Kontaktlinsenträger: Ersatzbrille leicht unterkorrigiert?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mark_r83
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:41

Kontaktlinsenträger: Ersatzbrille leicht unterkorrigiert?

Beitrag von mark_r83 »

Liebes Forum,
seit ca. 18 Jahren bin ich (40) Kontaktlinsenträger (weiche Linsen, fast 12 Stunden täglich) mit seit ca. 15 Jahren unverändertern Werten für beide Augen (D -2.75, BC 8.8, DIA 14.0).

Daneben habe ich lediglich eine Uraltbrille mit sehr zerkratzen Gläsern (ca. 20 Art alt), die auch einen leichten Zylinder haben. Die Werte weiß ich nicht mehr. Die Brille benutze ich nur beim Frühstücken oder Abendessen. Zum Lesen nehme ich sie ab, weil das Lesen in der Nähe ohne Brille wesentlich entspannter ist.

Sehr gerne möchte ich diese Ersatzbrille aktualisieren und vor allem am Computer lieber Brille statt Linsen tragen (um die Tragezeit zu reduzieren).
Der letzte Besuch beim Augenarzt ergab, dass die Linsen immer noch sehr gut passen (Visus 1,0 und 1,2). Auf meinen Wunsch hin nach aktuellen Brillengläsern, schrieb er mir auf:
R Sphär.: -2.75, Zyl.: -0.25, Achse 15
L Sphär.: -2.75, Zyl.: -0.25, Achse 0

Ich möchte die Brille wirklich nur als Ergänzung zu den Linsen tragen, am Computer, beim Essen, etc. Dabei sollte das Sehen in der Nähe möglichst entspannt sein. Die optimalste Korrektur für die Ferne wäre für mich zweitrangig, denn beim Autofahren, Unterrichten etc. trage ich weiterhin Linsen (die meiste Zeit der Woche), und die korrigieren sehr gut.

Meine Frage wäre: Ich würde am liebsten einfach -2,75er Gläser für die Brille nehmen und die geringen Zylinder-Werte einfach weglassen. Damit erhoffe ich mir entspanntes Sehen in der Nähe ohne Eingewöhnung und ohne ständige Umstellung zwischen Linsen und Brille. Würdet Ihr das ähnlich sehen? Vielleicht sogar auf -2,5 runter gehen?

Besten Dank und viele Grüße
Mark
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Kontaktlinsenträger: Ersatzbrille leicht unterkorrigiert?

Beitrag von berlyn »

Dein Augenoptiker vor Ort kann dir alle drei Seheindrücke mit einer Messbrille zusammen stellen. Probiere es dort einfach aus und nimm das, was dir am angenehmsten ist.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsenträger: Ersatzbrille leicht unterkorrigiert?

Beitrag von Lutz »

Wenn die Messung eine Zylinderkorrektur ergibt (und die ergibt sich nur, wenn sie beim Sehtest zu einem als schärfer empfundenen Seheindruck führt), dann gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, sie wegzulassen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
m
mark_r83
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 12:41

Re: Kontaktlinsenträger: Ersatzbrille leicht unterkorrigiert?

Beitrag von mark_r83 »

berlyn hat geschrieben:Dein Augenoptiker vor Ort kann dir alle drei Seheindrücke mit einer Messbrille zusammen stellen. Probiere es dort einfach aus und nimm das, was dir am angenehmsten ist.
Danke, das klingt sehr gut. Werde ich so machen. (Ich wusste gar nicht, dass es die Option mit der Messbrille gibt).
Antworten