Probleme mit Gleitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
thea1966
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. September 2023, 11:09

Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von thea1966 »

Vor ca 4 Jahren bekam ich meine erste Brille bei einer Großkette und nach etlichen Korrekturen passte diese auch. Mir wurde "suggeriert" ich hätte Zeiss Gläser bekommen aber dem war nicht so. Im letzten Jahr war ich dann weil ich etwas Geld gespart hatte und die Augen etwas schlechter wurden bei der "Optiker-Koryphäe" in meiner Stadt. Nach mehrmonatigem Probieren und hin und her musste ich die Brille zurückgeben was mich sehr enttäuscht hat. Einen zweiten Versuch startete ich vor Kurzem. Leider war das erste Brillengestell wohl viel zu groß, dies wurde dann getauscht und die Gläser auf die neue Brille eingeschliffen. Jetzt mach das total Probleme und ich kann weder gut lesen noch gut in die Ferne gucken. Insgesamt war ich bestimmt schon 10 Mal im GEschäft und bin so langsam ausgelaugt. Woran kann das liegen, dass das bei mir nicht passt. Ich dachte aber auch dass ich für das 4 Fache an Kosten eine Brille bekäme mit der ich besser sehen kann als mit der mit den besten Gläsern von der Kette. Hat jemand eine Erklärung warum ich mit den teuren Gläsern nicht klar komme?
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von brillentieger »

Hallo thea,

leider ist meine Glaskugel gerade in der Wartung, daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Kannst du uns bitte ein paar Daten liefern:

Genaue Sehstärke, genaue Glasbezeichnung und dein zartes Alter wären sehr hilfreich.

Kannst du uns auch die Werte der alten Brille liefern. Damit könnten wir dir vielleicht ansatzweise Hilfestellung geben.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von Lutz »

thea1966 hat geschrieben:Einen zweiten Versuch startete ich vor Kurzem. Leider war das erste Brillengestell wohl viel zu groß, dies wurde dann getauscht und die Gläser auf die neue Brille eingeschliffen. Jetzt mach das total Probleme
Heißt das, daß die Gläser in der ursprünglichen (zu großen) Brille funktioniert haben und die Probleme erst nach dem Umarbeiten der Gläser in die neue Brillenfassung auftauchten?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
thea1966
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. September 2023, 11:09

Re: Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von thea1966 »

Lutz hat geschrieben:
thea1966 hat geschrieben:Einen zweiten Versuch startete ich vor Kurzem. Leider war das erste Brillengestell wohl viel zu groß, dies wurde dann getauscht und die Gläser auf die neue Brille eingeschliffen. Jetzt mach das total Probleme
Heißt das, daß die Gläser in der ursprünglichen (zu großen) Brille funktioniert haben und die Probleme erst nach dem Umarbeiten der Gläser in die neue Brillenfassung auftauchten?
Ja, genau. Vorher passten die Gläser aber die Fassung war viel zu groß
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von Lutz »

Tcha, dann hatte da wohl jemand keine Ahnung, worauf man beim Umarbeiten von Gläsern achten sollte... Ich gehe mal stark davon aus, daß die Gläser in einer anderen Position vorm Auge sitzen als vorher.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
thea1966
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. September 2023, 11:09

Re: Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von thea1966 »

Leider habe ich die Werte nicht griffbereit. Ich bin knapp 60 Jahre alt.
Es frustriert mich total, dass ich so wenig Ahnung davon habe welche Möglichkeiten Optiker haben. Da wird ein bisschen am Bügel gebogen oder irgendwas gemacht... ICh kann da überhaupt nicht unterstützen und fühle mich als Objekt welches nicht funktioniert :cry:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit Gleitsicht

Beitrag von Lutz »

thea1966 hat geschrieben:.
Es frustriert mich total, dass ich so wenig Ahnung davon habe welche Möglichkeiten Optiker haben.
Naja, "Ahnung haben" liegt in diesem Fall ja eigentlich auch nicht in Deinem Zuständigkeitsbereich...

Beim Umarbeiten von Gläsern reicht es halt nicht, daß man das Glas "irgendwie" mit "irgendwo was abschleifen" in die neue Fassung bekommt, sondern die relevanten Durchblickpunkte des Glases sollten exakt in derselben Position vor den Augen landen wie vorher. Und der Abstand zum Auge sollte der gleiche sein wie vorher. Und die Durchbiegung der Brille sollte sein wie bei der alten. Und die vertikale Neigung der Brille sollte gleich sein. Je mehr Abweichungen es gibt, desto weniger klappt's. Manche Einstellungen kann man durch Biegen/Anpassen beheben, andere (vor allem der horizontale Abstand der Gläser) läßt sich im Nachhinein überhaupt gar nicht mehr ändern.

Eigentlich kann man das vorher ohne größeren Aufwand prüfen, ob eine Umsetzung Sinn macht, oder ob man doch eine andere Fassung nehmen sollte, oder ob man nochmal neue Gläser macht.

Mein Standpunkt: wenn ich mich schon darauf einlasse, die Fassung wegen "gefällt nicht" oder "paßt nicht" oder "falsch beraten" umzutauschen, und wenn ich dem Kunden dann sage, Umsetzung geht, und dann geht es doch nicht, dann bestelle ich notgedrungen neue Gläser für die neue Fassung. War ja schließlich mein Fehler, daß ich nicht richtig hingeguckt habe.

Nach 10 Besuchen sollte der Optiker eigentlich wissen, woran es liegt, und wenn es, wie gesagt, an der Zentrierung liegt, dann kann man auch noch zehnmal irgendwas biegen, ohne daß sich was bessert. Wenn beim Auto das Getriebe im Eimer ist, hilft Reifendruckändern nun mal nicht. Auch nicht beim zehnten Mal... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten