Bildschirmbrille, was kann ich erwarten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
u
uhuplus
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. August 2023, 14:53

Bildschirmbrille, was kann ich erwarten?

Beitrag von uhuplus »

Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen zu einer Bildschirmbrille - vor allem, was ich erwarten kann.

Zur Vorgeschichte, bin 45, Bürojob, viel am Computer.
aktuelle Werte:
R: SPH 6.25, CYL -1.75 180° ADD 1.25
L: SPH 4.0, CYL -0.75 148° ADD 1.25

Bis vor einiger Zeit hatte ich das gleiche für die Ferne mit ADD 0.5 als Rodenstock Multigr. Mono2 Plus und mir wurden dann die Arme beim Lesen zu kurz, ebenso wurde die Arbeit am Computer anstrengend.

Dachte dann an die Kombination aus Alltagsbrille und Bildschirmbrille, letztere vom AG bezahlt. Bekam also einen Schein, zur Wertebestimmung beim lokalen Optiker. Dort wurde mit viel Zeit und Geduld die Messung durchgeführt, ich habe mir dann auch in die bestehende Brille neue Gläser einbauen lassen. Diesmal Zeiss Smartlife Pro Plus mit den Werten siehe oben. Zentrierung erst per Video, sofort ausgemessen, auf der bestehenden Brille noch einmal angezeichnet, noch einmal etwas korrigiert. Alles gut, war ziemlich sofort vom Gefühl her meine Brille, also alles bestens. Zusatz für Bildschirmentfernung wurde per Messbrille auf +0.75 bestimmt.
Wegen der Bildschirmbrille sollte ich it den Werten zurück zum AG, dort käme der Optiker des Vertragslieferanten.
Der kam auch ein paar Tage später in die Firma, es gab ein paar wenige Brillen zur Auswahl, es wurde ein wenig mit dem Lineal vor dem Auge herumgepeilt, sonst nichts hinsichtlich Zentrierung, Winkel etc.
Gläser nennen sich Uvex Nahcomfort Optima. Ergebnis ist, dass ich in der Mitte des Bildschirm, eher leicht nach rechts versetzt einen senkrechten Streifen mit recht guter Sicht habe, links und rechts, erst Recht beim Arbeiten mit 2 Bildschirmen ein undeutlicheres Bild habe, als mit meiner normalen Brille mit den genannten Gläsern von Zeiss.
Kennt jemand diese Gläser, erwarte ich da zu viel? Etwas besser wird es, wenn ich die Bügel ca. 2 cm über das Ohr anhebe und die Brille dicht ans Gesicht drücke, dann ist der Lesebereich gut und das Gesichtsfeld am Bildschirm wird größer. Vermute zu hoch eingebaut und/oder falscher Winkel. Würde das passen?

Danke fürs lesen und für hilfreiche Ratschläge!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Bildschirmbrille, was kann ich erwarten?

Beitrag von yyz »

Die Gläser kenne ich nicht. Bei "Uvex" würde ich allerdings nur das Allerbilligste erwarten. Warum die Gläser nicht funktionieren, kann Dir egal sein. Funktioniert nicht -> Reklamation. So lange, bis es paßt. Wenn der AG mitbekommt, daß es mit dem Zwangs-G'lump nichts wird, darf ja vielleicht doch beim Stamm-Optiker eine Brille gefertigt werden.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Bildschirmbrille, was kann ich erwarten?

Beitrag von deephorst »

Das Optima ist eigentlich schon ok, der Schilderung nach könnte es eher an der Zentrierung / Herstellung liegen
Wobei, für 2 Bildschirme gibt es allgemein bessere Lösungen mit breiterem Bild am PC
reklamieren, und die Brille vielleicht auch von den anderen Kollegen mal überprüfen lassen
Antworten