Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Beitrag von Seimi »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob ich die Umrechnung von Plus- in Minuszylinder und umgekehrt, so richtig verstanden habe:

Gegeben sind:
Sph.
Cyl.
Achse

Umrechnung:
1. Der sphärische Wert wird mit dem Zylinder addiert. Das Ergebnis ist der "neue" sphärische Wert.
2. Das Vorzeichen des Zylinders wird umgekehrt. Also aus + wird - und umgekehrt.
3. Die Achse wird um 90° gedreht (dabei darauf achten, daß sie zwischen 0° und <180° bleibt.

Beispiel:
Sph.: -2,25
Cyl.: +0,5
Achse: 120°
-> Da Plus-Vorzeichen bei Cyl., handelt es sich um die Angabe im "Pluszylinder".

-> Umrechnung auf "Minuszylinder":
Sph.: -2,25 +0,5 = -1,75
Cyl.: Vorzeichen Drehen -> -0,5
Achse: 120° -90° = 30°

Richtig so?

Noch eine Frage: Wenn mich beim Fehlsichtigkeitswettbewerb einer fragt, wieviel Dioptrien ich hab. Was antworte ich dann? -2,25 oder -1,75?
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Beitrag von Traumtänzerin »

Ja, richtig!

Zu deiner zweiten Frage: Du hast beide Werte! In dem von dir genannten Beispiel sind es im 120°-Hauptschnitt -2,25 Dioptrien und im 30°-Hauptschnitt -1,75 Dioptrien.

Der Einfachheit halber kannst den Mittelwert bilden, d.h. du addierst bzw. subtrahierst den halben Zylinderwert und bist dann bei -2,0 Dioptrien.

Am besten, du erkundigst dich vorher nach den genauen Regeln des Fehlsichtigkeitswettbewerbs! :wink:
S
Seimi
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 22:10

Re: Pluszylinder Umrechnen in Minuszylinder und umgekehrt

Beitrag von Seimi »

Vielen Dank!
Dann werd ich das nächste mal, wenn ich nach meinen Dioptrien gefragt werde, mit der Gegenfrage "Pluszylinder oder Minuszylinder" antworten. Bin schon gespannt auf die Reaktionen... :lol:

Dann mach ich gleich mal mit einer Frage zum Verständnis weiter:
Die Oberfläche von sphärischen Gläsern entspricht ja der Form eines Kugelabschnittes.
Zylindrische Gläser haben die Form eines Zylinderabschnittes.
Wenn man Gläser wie im Beispiel hat, also sphärisch mit zylinder, dürfte daraus eine torische Form der Glasoberflächen werden - also wie der Abschnitt von einem Donut. Sehe ich das richtig?
Antworten