Sportbrille vom Optiker bekommen. Brauche Hilfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
x
xxBlack
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 17:19

Sportbrille vom Optiker bekommen. Brauche Hilfe

Beitrag von xxBlack »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe schon 2 Brillen bei meinem Optiker gekauft. Eine normale, eine Sonnenbrille. Beide mit Sehstärke und entspiegelt.

Ich habe mir jetzt eine selbsttönende Sportbrille machen lassen. Die Gläser sind gebogen.

Leider war ich mit der Beratung im Nachhinein unzufrieden.

1. als ich die Brille zum ersten Mal zuhause aufsetzte merkte ich dass sie spiegelt (ist beim Optiker bei Abholung nicht aufgefallen). Habe dann sofort angerufen und gefragt ob es technisch nicht möglich sei? Bekam dann vom Chef die Antwort, dass beides möglich sei, aber 80% nicht entspiegelt wollten. Ich entgegnete dass all meine Brillen entspiegelt sind, ich in diesem Laden noch nie gefragt wurde ob ich das möchte. Somit ging ich davon aus dass alle Sportbrillen entspiegelt sind. Mir wurde es nicht mal angeboten. Der Chef muss erst mit der Verkäuferin sprechen. Die kommt morgen erst wieder.

2. Die Verkäuferin hat auch „vergessen“ mir zu sagen dass es bei der Firma 2 Optionen gibt. Dadurch das die Brille gebogen ist entweder dünnere Gläser und dafür am Rand ohne sehstärke oder dickeren Gläser und komplette Sicht. Ich bekam ersteres und auch nach 2 Tagen kann ich mich nicht daran gewöhnen, dass ich seitlich nichts sehe. Ich trug davor immer eine Oakley mit Kontaktlinsen. Kann ich mich noch daran gewöhnen?

Ich möchte morgen möglichst vorbereitet zu diesem Gespräch gehen, deshalb wollte ich hier die Meinung von euch einholen. Kann man ungefähr sagen, wie dick die Gläser werden, wenn ich volle Stärke wollen würde?

Ich füge mal meinen Brillenpass von der Firma ein. Mir ist bewusst man kann das nicht genau sagen, aber so um den Dreh. Wird das Glas dann doppelt so dick etc? Grundsätzlich ist es eine Sportbrille und Optik ist zweitrangig. Die dicke der Gläser sieht man eh nicht so richtig, wenn man die Brille trägt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bekomm immer eine Fehlermeldung beim Upload von Bilder . Ich füge einen Imgur link ein. Ich hoffe das ist erlaubt

https://imgur.com/a/Xm76MTc

Lg
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sportbrille vom Optiker bekommen. Brauche Hilfe

Beitrag von Lutz »

1. Kommunikationsprobleme können vorkommen, wenn sich Menschen unterhalten. Ist zwar blöd, aber ist so.
2. Man kann sich grundsätzlich an die Gläser gewöhnen, auch wenn die Schärfe nicht bis zum äußersten Rand reicht, da wichtige Details meist nicht am äußersten Rand des Gesichtsfelds sind. Ob das im individuellen Einzelfall klappt mit der Gewöhnung, hängt nicht zuletzt von der hirnseitigen Bildverarbeitung des beteiligten Individuums ab... :wink:
3. Die Dicken kann möglicherweise der Optiker und mit Sicherheit der Glashersteller im Vorhinein berechnen. Deine Gläser finde ich persönlich gelungen, was die Dicke betrifft, aber um wieviel dicker die andere Variante würde, kann Dir aus der Ferne niemand wirklich sicher sagen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten