Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Norder »

Als Lesebrillennutzer möchte ich gerne meine Fahrrad-Sonnenbrille mit solchen Hydrotac-Linsen ausstatten, um die Schaltanzeige und Navi besser ablesen zu können. Diese Linsen scheinen mir aber recht groß zu sein. Offensichtlich kann man die kleiner schneiden, zerstört man damit nicht die optischen Eigenschaften?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Lutz »

Zerstört man die optischen Eigenschaften eines Brillenglases, wenn man es kleiner "schneidet", damit es in die Brillenfassung paßt?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Norder »

.....soll wohl heißen das man sie kleiner schneiden kann.
Gibts denn da nicht einen Mittelpunkt in dieser "Folienlinse" , weshalb für die schnibbelei Grenzen gesetzt sind ??

Sorry, bin Laie!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Karoshi »

Wenn die Brille stärker durchgebogen ist, werden die Dinger eh miserabel halten.
Mehr als die hälfte würd ich nicht wegsäbeln, ist ja dann auch nicht mehr praktikabel.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Lutz »

Norder hat geschrieben:.....soll wohl heißen das man sie kleiner schneiden kann.
Gibts denn da nicht einen Mittelpunkt in dieser "Folienlinse" , weshalb für die schnibbelei Grenzen gesetzt sind ??

Sorry, bin Laie!
Auf der einen Seite der Folien sollten ringförmige Kanten sicht- und fühlbar sein; der optische Mittelpunkt liegt im Zentrum dieser Ringe und im Idealfall auf (oder nahe) der oberen, geraden Kante. Wenn das so ist, sollte man unten an der Folie etwas wegschneiden und nicht, wie in einer Bedienungsanleitung zu lesen, oben. Je näher der optische Mittelpunkt der Linse an der Kante liegt, desto geringer ist der Bildversatz beim Wechsel vom Fern- in den Nahbereich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Snipera »

Selbstzensur, da mein Beitrag sich auf ein anderes Thema bezogen hat
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von wörterseh »

...nicht mehr relevant
Zuletzt geändert von wörterseh am Montag 4. September 2023, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von GodEmperor »

Janz ruhisch...
hydrotac.jpg
hydrotac.jpg (112.92 KiB) 8205 mal betrachtet
...aber ich dachte im Ursprung auch an Kontaktlinsen. Und wenn ich mich schon irre, dann ist doch jedem verziehen.
Aber richtig doll sind die Dinger nicht, halten nicht gut (vor allem wie bereits gesagt auf gewölbten Scheiben) und ein bißchen Schwitze drauf und die Dinger sind wieder ab.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Snipera »

@wörterseh
@GodEmperor

Danke für die Info, auf das wäre ich nicht gekommen. Under dem Begriff: "Hydrogel-Linsen" denke ich zuerst an etwas anderes.
Hab daher meinen Beitrag wieder entfernt und lausche aufgeregt der weiteren Diskussion

Sorry für die kurze Aufregung
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Hydrotac Linsen kleiner schneiden?

Beitrag von Norder »

Vielen Dank Lutz, das sind doch schon mal nützliche Tipps !
Antworten