Andere Achsenwerte bei Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Myopicus91
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. September 2023, 15:16

Andere Achsenwerte bei Optiker

Beitrag von Myopicus91 »

Hallo,

ich habe zwei Themen aufgemacht, das ist das zweite; beide sind unterschiedlich subjektiv/irrational angstbelastet (habe auch Hypochondrie). Mich belasten beide Themen sehr, seit Wochen – nur einfach zum Augenarzt zu gehen, der wegen meiner Hypochondrie nicht begeistert ist, oder woanders will ich ja auch nicht, wenn nicht wirklich etwas Berechtigtes vorliegt. Ob das vorliegt, möchte ich hier klären lassen. Dann würde ich das natürlich tun. Vielen Dank!

Ich habe seit sicher 15 Jahren (ungefähr) immer ähnliche Achsenwerte gehabt (wahrscheinlich immer eine Abweichung um wenige Zahlen). Im April dieses Jahres war ich beim Augenarzt, weil ich schlechter sah, was auch richtig war. Von L -3,75 auf -4,50 und beim rechten Auge nur um -0,25 schlechter im Vergleich zur letzten Brille im Januar 2018. Zylinder jeweils um -0,25 schlechter.

Abgesehen, dass die Bemerkung „Gleitsichtgläser“ bei der Augenarzt-BrillenVO wohl ein Fehler sein muss, beschäftigt mich nun Folgendes: Ich war am 1. Juni mit der Brillenverordnung beim Brillengeschäft Binder; die bestanden auf einen eigenen Test, Ergebnis, zwei Unterschiede: L -4,75 (vernachlässigbar), aber der Achsenwert rechts ist stark anders. (s. Anhang)
Meine Frage: Kann das sein? Also der Test dort beim Optiker hat gefühlt ne Stunde gedauert, ich hatte so eine 3D-Brille an (neues Verfahren, dass man nicht beide Augen einzeln oder so testen muss... naja ich halte von 3D nicht so viel),.

Ich kann schwer beurteilen, ob mein Achsenwert falsch ist. Mit meiner neuen Brille sehe ich definitiv besser als mit meiner alten. Wenn Leute ganz weit weg sind (vllt. so ab 5 Meter?), wird es iwann auch leicht unschärfer. Wenn ich selber als Laie diesen Snellen-Test, kann ich vllt. mit Ach und Krach diese 7. Oder 8. Reihe erraten, aber ich vermute, mit dem Zylinder hat das weniger zu tun.

Ich habe primär die Sorge, mit einem evtl. falschen Achsenwert meine Augen zu beschädigen. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich beruhigt.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, diese Art von Frage ist in Ordnung.

Anhang 1: Brillen-Verordnung vom Augenarzt (April): https://s20.directupload.net/images/230919/imtl9obx.png
Anhang 2: Brillen-VO vom Optiker (Juni): https://s20.directupload.net/images/230919/d7ratt4b.png
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Andere Achsenwerte bei Optiker

Beitrag von brillentieger »

Der Augenarzt ist der Fachmann/frau fürs medizinische. Der Augenoptiker ist der Fachmann für die Vermessung der Sehstärke.
Die Sehstärkenmessung beim Augenarzt wird nur ein paar wenige Minuten gedauert haben, der Augenoptiker hat sich viel Zeit für die Vermessung genommen. Die Werte weichen auch nur um 15° ab, also bei dem Zylinder eine spürbare Veränderung und aber eben auch nicht so viel.

Du schreibst ja selber, dass du mit der neuen Brille besser siehst, daher stimmen die Werte.

Ein falsche Achse würde deine Augen nicht schädigen, du würdest nur nicht so scharf und gut sehen.
M
Myopicus91
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. September 2023, 15:16

Re: Andere Achsenwerte bei Optiker

Beitrag von Myopicus91 »

Lieber brillentieger,

vielen Dank für die Information, du hast mich ganz überzeugt. Wenn es nach 180° auch wieder bei 0 anfängt (was für mich plausibel ist ;) ), ist es ja auch in der Tat nicht der "um 180° entgegengesetzte" Wert..

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Myopicus91
Antworten