Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
FrauAnke
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 19:58

Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von FrauAnke »

Hallo liebe Profis

Ich bin w und 36 Jahre alt, ich trage bislang noch keine Brille. Ich habe nicht konkret das Gefühl dass ich im klassischen Sinne schlecht sehe, aber zuletzt hatte ich das Gefühl des angestrengt Sehens insb am Abend u manchmal "Anlaufschwierigkeiten" direkt nach dem Aufstehen je nach Kreislauf. Also ja, mir ist schon seit langem bewusst dass mein eines Auge schlechter als das andere ist, aber zusammen hat es mich nie gefühlt beeinträchtigt. Und nein, ich leide nicht an regelmäßigen Kopfschmerzen.

Beim Optiker mehrmals sehr differierende Werte gemessen, daher wurde ich zim Arzt geschickt.
Ich war nun bei zwei Ärzten mit dem gleichen Anliegen und letztlich folgenden Empfehlungen nach zwei mal Tropfen u auch so messen.

Arzt 1: R sph +2, zyl -1, Achse 115
L sph +0,5

Arzt 2 gibt keine Empfehlung, gibt Werte in Mydriasis u normal mit
Mydriasis: R +4, -1,100
L +1,5, -0,25, 80

Normal: R +0,25, -1, 100
L -0,25

Ich hatte Probebrillen auf, fühlte mich aber mit allen ad hoc nicht super wohl bzw merkte nicht ad hoc eine Verbesserung zu ohne. Ich müsse mich halt dran gewöhnen. Leuchtet mir auch ein, kein Thema. Mein Problem ist nun:
Was nehme ich am besten für Werte? Ich habe das Gefühl dass das Risiko hoch ist, dass ich doch hinterher nicht zufrieden bin. Ist es tatsächlich öfter so dass man zwei bis drei Brillen bzw Gläser braucht bis man tatsächlich glücklich ist? Und bezahle ich bei allen Anbietern, sei es Kette oder Familienbetrieb, trotzdem jedes Glas oder gibt es irgendwo ne Art Kulanz? Macht es daher Sinn erstmal relativ günstig zu bleiben, um sich ranzutasten?
Es kommt mir definitiv nicht auf 100 Euro an, sofern ich hinterher zufrieden bin!! Aber direkt ne sehr teure Brille mit allem schnicki schnacki, macht das Sinn im ersten Versuch?
Habt ihr eine Empfehlung für 52525 ??
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von wörterseh »

Servus Frau Anke (Herr Anke wäre auch ok)!
Wer hat "normal" gemessen?***
Über die von dir angegebenen Werte kann hier natürlich niemand (es sei denn der Messende ist hier unterwegs) etwas sagen.
Mein Tipp: Besuch ein paar Optiker* und trag dort dein Anliegen vor. Lass dir genau erklären was/wie/ warum der jeweilige Kollege meint wie er/sie/div. deine Augen versorgen möchte! Dann achte bitte auf dein Gefühl**, und kauf dort wo du dich aufgehoben/ verstanden fühlst!
LG
*nicht überall wo 'Optiker' drauf steht ist Augenoptiker drin!
** nicht auf den Kopf, der hat keine Ahnung! 8)
*** hab ich gerade verstanden...vom "Arzt der keine Empfehlung abgibt"!?


...ahhhh! Ergänzung!
Die Werte, wo du eingetropft warst - vergiss sie! :P
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von Onkel Bob »

nur für mich älteren menschen zum verständnis:

was könnte denn 'schnicki schnacki' bei einem brillo bedeuten :?: ... :shock:

(sorry fürs offtopic - bin nur neugierig)
...es ist nicht so wie du denkst...
F
FrauAnke
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 19:58

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von FrauAnke »

Ich meinte damit diverse Zusatzleistungen bei den Gläsern, die je nach Situation durchaus mehr oder weniger sinnvoll sind, Entspiegelung, Blaulichtfilter, extra dünn, extra klar, extra schnicki schnacki halt ;-)
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von berlyn »

Die Werte in Mydrias lassen schon aufhorchen. Wo bist du denn her? Vielleicht ist einer der Kollegen hier in deiner Nähe und kann sich deiner annehmen.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von Robin »

FrauAnke hat geschrieben:...
Habt ihr eine Empfehlung für 52525 ??
ich vermute mal NRW region Heinsberg
F
FrauAnke
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 19:58

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von FrauAnke »

Robin hat geschrieben:
FrauAnke hat geschrieben:...
Habt ihr eine Empfehlung für 52525 ??
ich vermute mal NRW region Heinsberg
Korrekt!
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von Robin »

da wären dann wohl Onkel Bob und optikgutachter wohl die nächsten Kollegen - allerdings in Köln
F
FrauAnke
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Oktober 2023, 19:58

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von FrauAnke »

berlyn hat geschrieben:Die Werte in Mydrias lassen schon aufhorchen. Wo bist du denn her? Vielleicht ist einer der Kollegen hier in deiner Nähe und kann sich deiner annehmen.
Das lässt mich nun etwas aufhorchen ;-)
Sollte ich auf etwas spezielles achten nun?

Ich hab seit gestern nun ne Brille mit
R +1,25, -1, 100
L +0,5, -0,25, 80

Der Plan ist, erstmal damit gucken wie es sich entwickelt, dann ggf noch steigern, insb rechts.
Nach einem Tag kann ich zumindest sagen dass ich damit gut klar komme, insofern dass ich zumindest kein schlechteres/ unangenehmeres Sehen habe als ohne. Ob ich wirklich unangestrengter sehe, weiß ich noch nicht so richtig, war heute auch nicht arbeiten. Hab aber ein gutes Gefühl.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Erste Brille, viele differierende Werte, unterschiedliche Augen.

Beitrag von yyz »

FrauAnke hat geschrieben:Sollte ich auf etwas spezielles achten nun?
Nein, einfach normal tragen und in einem Jahr die Augen neu vermessen lassen bzw. sobald Du Sehveränderungen wahrnimmst.
Antworten