Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
steffie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:27

Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von steffie »

hallo zusammen,
ich habe es diese Woche geschafft mal wieder zum Augenarzt und heute zum Optiker zu gehen... Ich trage seit 20 Jahren weiche Kontaktlinsen (seit ca. 10 Jahren die Focus toric) und wollte meine Brille aktualisieren lassen, weil die alte meine später entstandene Hornhautverkrümmung nicht korrigierte.
Meine aktuellen Linsenwerte sind Rechts: -5,00, Zylinder: -1,00, Achse: 170°und Links: -3,75, ZYl.: -1,00, Achse: 10°. Der Augenarzt hat -ohne Kennthisse meiner Linsenwerte- für meine neue Brille gemessen: Rechts: -5,25; -2,00; 168° und Links: -4,00, -2,25, 12°. Soweit so gut. Oder?? Der Optiker hat mir allerdings recht teure Gläser angeboten: "Ormix" heißen sie. Sie kosten rechts: 143 €, links: 179 €. Frage 1: Sind diese Preise in Ordnung?
Frage 2: Sind die Gläser gut? Ich habe schon einiges im Forum gelesen und bin mir unsicher gworden. Die Gläser scheinen gut zu sein, weil dünn etc (dünne Gläser brauche ich auf jeden Fall!) aber was ist das mit der "Färbensäume" und sonstigen Verzerrungen?
Könnt ihr mich bitte aufklären? Danke vielmals.
s
steffie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:27

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von steffie »

hallo zusammen. hat niemand eine Antwort für mich ?? ;-( Ich muss diese Woche nochmals zum Optiker. Danke für Euere Hilfe!, Steffie
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von kowalski »

Hallo!
Die Preise sind o.k. für diese Gläser.
Wenn Du aber wirklich dünne Gläser haben möchtest, gibt es natürlich noch was Besseres, Dein Optiker berät Dich sicher gerne.
Allerdings wirst Du für noch dünnere Gläser tiefer in die Tasche greifen müssen

Problem mit Farbsäumen bei hochbrechenden Gläsern treten sehr selten auf.

Ach ja, die Dicke der der Gläser wird von vier Faktoren beeinflusst:
1. Die Stärke
2. Das Material
3. Das Flächendesign
4. Die Größe der Brillenfassung
s
steffie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:27

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von steffie »

Vielen Dank für die Antwort. Die fertige Brille darf ich heute schon abholen und bin sehr gespannt (vor allem auf die Komforteigenschaften)
Eine Frage noch: Werde ich auf der Rechnung vom Optiker alle genauen Angaben zu den Gläsern bekommen, damit ich recherchieren kann? ich habe nicht mal ein schriftliches Angebot von denen! Habe nur aus deren Aussagen am Samstag einen Gesamtpreis von ca. 550 Euro inkl Gestell (219 Euro) selbst zusammengerechnet. Die verschiedenen Gläserpreise schrieb die Optikerin für sich auf irgendwelchen Post-Its... Ich erfurhr dies als sehr untransparent, in anderen Bereichen erhält man ja ein schriftliches Angebot bzw. Auftragserteilung etc. Kann jemand noch was zu diesem Thema sagen? Danke vielmals. Steffie
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von optidi »

Hallo,

bisher war eine Auftragsbestätigung bei Optiker eher unüblich. Auf Wunsch bekommt man diese aber sicher. Bei den großen Ketten werden oftmals die Angaben verschlüsselt auf der Rechnung angegeben. Diesen Trend habe sich leider auch viele Einzelfirmen angeschlossen. Es ist aber auch verständlich, da man nicht immer so direkt vergleichbar sein möchte. Beim Verkauf einer Brille, besonders bei der Empfehlung der Gläser liegt eine sehr große Beratungskompetenz, die sich dann auch wieder im Preis wieder findet. Beispiel: Der Optiker A berät dich umfassend 1 Stunde lang. Du lässt dir eine Auftragsbestätigung aushändigen und gehst damit zum Optiker B. Der sagt dir nach 2 Minuten eine günstigeren Preis für das gleiche Produkt, denn er benötigt ja keine Zeit für die Beratung. Da du nicht aus Fairness für die gute Beratung zum Optiker A zurückgehen wirst, sondern wegen dem günstigern Preis bei Optiker B hängen bleibst, hat der Optiker A doppelt verloren. Ist die Glasart verschlüsselt, kann Optiker B nichts damit anfangen und muss selbst Beratungsaufwand betreiben. Jetzt werden die Preise eher vergleichbar.

Gruß Optidi
s
steffie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:27

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von steffie »

hallo zusammen,
danke für alle bisherigen Antworte. Nun habe ich die Brille seit fast 3 Wochen und folgende Probleme sind gleich aufgetaucht:
- Untertitel beim DVD Schauen (schaue nur Originale) haben einen blauen Stich und sehen aus als ob sie sich bewegen würden.
- Beim Kopfdrehen nach links und rechts (ca. 45°) sind Wände, Tür- und Fensterrahmen und sämtliche Geraden ziemlich krumm wie ein Klammer (
=> Woran liegt das?? und das was kann man dagegen tun? Kann der Optiker überhaupt an den Gläsern was machen? Oder muss er sie mir austauschen? Ich habe die Ormix Gläser von Essilor, Crizal Alizé sph. Danke und Gruss
Steffie
k
katha
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:10

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von katha »

Hallo,
grundsätzlich ist dieser Glastyp recht unkompliziert. Deine Probleme können verschiedene Ursachen haben. Du solltest auf jeden Fall nocheinmal bei Deinem Optiker vorstellig werden, damit er alles überprüfen kann. Da ich das von hier aus nicht kann, ist es schwer, eine Ferndiagnose zu erstellen. Der neue Zylinderwert ist deutlich höher als bei den Linsen. Das kann eine Rolle spielen und unter Umständen zu Umgewöhnungserscheinungen führen. Aber wie gesagt, Dein Opriker wird Dir nach entsprechender Überprüfung alles genau erklären.

Gruß Katha

P.S.: Die Auftragserteilung schriftlich festzuhalten ist wirklich sehr unüblich bei uns, im Regelfall bekommt der Kunde keine Auftragsbestätigung oder Ähnliches wie beim Möbelkauf oder so mit.
5
5er
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 00:33

Re: Fragen zu Ormix Gläser (bei Minus Dioptrien)

Beitrag von 5er »

Laß Deine Sehestärke und die Brille überprüfen. Hat dein Optiker die Sehestärke, die der Augenarzt bestimmt hat, nicht nochmal gepürft?

Auch bei Einstärkengläsern lasse ich die Brille nur noch im Zeiss Relaxed Vision Center anpaßen (gibts auch von anderen Herstellern und ist speziell für die Gleitsichtbrille), da nur so die PD 100% ist und auch der Höhenstand und Neigung Berücksichtigung findet. Man merkt auch bei Sehesträken um die -5 den Unterschied.

Die von dir gewählten Essilorgläser mit entspr. Beschichtung sind sehr gut. Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede zwischen den großen Herstellen, zumindest im Einstärkenbereich weniger wahrnehmbar.
Antworten