändert von Robin am Montag 30. Oktober 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

Opticus5050 hat geschrieben:Hallo,

nach wie vor versuche ich die Ursache für die unterschiedlichen Messergebnisse herauszufinden, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Laut Internet-Recherchen hat eine Fehlsichtigkeit von einer Dioptrie eine Sehleistung von 25 % zur Folge.

...
Viele Grüße

Opticus5050
Bei einer Hyperopie (Übersichtigkeit, Weitsichtigkeit) hätte eine Überkorrektion diese Auswirkung, eine Unterkorrektion von 0,5 bzw 1,0 dpt kann das Auge kurzfristig ausgleichen (unter 40 Jahre alt). Soll heißen: wenn Optiker 2 recht hätte wäre die Sehleistung mit der aktuellen Brille bzw. den Werten von Optiker 1 bei unter 50%!
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

Opticus5050 hat geschrieben:Hallo,

nach wie vor versuche ich die Ursache für die unterschiedlichen Messergebnisse herauszufinden, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Laut Internet-Recherchen hat eine Fehlsichtigkeit von einer Dioptrie eine Sehleistung von 25 % zur Folge.

...
Viele Grüße

Opticus5050
Bei einer Hyperopie (Übersichtigkeit, Weitsichtigkeit) hätte eine Überkorrektion diese Auswirkung, eine Unterkorrektion von 0,5 bzw 1,0 dpt kann das Auge kurzfristig ausgleichen (unter 40 Jahre alt). Soll heißen: wenn Optiker 2 recht hätte wäre die Sehleistung mit der aktuellen Brille bzw. den Werten von Optiker 1 bei unter 50%!
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

@onkel bob
ist wohl ehr ein Problem des Programms!
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

@onkel bob
ist wohl ehr ein Problem des Programms!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von wörterseh »

:lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von wörterseh »

:lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von wörterseh »

:lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
O
Opticus5050
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 22:19

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Opticus5050 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Komischerweise habe ich bei beiden Messungen einen super Visus erreicht. :D

Optiker 2 sagte, dass ich den Unterschied sofort merken muss, wenn er mir das Glas vorhält. Da ich mir Zeit gelassen habe, um den Seheindruck zu bewerten, hat das Auge wahrscheinlich schon kompensiert und zu einem besseren Seheindruck geführt. Diese Zeit hat mir Optiker 1 gar nicht gegeben.

Viele Grüße

Opticus5050
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

Opticus5050 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Komischerweise habe ich bei beiden Messungen einen super Visus erreicht. :D das ist nicht komisch sondern nennt sich Akkomodation und ist auf Dauer aber sehr anstrengend etc.)

Optiker 2 sagte, dass ich den Unterschied sofort merken muss, wenn er mir das Glas vorhält richtig. Da ich mir Zeit gelassen habe, um den Seheindruck zu bewerten, hat das Auge wahrscheinlich schon kompensiert akkomodiert und zu einem besseren Seheindruck geführt. Diese Zeit hat mir Optiker 1 gar nicht gegeben.

Viele Grüße

Opticus5050
Wenn Sie mit den Werten von Optiker 2 nicht deutlich besser sehen wie beim Optiker 1 sind die Werte von Optiker2 einfach falsch (zu gering).
O
Opticus5050
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 22:19

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Opticus5050 »

Robin hat geschrieben:Wenn Sie mit den Werten von Optiker 2 nicht deutlich besser sehen wie beim Optiker 1 sind die Werte von Optiker2 einfach falsch (zu gering).
Der Optiker 2 konnte seine Messwerte bei einer zweiten Messung nahezu reproduzieren.Ich habe heute noch einmal mit beiden Refraktionswerten durch die Messbrille geschaut.

Da ich auf kurze oder mittlere Entfernung nahezu keinen Unterschied gemerkt habe, habe ich ein Straßenschild in größerer Entfernung fixiert. Mit beiden Refraktionswerten konnte ich das Schild aufgrund der großen Distanz natürlich nicht lesen. Was mir jedoch auffiel ist, dass die Farben bei den Refraktionswerten des Optiker 2 gesättigter / intensiver waren.

Die Beurteilung deutlich besser kann ich für keines der Refraktionsergebnisse geben. Die Frage ist, ob ich die gesättigteren Farben am Ende mit mehr Akkomodation und somit Anstrengung „bezahlen“ muss.

Vielleicht bin ich einfach nur sehr gut im akkomodieren? :D Wenn die Werte des Optiker 1 falsch wären, müsste ich theoretisch eine deutliche Verschlechterung warnehmen, da ich überkorrigiert und somit künstlich kurzsichtig wäre, dies aber nicht durch Akkomodation kompensieren könnte. Als deutlich schlechter habe ich die Sicht jedoch nicht empfunden. Als Laie würde ich dann die Aussage treffen, dass es keinen Sinn macht, die Gläser bei Weitsichtigkeit mit weniger Plus zu versehen, wenn es nicht deutlich besser wird. Dann würde ich mir die anstrengende Akkomodation sparen. Liege ich richtig?
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche Korrektionswerte

Beitrag von Robin »

Opticus5050 hat geschrieben:...
Die Beurteilung deutlich besser kann ich für keines der Refraktionsergebnisse geben. Die Frage ist, ob ich die gesättigteren Farben am Ende mit mehr Akkomodation und somit Anstrengung „bezahlen“ muss. JA

Vielleicht bin ich einfach nur sehr gut im akkomodieren? :D Wenn die Werte des Optiker 1 falsch wären, müsste ich theoretisch eine deutliche Verschlechterung warnehmen, da ich überkorrigiert und somit künstlich kurzsichtig wäre, dies aber nicht durch Akkomodation kompensieren könnte. Als deutlich schlechter habe ich die Sicht jedoch nicht empfunden. Als Laie würde ich dann die Aussage treffen, dass es keinen Sinn macht, die Gläser bei Weitsichtigkeit mit weniger Plus zu versehen, wenn es nicht deutlich besser wird. Dann würde ich mir die anstrengende Akkomodation sparen. Liege ich richtig?
JA
Antworten