Weißer Rand um Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Hallo,

ich habe mir eine neue Gleitsichtbrille anfertigen lassen in einem rosa/beigen transparenten Kunststoffgestell (mit wirklich hochwertigen Gläsern). Gleich zu Beginn habe ich festgestellt, dass der Schleifrand der Gläser sehr sichtbar weiß zu sehen ist, mein Mann dachte sogar, das Gestell wäre weiß bzw. hätte innen einen weißen Rand. Meine Optikerin meinte, das läge daran, dass die Fassung relativ dünn sei. Wobei meine Optikerin ein sehr viel dünneres Drahtgestell trug, hier ist sowas nicht zu sehen. Als ich dies anmerkte, sagte sie mir, dann läge es an der Transparenz des Gestelles und außerdem sei der weiße Rand doch schön. Ich muss sagen, mir gefällt es leider nicht und ich wollte extra eine unauffällige Fassung, nachdem ich jahrelang dunkle Fassungen hatte. Jetzt sieht es je nach Lichteinfall aus, als hätte ich eine weiße Brille im Gesicht...
Die Optikerin meinte, sie könne die Glasränder polieren, dann sei das weg. Jetzt habe ich die Brille heute geholt und man sieht es noch mehr als vorher, als die Glasränder matt waren. Die Optikerin hat sich dann nicht mehr um mich gekümmert und meinte, dann müsse ich mir halt eine andere Brille kaufen, bei dieser Fassung ginge das nicht anders. Ich versuche mal ein Foto einzustellen und wäre sehr froh um Meinungen, ob das tatsächlich so normal ist oder ob sich das durch einen anderen Schliff oder so beheben lässt. Auf dem Foto, auf dem ich (in Resten :)) drauf bin, ist es vom Betrachter aus das linke Auge, auf dem Bild, auf dem nur die Brille zu sehen ist, das untere Glas. In der Realität sehen aber beide Gläser gleich aus und das Weiße ist um das komplette Glas herum und insgesamt deutlicher als es auf den Bildern leider rauskommt. Das dritte Bild habe ich im Netz gefunden um noch einmal mein Problem zu demonstrieren.

Herzlichen Dank schon im Voraus.
Dateianhänge
verkleinert Brille.jpg
verkleinert Brille.jpg (221.54 KiB) 9786 mal betrachtet
Brille 3.jpg
Brille 3.jpg (4.53 KiB) 9786 mal betrachtet
Brille 2.jpg
Brille 2.jpg (66.22 KiB) 9786 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Karoshi »

Kann man nix machen, ist deiner Stärke geschuldet. Anderer Schliff bringt nix.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Ok, hab in die Ferne -3 und fürs Lesen 1,75, ist das so stark? :(

Ich hab gelesen, man solle die Ränder etwas einölen, bringt das was? Und wenn ich zur Not die Fassung in einer dunkleren Farbe nehme, wäre das Problem dann weg? Liegt es also tatsächlich an der Transparenz der Fassung? Meine alte Brille war von der Form und Fassungsdicke praktisch gleich nur eben dunkel, da hatte ich bei gleich gebliebenen Werten das Problem nicht...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Lutz »

Ich sehe auf den Fotos jetzt nicht wirklich, wie gut oder schlecht die Ränder poliert sind; auf den ersten Blick würde ich aber sagen, da geht (vielleicht!) noch was. Im Idealfall ist die polierte Fläche komplett durchsichtig.

Aber: irgendwas vom Glasrand wird man immer irgendwie sehen können. Unpoliert als weiße, matte Fläche, poliert als transparente Reflexion. Einölen hätte bestenfalls optisch den gleichen Effekt wie eine Politur, allerdings verbunden mit einer elenden Schmiererei.

Mit der Farbe oder Transparenz oder Dicke der Fassung hat das überhaupt nichts zu tun, man sieht den Rand ja innerhalb der Fassung bzw. beim Blick durch das Glas quasi "von innen" auf den Glasrand.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Ah super, das hilft mir. Ich hatte nämlich auch den Eindruck, dieser weiße Rand sitzt quasi innerhalb der Brille und ja nicht in der Fassung, also so als fängt die Facette schon vor der Fassung an. Die Optikerin meinte, das müsse so sein, man würde es aber nur sehen, da durch die transparente Fassung Licht auf die Facette fällt, d.h,. bei einer braunen Fassung o.Ä. wäre das Problem behoben. NA ja, aber solch eine Fassung wollte ich ja nicht und wenn ich es richtig verstehe, wäre das Problem dann auch gar nicht behoben. Was bedeutet, bei der Facette geht noch was? D.h. man könnte den Optiker bitten, die noch irgendwie besser zu schleifen? Momentan ist sie ja jetzt poliert und man sieht es mindestens genauso deutlich wie im mattierten Zustand. Was könnte der Optiker denn machen oder auf was soll ich ihn hinweisen? Oder auf neue Gläser bestehen? Der Optiker bietet 3 Monate Recht auf neue Gläser falls man nicht zufrieden ist...aber wenn der drauf beharrt, dass die Gläser ja gut sind und vielleicht gar nicht weiß, was er tun muss, um die nächsten Gläser besser hinzubekommen? Ich muss dazusagen, die letzte Brille war auch von ihm und da hatte ich das Problem nicht. Leider habe ich sie verloren und deshalb leider nicht mehr als "Gegenbeweis" dass es besser geht in der Hand...Vielleicht waren die Gläser aber auch von einem anderen Hersteller, das gibt der Brillenpass ja nicht an. Oder macht die Facette etc. der Optiker und nicht der Hersteller? Ich hatte es so verstanden, dass die Brille zum Glashersteller geschickt wurde und dann da das Glas eingepasst wird...
Also mir wäre sehr geholfen bzgl. des kommenden Gespräches mit dem Optiker wenn ich wüsste: kann man mit dem Glas noch was machen, damit es besser wird? Wird das Problem mit dunklem Gestell behoben? Wenn wir uns auf neue Gläser einigen, auf was soll dann geachtet werden, damit das nicht wieder passiert?
Vielen lieben Dank an alle, die helfen können...die Brille war echt teuer und da ich meine Alte erst ein halbes Jahr hatte und nun leider verloren habe, ist es echt eine teure und ärgerliche Investition. Deshalb würde ich mir wünschen, wenigstens mit der Brille zufrieden zu sein...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Lutz »

Rose74 hat geschrieben:Was bedeutet, bei der Facette geht noch was?
Damit meinte ich, daß es für mich so aussieht, als ob die Politur, die dort stattgefunden haben soll, nicht zu einer so transparenten Facette geführt hat, wie sie möglicherweise hätte führen können. Aber, wie schon geschrieben, ich kann das auf dem Bild nicht so wirklich sicher erkennen.

Theoretisch könnte man noch beim Schleifen der Gläser die Facette soweit zur vorderen Fläche verlagern, daß die vordere Flanke schmaler ist als die hintere. Dann ist von vorne weniger von der Facette sichtbar. Allerdings rückt das Glas dann weiter nach hinten, und es ragt dort wieder ein knapper Millimeter mehr Glas heraus, und vorne "sinkt" das Glas weiter in die Fassung hinein. Ist dann eine Abwägungssache, ob man das schöner findet, und es kommt darauf an, wie sicher man das an der Maschine einstellen kann, und wie genau die Maschine die Einstellung umsetzt. Oder, wenn die Gläser tatsächlich nicht in der Werkstatt vor Ort eingearbeitet wurden, wie genau der Mitarbeiter in der externen Werkstatt den Einarbeitungswunsch versteht und umsetzt.

Möglicherweise gibt es auch Fassungen mit unterschiedlichen Nutentiefen, so daß man dadurch unterschiedlich viel von der vorderen Facettenflanke sieht. Habe ich aber in den letzten paar Jahrzehnten meines Berufslebens noch nie nachgemessen... :wink:

Und trotz aller technischen Verrenkungen wird man am Ende immer noch mehr oder weniger oder andere optische Effekte rund um den Glasrand bemerken können.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Ok, vielen Dank. Ich denke, ich muss auf jeden Fall nochmal um Nachbesserung bitten, mal schauen, was noch geht...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Lutz »

Wobei ich aber auch darauf hinweisen möchte, daß ich jetzt nicht sehe, daß die Brille nicht fachlich korrekt angefertigt wurde. Wir reden hier auch ein Stück weit über ästhetische und geschmackliche Fragen. Ein komplett auf maximalen Hochglanz polierter Glasrand ist auch maximal glatt und könnte dazu führen, daß man die Gläser leichter aus der Fassung drücken kann.

