Veränderung Visuswerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Amrum62

Veränderung Visuswerte

Beitrag von Amrum62 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt eine gute Gleitsichtbrille beim Optiker bestellt. Die Vermessung der Augen war sehr ausführlich. Objektive Messung mit dem Autorefraktometer und die subjektive Vermessung.
Meine Gleitsicht Glasstärke vom Dezember 2022 ist:
RA:
Sphäre +2,25
Zylinder -3,5
Achse 1
ADD 2,0

Die neuen Glasstärke,
RA:
Sphäre +2,0
Zylinder -4,75
Achse 175
ADD 2,5

Am LA sehe ich nichts mehr. Bisher habe ich ja noch das Problem, daß ich die Schrift ausschließlich am TV, Tablet, Handy , als Schatten leicht versetzt bzw. unterhalb noch Mal sehe.
Könnte es vielleicht sein, daß ich mit der neuen Glasstärke das Phänomen verschwunden ist. Der Optiker konnte mir diese Frage nicht beantworten. Aber ich denke das die Veränderung der Brechkraft doch eine Menge ausmacht.
Was meint Ihr dazu?

VG
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Veränderung Visuswerte

Beitrag von optidi »

Das Schattenphänomen ist also mit der neuen Brille verschwunden.
Wenn das so ist, kommt es von der neuen cyl-Korrektion.
Wenn ein Astigmatismus (Verkrümmung) nicht vollständig korrigiert ist, wird das Sehzeichen verzerrt abgebildet und unser Gehirn formt daraus ein relativ scharfes Bild mit Schatten.

Gruß Optidi
A
Amrum62

Re: Veränderung Visuswerte

Beitrag von Amrum62 »

Kann ich noch nicht sagen, ob dann das Schattenphänomen weg ist. Die neue Brille bekomme ich erst in 10 Tagen.
Meine Frage war: ob die neuen glasstäbe dann mein schattenphänomen Weg sein könnte. Die Veränderung des Zylinders ist ja nicht gerade wenig!

Grüße
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Veränderung Visuswerte

Beitrag von Onkel Bob »

Amrum62 hat geschrieben:... mein schattenphänomen Weg sein könnte....
also das sind so fragen die du dem ausführenden opticus VORHER mal hättest stellen sollen... :roll: ...in der deutschen augenoptik KANN buchstäblich ALLES vorkommen -> von schatten sehen, schwindelig werden, spontaner brechdurchfall oder sogar - wie mir unlängst ein dunkelhäutiger botschaftsangehöriger mit seiner ALLERERSTEN brille beschrieb: alles mysteriös wahrzunehmen... :|

also nochmal zum ausführenden opticus und er möge doch mal deine neue korrektion in eine 'probierbrille' setzen und dich mal ne halbe stunde alleine zu lassen...verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten