Weißer Rand um Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von wörterseh »

Rose74 hat geschrieben: Heute kommt die Fassung in braun mit der Post, ich bin mal gespannt...
:?:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von wörterseh »

Rose74 hat geschrieben:Kann ich mich trauen, die Gläser selbst mal in das andere Gestell zu bauen...
:?:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Lutz »

@wörthersee
Rose74 hat geschrieben:Ich habe mir das Gestell jetzt online mal in Havanna bestellt und will mir die Gläser mal damit anschauen. Dann wüsste ich, ob es, wie mein Optiker sagt, am transparenten Rahmen liegt
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von GodEmperor »

Rose74 hat geschrieben:Kann ich mich trauen, die Gläser selbst mal in das andere Gestell zu bauen...
Nee, lass das mal. Nachher geht was kaputt. Macke im Rand oder so.

Aber, was mich nebenbei interessiert, warum bist du nicht zum Optiker wo die Brille her ist gegangen und hast nach der Fassung in braun gefragt? Selbst wenns nun anders aussehen sollte in der Internetfassung, was soll dann passieren? Der Optiker hat ein Anrecht auf Nachbesserung, dieses hast du ihm nun genommen. Ich versteh das nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Ja, darüber hatte ich nachgedacht und auch angesprochen. Aber der Optiker hat quasi angedeutet, dass er die Fassung in braun bestellen würde und wenn der Effekt besser ist, dann solle ich die nehmen, er habe die dann ja schließlich bestellt... Ich wollte die Fassung in braun ja aber "nur" um zu schauen, ob es tatsächlich an der transparenten Fassung liegt. Und da schien der Optiker wenig begeistert. Außerdem meinte er, er müsse heute auch noch andere Kunden bedienen :evil:
Ich war dann etwas vor den Kopf gestoßen und habe ihm gesagt, dass ich jetzt auch nicht weiter weiß und ich mir überlege, was ich nun mache. Daraufhin habe ich die Fassung im Internet bestellt weil ich dachte, dann könnte ich den Optiker mit den Fakten konfrontieren und wäre nicht mehr so von seinem unkulanten Auftreten überrumpelt. #
Ich werde heute mal versuchen, mir bei einem anderen Optiker eine Zweitmeinung einzuholen und vielleicht auch mal die Gläser in die dunkle Fassung einsetzen lassen und danach zu meinem Optiker.
Mal schauen, wie es weitergeht...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von GodEmperor »

Das versteh ich ehrlich gesagt noch weniger. Es kommt ein Kunde nach der kompletten Erledigung des Auftrages und hat eine Reklamation. Ob die nun erfüllbar oder berechtgigt ist oder nicht. Aber dann BEWEISE ich als Optiker, dass es nichts ausmacht ob die Fassung hell oder dunkel ist oder bin selber erstasunt, dass es doch was ausmacht. Durch Weigerung und verletzten Stolz entsteht doch erst solch eine Missstimmung. Es muss doch möglich sein, solch eine Fassung (oder eine sehr ähnliche, denn Pantoform ist doch immer noch überall erhältlich) zu nehmen, die Gläser einzubauen und sich das zusammen mit dem Kunden anzugucken? Ist deutlich weniger Ärger und weniger Nervkram für beide Seiten? Ich verstehe den Optiker nicht. Außer, naja, zwei Seiten blabla, kenne aber auch andere "gewisse" Optiker. Der Perfekltion nahe.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Onkel Bob »

jetzt geht dieser fred schon fast in die dritte 'seite' - und wenn ich mal meine unmaßgebliche meinung kundtun darf: der 'weiße' rand entsteht durch das 'brechen' der vorderen glaskante... :? ...ich kenne dieses phänomen und handele entsprechend.

bin aber mal gespannt ob ein zweiter opticus rausbekommt was 'des pudels kern' ist...ich drücke den daumen... :roll:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von yyz »

Also ich tippe mal darauf, daß es mit dunkler Fassung nicht besser ist. Den Wunsch verstehe ich, es ist allerdings kein alltäglicher. Verständlich finde ich ihn, aber ob hier ein Anspruch auf Umtausch vorliegt, erscheint sehr zweifelhaft. Ist eher eine Kulanzsache, über die man sich in Ruhe unterhalten sollte.

Wenn der Wunsch so extrem wichtig ist, müssen es wohl neue Gläser sein - schade um die jetzigen. Facette optimieren sollte dann was bringen, ein dünneres Glasmaterial auch. Jedenfalls muß sich da jemand etwas mehr Zeit nehmen, damit es nicht wieder ein Zufallsergebnis wird. Man könnte die jetzigen Gläser für eine weitere (kleinere, ggf. vorhandene) Brille verwenden. Dem Optiker dürfte auch an einer zufriedenen Kundin gelegen sein und ein akzeptables "Mehrbrillenangebot" machen können.
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

Onkel Bob hat geschrieben:..ich kenne dieses phänomen und handele entsprechend.
:roll:

Also ich habe jetzt bei meinem Optiker eine etwas bemühtere Mitarbeiterin erwischt. Sie hat nochmal nachgemessen und die Werte der Brille passen wirklich nicht, von daher muss man aufgrund der anderen Stärke eh nochmal andere Gläser machen. Sie meinte aber, das läge an der transparenten Fassung u ihr Falle auch nur ein, die Fassung innen zu mattieren und die Glasränder auch. Die Prüfung, ob in der braunen Fassung die Gläser genauso erscheinen, steht noch aus. Sie hatte nicht so viel Zeit und macht das diese Tage, dann soll ich wieder kommen. Ihrer Meinung nach müsste das Problem mit einer dunklen Fassung allerdings verschwinden und ich solle mich schonmal darauf einstellen, mir eine ganz neue Fassung rauszusuchen. Mhm, mal gespannt, am liebsten wäre mir immer noch, in der vorhandenen Fassung ein befriedigendes Ergebnis hinzubekommen.
Zum Zitat: was bedeutet: ich kenne dieses Phänomen u handle entsprechend? Andere Idee als: "das geht bei einer solchen Fassung nicht anders?"
R
Rose74
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 08:14

Re: Weißer Rand um Gläser

Beitrag von Rose74 »

[quote="Onkel Bob" der 'weiße' rand entsteht durch das 'brechen' der vorderen glaskante... :? ...ich kenne dieses phänomen und handele entsprechend.

Also genau darum geht es mir. Liegt es wirklich an der transparenten Fassung, wie mein Optiker meint (warum haben andere Menschen dann solche Fassungen ohne diesen weißen Rand der Gläser... :? ) oder liegt es an nicht optimal geschliffenen Gläsern. Gerade wenn ich bei meiner Fassung bleiben will und man ja aufgrund der falschen Stärke jetzt ja eh nochmal andere Gläser fertigt, wäre es wichtig zu wissen, ob man in diese Fassung Gläser hineinbekommt, die ohne diesen Rand sind bzw. auf was bei den Neuen geachtet werden sollte. Dünn sind meine Gläser, ich habe ziemlich hochwertige rausgesucht...
Antworten