Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Beitrag von Max25 »

Moin!

Mir ist aufgefallen, dass bei Brillen zunehmend mit dem UV-Schutz geworben wird. Da ich seit meiner Kindheit Brillen trage, frage ich mich, ob Kunststoffgläser schon immer UV-Schutz hatten oder ob es diese auch einmal ohne gab. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der UV-Schutz gar kein extra ist sondern materialbedingt.

Damals während der digitalen Steinzeit gab es (für mich :cry: ) jedenfalls keine Entspiegelung, sondern nur unbeschichtete Gläser. :mrgreen:

Grüße
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Beitrag von Lutz »

Beim 1.5er-Kunststoff ist der UV-Schutz nicht automatisch komplett, hier könnte/müßte man nachrüsten; bei höherbrechenden Materialien ist er - materialbedingt - inklusive.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Beitrag von Lutz »

Ergänze, da gerade drüber gestolpert:
Brechzahl -> UV-Schutz-Grenze in nm

Mineralisch
1.5 -> 330
1.6 -> 380
1.7 -> 330
1.8 -> 380
1.9 -> 380

Kunststoff
1.5 -> 360
1.53 -> 380 (mein UV-Messgerät zeigt hier allerdings auch 400 an... :? )
1.6 -> 400
1.67 -> 400
1.74 -> 400
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Gab es Kunststoffgläser in der Vergangenheit ohne UV-Filter?

Beitrag von Max25 »

Danke für das Update. Hat jeder Optiker so ein UV-Messgerät? Wofür braucht ihr das in der Praxis? Ich habe tatsächlich noch meine erste Brille im Schrank und würde diese dann gerne mal aus Interesse vermessen lassen. Das sind zwar nicht mehr die ersten gläser, aber dennoch recht alte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Schutz gegen UV-C und (teilweise) UV-B immer bei Kunststoffgläsern dabei. Oder irre ich mich?

Meinst du das war schon immer so oder hat sich das Material der 1,6er-Gläser irgendwann mal geändert?
Antworten