Also: durchaus nachfragen, aber gedanklich auch Raum für Abwägungen der Vor- und Nachteile lassen! Oder mal einen anderen Optiker vor Ort fragen, was er von der Brille hält. Der muß sich nicht wie wir nur auf Fotos verlassen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Vielen Dank schonmal bis hierher. Ich habe mir das Gestell jetzt online mal in Havanna bestellt und will mir die Gläser mal damit anschauen. Dann wüsste ich, ob es, wie mein Optiker sagt, am transparenten Rahmen liegt (wobei zwei Bekannnte eine ganz ähnliche Fassung haben und da ist nichts Weißes zu sehen...). Mittlerweile glaube ich das aber fast nicht mehr weil der weiße Rand ja zur Mitte hin, also vor der eigentlichen Fassung erscheint. Aber nun gut, die Optikerin meinte, das reflektiert aufgrund des transparenten Rahmens. Mal schauen. Wenn es damit ok ist, dann zur Not halt doch wieder eine dunkle Brille :lol: . Wenn nicht, dann muss der Optiker halt nochmal ran. Aber vorher zeige ich es mal einem anderen Optiker, auch wenn mir das unangenehm ist..hoffe, das kommt nicht blöd rüber im Sinne von: beurteilen Sie doch mal die Konkurrenz. Aber ich kann ihm für diese Einschätzung ja auch anbieten, etwas zu zahlen...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Lutz »

Rose74 hat geschrieben:hoffe, das kommt nicht blöd rüber im Sinne von: beurteilen Sie doch mal die Konkurrenz. Aber ich kann ihm für diese Einschätzung ja auch anbieten, etwas zu zahlen...
Kommt ein bißchen auf den Tonfall an:

"Hey, guckense ma', ist das nicht der komplette Murks hier, was Ihr toller Kollege, der Idiot, da verzapft hat? Wenn das jetzt wirklich so'n Schrott ist, wie das aussieht, ey, voll krasser Mist, ey, dann verklag' ich den aber, da kann der ma' sehn, aber sowas von...!"

kommt natürlich anders rüber als:

"Guten Tag, mir kommt das hier komisch vor und ich frage mich, ob man das auch anders machen könnte; würden Sie mal schauen, was sie davon halten?"

In ersterem Fall wäre ich sehr zurückhaltend mit meiner Aussage, im zweiten würde ich mir das anschauen und meine ehrliche Meinung sagen. Es soll ja niemand ein gerichtsfestes Urteil verfassen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Ja, so in etwa sollte man es wohl formulieren. Vielen Dank für die Unterstützung !!
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Max25 »

Ich bin kein Optiker. Ich hatte allerdings recht lange eine randlose Brille, welche polierte (recht dicke) Ränder hatte. Aus heutiger Sicht weiß ich gar nicht, wie ich damit klar gekommen bin. Die Spiegelungen (vor allem bei Sonne) an den Rändern waren schon "hardcore" und sehr störend. Das habe ich erst wirklich gemerkt, als ich eine andere Brille mit dünneren Rändern bekommen habe. Wenn die Ränder nicht dünner gemacht werden können, würde ich sie nicht polieren lassen. Funktion ist wichtiger als das Aussehen.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Max25 hat geschrieben: Wenn die Ränder nicht dünner gemacht werden können, würde ich sie nicht polieren lassen. Funktion ist wichtiger als das Aussehen.

D.h. wenn man die Gläser dünner bekommen könnte, wären die weißen Ränder weg bzw. besser? Heute kommt die Fassung in braun mit der Post, ich bin mal gespannt, ob das einen Unterschied macht...
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Max25 »

Rose74 hat geschrieben:
Max25 hat geschrieben: Wenn die Ränder nicht dünner gemacht werden können, würde ich sie nicht polieren lassen. Funktion ist wichtiger als das Aussehen.

D.h. wenn man die Gläser dünner bekommen könnte, wären die weißen Ränder weg bzw. besser?
Das müsste dir ein Optiker sagen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich die Erfahrung mit den störenden Spiegelungen bei polierten Rändern gemacht habe. Ich würde das nicht mehr haben wollen.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Kann ich mich trauen, die Gläser selbst mal in das andere Gestell zu bauen oder würdet ihr das nicht wagen...
Antworten