Extreme Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Hattest du in der 1996er Brille eventuell Silikat-(Glas, Mineral)-gläser? Sicher ohne Asphäre, die war damals noch nicht so üblich (zumindest in meinem damaligen Lehrbetrieb).
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Danke für die Anmerkung! Ich bin sehr sicher das ich Kunststoffgläser hatte. Mein Vater hat immer Gläser aus echtem Glas. Da waren die Brillen mit Metallgestell immer deutlich schwerer.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Okay, aber ob (schon) mit Asphäre weißt du sicher nicht mehr, oder?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Das weiß ich nicht!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Das wüsste ich nach der Zeit auch nicht mehr... XD
Aber es könnte tatsächlich auch damit zusammenhängen, nicht als Hauptgrund aber als Teil des Puzzles. Damit fallen allerdings ne Menge Gläser weg als Möglichkeit und wegen des hohen Zylinders und der "Straffung" des Produktportfolios seitens der Hersteller und einiger Filialisten kanns sein, dass die Auswahl an Materialien nachher nicht sonderlich groß ist. 1.6er sollte aber auf jeden Fall gehen, 1.67er evtl auch. Musste dann über die Glasgröße ausgleichen, denke, deine 96er Brille war relativ klein, wahrscheinlich oval?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Meine 96er Brille war eckig und nicht klein.

Bei meiner 96er und 01er Brille sind die Gläser em Rand eher dicker.
Dateianhänge
20230812_130804 angepasst.jpg
20230812_130804 angepasst.jpg (159.96 KiB) 4566 mal betrachtet
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Hallo,

habe nun meine neue Brille mit den Werten von 1996 bekommen. Es ist noch etwas anstrengend und die Brille passt noch nicht so richtig. Beim Sehen kein Problem, von Anfang habe ich mich wohl gefühlt.

Es gibt aber ein kleines Problem, nicht störend aber halt da. Wenn ich in einem bestimmten Winkel ins Licht schaue spiegelt die Brille am unteren Rand und ich sehe Lichtreflexe unten. Ist das normal oder liegt da ein Fehler beim Glas vor?

Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken die mir geholfen oder mir noch helfen. Es ist toll das es so etwas gibt.

Vielen Dank!
Antworten