Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenschleiche
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 20:22

Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Brillenschleiche »

Guten Morgen!

Ich hätte eine Frage zur möglichen Korrektur einer Hornhautverkrümmung über die Lesebrille und würde mich über eure Antworten freuen.

Und zwar habe ich eine Gleitsichtbrille mit den folgenden Werten:
Rechts: Sph -5,25 - Cyl -1,25 - Achse 108
Links: Sph -5,25 - Cyl -0,50 - Achse 18
Dazu kommt Add 1,50 für die Gleitsicht.

Wenn ich Kontaktlinsen trage, verwende ich ganz "normale" nicht-torische mit Stärke -4,75. Damit komme ich eigentlich gut klar, allerdings habe ich mir vor kurzem eine Lesebrille mit Stärke +1,0 zugelegt, damit ich mit den Linsen auch bequem Lesen/Handy nutzen/am Computer arbeiten kann (das wurde zuletzt doch eher anstrengend).

Frage: Würde es Sinn machen bzw. funktionieren, wenn ich mir eine Lesebrille anfertigen lasse, die die Hornhautverkrümmung berücksichtigt, die durch meine Linsen nicht korrigiert wird? Und wenn ja, würde man da einfach dieselben Werte nehmen, also:
Rechts: Sph +1,00 - Cyl -1,25 - Achse 108
Links: Sph +1,00 - Cyl -0,50 - Achse 18
...oder müsste man das komplett umrechnen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Beitrag von optidi »

Was spricht gegen torische Kontaktlinsen, oder sogar torische multifokale Kontaktlinsen?
B
Brillenschleiche
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 20:22

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Brillenschleiche »

optidi hat geschrieben:Was spricht gegen torische Kontaktlinsen, oder sogar torische multifokale Kontaktlinsen?
Torische Kontaktlinsen wandern bei mir zu stark (trockene Augen, fester Lidschlag, was auch immer), sodass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit nicht-torischen Linsen insgesamt besser sehe.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Beitrag von optikgutachter »

Brillenschleiche hat geschrieben:
optidi hat geschrieben:Was spricht gegen torische Kontaktlinsen, oder sogar torische multifokale Kontaktlinsen?
Torische Kontaktlinsen wandern bei mir zu stark (trockene Augen, fester Lidschlag, was auch immer), sodass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit nicht-torischen Linsen insgesamt besser sehe.
Was sagt denn der Anpasser der Kontaktlinsen zu torischen Linsen?
Immerhin sind trockene Augen eine Kontraindikation für KL.
Oder wurden die "einfach mal so" im Internet bestellt?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
B
Brillenschleiche
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 20:22

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Brillenschleiche »

optikgutachter hat geschrieben:Oder wurden die "einfach mal so" im Internet bestellt?
Lieber Optikgutachter,

Zunächst einmal hatte ich einen Thread eröffnet mit einer technischen Frage, von der ich mir relativ sicher bin, dass sie jeder gelernte Optiker, der guten Willens ist, mit links beantworten kann. Wenn du mir nicht helfen willst, ist das dein gutes Recht - und das gilt selbstverständlich auch für jeden anderen in diesem Forum.

Allerdings verbitte ich mir im Gegenzug solche Unterstellungen - das ist grenzüberschreitend und absolut inakzeptabel. Ich verwende nun schon seit über 40 Jahren Kontaktlinsen - in dieser Zeit hatte ich wahrscheinlich mehr Augenärzte/Optiker als Frauen (und nein, ich bin kein Kind von Traurigkeit).

Natürlich sind trockene Augen keine optimale Voraussetzung für Kontaktlinsen. Allerdings weißt du ja nicht, wie trocken die Augen sind (oder steht das etwa auch in deiner Kristallkugel?), und es gibt auch Situationen, in denen eine Brille kontraindiziert ist. Dementsprechend ist nicht alles im Leben perfekt, und so geht man eben mit den Lösungen, die für den Einzelfall am besten geeignet sind.

Dass meine Linsenwahl stark eingeschränkt ist, ist denn auch der Grund, weshalb es mit torischen Linsen nicht geht, vermutlich gäbe es Modelle, die weniger stark rotieren, aber dann hätte ich andere Probleme. Der Griff zu den sphärischen Linsen ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann - Linsen, die sich beim Radfahren oder in anderen kniffligen Situation plötzlich auf "unscharf" stellen kann ich beim besten Willen nicht gebrauchen.

Und da wir gerade bei der Lebensbeichte sind: Ich wollte mir online einfach ein schönes Brillengestell (Auslaufmodell) sichern für das nächste Mal, wenn ich wieder zum Optiker gehe und mir eine Brille anpassen lasse. Da die aktuelle Brille allerdings noch nicht mal ein Jahr alt ist, wird das noch ein bisschen dauern, und da ich dort, wo ich den Rahmen bestelle, günstig Einfachgläser reinmachen kann, dachte ich mir, vielleicht kann ich ja in der Übergangszeit eine schicke Lesebrille draus machen. Und da man neben den Dioptrien auch den Zylinder eingeben kann, kam mir der oben beschriebene Gedanke. Die einzige Konkurrenz ist derzeit die 3 Euro-Lesebrille, die ich mir vor zwei Monaten testweise in der Drogerie gekauft habe.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille für Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Beitrag von optikgutachter »

Liebe Brillenschleiche,
ernst gemeinte Fragen und Beurteilungen nach deren Antworten
sind mein Beruf.
(Ehemals war ich auch Leiter eines Kontaktlinseninstitutes.)

Niemand kann/wird ihnen helfen können, wenn derartige
Annahmen ihrerseits erfolgen und solche Kommentare als
Antwort zu lesen sind.... :wink:

Zunächst sind keine Vorurteile maßgebend, sondern erst in
Kenntnis der Fakten können ggf. Sachverhaltsklärungen abgegeben werden.

Bleiben wir also sachlich und somit bitte ich um Beantwortung
meiner Frage/n.

Besten Dank.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten