Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
2
2011ttby
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 01:42

Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?

Beitrag von 2011ttby »

Hallo!

Erstmal kurz zu mir - ich bin 21 Jahre alt und habe derzeit ungefähr -8 Dioptrin auf beiden Augen. Meine erste Brille habe ich ca. mit 11 bekommen, seither hat sich meine Kurzsichtigkeit stetig verschlechtert.

Vor kurzem hatte ich außerordentlich erschöpfte und müde Augen, sowie eine hohe Lichtempfindlichkeit. Durchs googeln der Symptome bin ich dann auf eine Hornhautablösung gekommen. Ich wusste davon gar nicht, dass es soetwas gibt. Geschweigedenn, dass ich mit meiner sehr hohen Kurzsichtigkeit ein erhöhtes Risiko dafür habe. 2-3 Tage hab ich mich dann wirklich verrückt gemacht, ob ich Lichtblitze sehe oder ob das nur meine Lichtempfindlichen Augen sind. Das ganze hat dann in der Augennotklinik geendet, weil ich sicher gehen wollte, ob alles passt und meine Augen davor noch nie diesbeszüglich untersucht wurden. Es wurde dann mein Augenhintergrund untersucht und - oh wunder - alles tip top. War wohl alles nur Einbildung bzw. Verrücktmachen.

Trotzdem habe ich weiterhin ein mulmiges Gefühl. Es könnte ja trotzdem immer auftreteten. Was, wenn ich die Symptome nicht früh genug bemerke?

Deshalb meine Fragen: Ist das etwas, wo vor man als Kurzsichtiger (ständig) Angst haben muss? Ist es wahrscheinlich, dass es früher oder später mal auftritt? Und wie stark sind die Symptome? Kann man das nicht bemerken oder ist es sehr deutlich bemerkbar, wenn es soweit ist.

Gerade bin ich ehrlich gesagt, trotz der Untersuchung, noch ständig gestresst und frage mich, ob ich nicht doch Symptome entwickle.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?

Beitrag von nixblicker »

grundsätzlich ist es so, dass Menschen mit einem zu lang gewachsenen Augapfel ein erheblich höheres Risiko haben, eine Natzhautablösung oder andere damit verbundene Komplikationen zu erleiden. Wie lang dein Augapfel genau ist, kann man mit entsprechender Hardware messen. Deswegen in dauernder Angst zu leben macht aber keinen sinn. Man kann eh nichts mehr daran ändern.

Heute ist man technologisch in der Lage, solche Verläufe frühzeitig bei kindern und Jugendlichen zu erkennen und ein übermäßiges Längenwachstum zu begrenzen. Solltest du selbst irgendwann kinder haben, macht es sinn bei denen regelmäßig kontrollmessungen durchführen zu lassen, da sich dieses Längenwachstum auch vererben kann.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?

Beitrag von Moritz85 »

Bei mir ist die Kurzsichtigkeit rechts aktuell bei -7,25 ohne HHV mit 37. Zudem besteht eine Netzhaut-Anhaftung seid mind. 6 Jahren. Verrückt deswegen solltest du dich nicht machen. Es wird bei mir alle zwei Jahre durch Augenhintergrundspiegelung gecheckt und gut ist. Solange keine Blitze oder ähnliches auftauchen ist das harmlos, aber selbst das scheint Von daher mein Tipp: regelmäßig Kontrolle (1x pro Jahr) und gut ist es. 8)
Vor kurzem hatte ich außerordentlich erschöpfte und müde Augen, sowie eine hohe Lichtempfindlichkeit
hast du zufällig trockene Augen bzw. Arbeitest du am beruflich viel am Rechner? Das wäre mMn eher ein Grund gewesen.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Hohe Kurzsichtigkeit - ein Grund zur Sorge?

Beitrag von ericwde »

Hallo,

würde mich nicht auf die Kontrollbesuche verlassen. Mein Vater hatte eine Woche nach einem Kontrollbesuch eine Netzhautablösung. Der Augenarzt hatte nichts festgestellt!

Seitdem bin ich vorsichtig über die Ergebnisse beim Augenarzt. Ich bin der Meinung eine Netzhautablösung kommt oder kommt nicht. Da kann man nicht viel machen!

Ganz wichtig ist es aber bei den ersten Beschwerden gleich zum Augenarzt oder noch besser in eine Ambulanz einer Augenklinik zu fahren. Je früher die Netzhaut operiert wird umso besser sind die Chancen für eine Heilung!

Viele Grüße
Eric
Antworten