Ferngläser + Lesegläser = Bildschirmgläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MonaLisa
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. September 2023, 15:23

Ferngläser + Lesegläser = Bildschirmgläser?

Beitrag von MonaLisa »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor über einem Jahr eine Geitsichtbrille und eine Brille für den PC machen lassen. Nannte sich Raumbrille.
Mit letzterer konnte ich prima am PC arbeiten.

Jetzt scheinen meine Auge wieder schlechter geworden zu sein. Zuerst habe ich dann nur mit der Brille am PC sehen können, wenn ich den Kopf hob und am unteren Rand durchschaute.


Aktuell ist mir das jetzt zu blöd. Ich habe 2 Brillen auf. Meine Fernbrille (die gleichen Werte, Fernsicht nach wie vor unverändert) und eine Lesebrille. Allerdings mit 2 statt 1,5.
Das schaut zwar total doof aus, aber im Homeoffice siehts ja keiner.
Ich kann mit dieser Variante wunderbar arbeiten. Augen schauen total entspannt.

Jetzt meine Frage, kann ich mir eine normale Einstärkenglasbrille machen lassen, die dann nur für den PC ist. Ich muss nur am PC schauen können. Die Werte werden dann irgendwie voneinander abgezogen? Für die Ferne hab ich ja noch meine anderen Brillen. Der Grund ist einfach, dass ich nicht wieder so viel Geld für eine Gleitsichtbrille ausgeben möchte.
Meine Werte
Rechts / Links
Sphäre -3,00 -2,50
Zylinder -1,25 -1,50
Achse 16,00 176,00
Addition 1.50 1.50
PD 29,0

Oder kann man die Werte nicht einfach voneinander abziehen, wegen einem bestimmten Schliff?
Wenns noch wichtig ist, bin 50 Jahre alt.
Vielen Dank

Schöne Grüße
MonaLisa
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ferngläser + Lesegläser = Bildschirmgläser?

Beitrag von nixblicker »

Erwartest du denn allen ernstes, dass hier Kollegen, die von Ihrer Arbeit leben müssen dir helfen, eine Brille online zu bestellen?

Falls das nicht dein vorhaben ist, dann lass dich von einem Niedergelassenen Ooptiker beraten, der kann das, und dann geht auch nichts schief.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ferngläser + Lesegläser = Bildschirmgläser?

Beitrag von GodEmperor »

MonaLisa hat geschrieben:Jetzt meine Frage, kann ich mir eine normale Einstärkenglasbrille machen lassen, die dann nur für den PC ist.
Klar kannste das, warum nicht. Wie bereits geschrieben: geh zu deinem Optiker und sag ihr/ihm das, sie/er wird dich dann daruf hinweisen, dass dann ab einer Entfernung von sagichnich keine volle Sehleistung mehr erreicht wird mit der Brille aber am Monitor funktioniert es super.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
MonaLisa
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. September 2023, 15:23

Re: Ferngläser + Lesegläser = Bildschirmgläser?

Beitrag von MonaLisa »

Danke für die konstruktive Antwort. Ja die Brillen was ich habe sind vom Optiker. Damals sagte ich, ich arbeite am Bildschirm und habe die Gleitsichtbrille bekommen. Mit der bin ich am Bildschirm nicht zurecht gekommen. Ein anderer Optiker hat mich dann aufgeklärt und diese Raumbrille gemacht. Die ging eine zeitlang gut.
Auch ich muss mein Geld verdienen. Daher wollte ich mich in diesem Forum einfach mal schlau machen bevor mir der Optiker meines Vertrauens was anderes erzählt (um eben sein Geld zu verdienen)


nixblicker hat geschrieben:Erwartest du denn allen ernstes, dass hier Kollegen, die von Ihrer Arbeit leben müssen dir helfen, eine Brille online zu bestellen?

Falls das nicht dein vorhaben ist, dann lass dich von einem Niedergelassenen Ooptiker beraten, der kann das, und dann geht auch nichts schief.
Antworten