Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
benny83
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 14:47

Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von benny83 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu meiner Situation. Es wird etwas länger, aber würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Hintergrund ist der folgende. Seit ca. 2020 habe ich Probleme in der Richtung: Anstrengung beim Sehen, Helligkeitsempfindlichkeit, Kontrastempfindlichkeit (nachleuchten bei weißem Text auf schwarzem Grund). Ich hatte damals schon eine Brille. Bin zum Optiker (Optikermeister, keine Kette). Die alten Werte und die danach von Ende 2020 findet ihr hier:

vor 2020:
R: +0,25 sph / -0,25 cyl / 175 Achse
L: +0,50 sph / -1,25 cyl / 6 Achse
ab 2020:
R: -0,75 sph / -0,25 cyl / 167 Achse
L: +0,25 sph / -1,5 cyl / 3 Achse

In der Ferne wurde das Sehen dann entspannter, die Probleme blieben aber. In der Nähe (beim Lesen) habe ich mit den Werten bei kleinem Text oder sehr nahem Lesen Probleme. Dann geht es ohne Brille besser. Soll aber wohl an den Werten liegen, laut Optiker?

Nach meinem Umzug war ich jetzt bei einem Optiker, der auch Winkelfehlsichtigkeit betrachtet und hatte einen sehr ausführlichen Test. Dabei wurden jetzt die folgenden Werte gemessen:
2023:
R: -0,75 sph / -0,5 cyl / 7 Achse - Pris 0,50 Bas 0
L: +0,25 sph / -1,75 cyl / 3 Achse

Empfehlung wäre jetzt: Einarbeitung des Primas mit zusätzlicher Nahbereichs-Entlastung. Und ich bin etwas ratlos. Ist das sinnvoll bei dem kleinen Prisma? Dann müsste ich weiterhin auch meine Sonnenbrille und Hobby-Brillen anpassen, vermute ich?
Und kann es Einfluss auf die Beschwerden haben?


Besten Dank für einen Rat, Benjamin
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von optidi »

Hallo,
Verrätst du uns bitte noch dein Alter
b
benny83
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 14:47

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von benny83 »

Aber ja, natürlich - Alter ist 39 :).
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von optidi »

Ok, die von die beschriebenen Probleme können zum einen von der Anstrengung beim Nahsehen, zum anderen auch vom Ausgleich des Winkelfehlers kommen.
Der angegebene Prismenwert ist nicht der tatsächlich gemessene Wert. Üblicherweise gibt man ca 1/3 des gemessenen Werte in die Korrektion.
Wenn der Kollege, wie du beschreibst, aufwendig gemessen hat, dann gehe ich von der Notwendigkeit der Korrektion aus. Ich denke dass mit der Brille, nach einer Eingewöhnungsphase, ein entspanntes Sehen haben kannst.

Gruß
Optidi
b
benny83
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 14:47

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von benny83 »

Vielen Dank für die Rückmeldung :). Für mich klingt der Wert halt sehr klein und es hat mich gewundert, dass es einen Ausschlag haben soll. Aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit (in Bezug auf Verkauf von Dingen ohne Mehrwert) bin ich da vorsichtig.

Ich hätte noch Rückfragen, wenn es okay ist?
Woher kommen die Anstrengungen beim Nahsehen? Ist das dann quasi, trotz des relativ jungen Alters, schon Alterssichtigkeit? Und bräuchte ich dann bei der Sonnenbrille auch ein Prismenglas?

Besten Dank und viele Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von berlyn »

optidi hat geschrieben: Üblicherweise gibt man ca 1/3 des gemessenen Werte in die Korrektion.
What??? Warum?

Zu Benny83: Wurde einmal getestet, ob du richtig konvergieren kannst oder eine Insuffizienz vorliegt? Du kannst das zur Not erstmal selbst testen, indem jemand deine Augen bei folgendem einfachen Test beobachtet: Fixiere ohne Brille einen Stift in etwa 50 cm Entfernung und führe diesen immer näher in Richtung Nase und schaue dabei weiterhin auf die gleiche Stelle des Stifts. Deine Augen sollten so lange nach innen gehen, bis der Stift fast an deiner Nase angekommen ist.
Sollte ein Auge bereits in größerer Entfernung als die Nasenentfernung nach außen kippen, ist das ein starkes Indiz für eine Insuffizienz.
b
benny83
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 14:47

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von benny83 »

Sorry für die späte Rückmeldung, ich lag leider ein paar Tage krank im Bett :(

Berlyn: Beim Optiker wurden verschiedene Winkelfehlsichtigkeitstests gemacht. Orientierung von Strichen, Kreuzen, Kreisen, Uhren etc ineinander und zueinander. Wenn ich das beim Googlen richtig interpretiere, scheint das der Standard-Test zu sein. Ist das ausreichend, oder braucht es das andere auch noch?

Besten Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von berlyn »

Wurden diese Tests auch alle in der Nähe ausgeführt oder nur in der Ferne?

Die Nähe wird leider gerne vergessen
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich würde in diesem Fall mit einer Prismenfolie einen Trageversuch durchführen. Die Investition sind ca. 40 Euro und ermöglichen Dir es zu probieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von Kalle »

Wenn der Optiker die gleiche Ausbildung hat wie ich, dann wird der gemessene Prismenwert auf jeden Fall richtig sein!
Viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
b
benny83
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 14:47

Re: Längere Beschwerden - jetzt leichtes Prisma? Sinnvoll?

Beitrag von benny83 »

Hallo Zusammen!

@berlyn
Die Tests wurden zuerst in der Ferne gemacht und dann auch noch mal im Nahbereich.

@DI Michael Ponstein
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Die Folie kann ich auch vom Optiker bekommen?
Antworten