Chromatische Abberation und starke unschärfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
jan7007
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 11:17

Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von jan7007 »

Hallo zusammen,

ich bin weitsichtig und habe mir zum ersten mal nach 20 Jahren wieder eine Brille bestellt. Habe sonst harte Kontaktlinsen getragen.
Sehtest war vorletzte Woche beim Augenarzt.

Werte:

Rechts
SPH +6.5
CYL -0.75
Axis 105

Links
SPH +6.50
CYL -1.5
AXIS 65

Verkauft wurden mir dann die folgenden Gläser:
Essilor Eyezen start - single vision - crizal sapphire HR - Blue UV - 1.67


Nach mehreren malen "Testtragen" der Brille seit Freitag bin ich am Rand der Verzweifelung.
Ich habe extreme chromatische Abberationen sobald ich nicht genau durch den zentralen Punkt der Gläser schaue. Weisser Text am Bildschirm ist z.b. im oberen Bereich blau, im unteren Geld und Rot. (siehe von mir erstellter Anhang). Einfarbige Linien am Bildschirm werden ebenfalls zweifarbig (siehe Anhang)

Ebenfalls absolute unschärfe sobald sobald ich die Augen nur ein kleines stück bewege.

Die arbeit an einem Monitor ist unmöglich. Selbst an einem kleineren Laptopbildschirm oder iPad Bildschirm ist es nicht möglich zu arbeiten, da ohne permanente Kopfbewegung um jeden Bereich des Displays scharf sehen zu können, es nicht funktioniert.

Als ich vor 20 Jahren zu letzt Brille getragen habe, habe ich diese Probleme nie gehabt und war bereits täglich am Computer am arbeiten.
Die Werte haben sich nun in den letzten 20 Jahren nur etwas verändert (vorher 5,75 nun 6,5).

Gestern Abend habe ich es nochmal mit der Brille versucht und auf dem Monitor einen Film geschaut. Im Anschluss starke Kopfschmerzen, die sich bis heute durchziehen.

Ich habe den Optiker umgehend am letzten Freitag (1. Tag der Brillennutzung) kontaktiert und über die Chromatischen Abberationen und die starke unschärfe, wenn ich nicht genau durch die Mitte schaue, informiert. Die Antwort war, dass man aufgrund meiner hohen Werte vermutlich nichts tun kann und ich versuchen soll, die Brille einige Tage zu tragen damit ich meine Augen/Gehirn darauf unterbewusst trainiere, mich daran zu gewöhnen, den Kopf künftig mehr zu bewegen um den Bildschirm scharf zu sehen. Die Brille habe ich nun seit Freitag ca. 2-3 Stunden täglich getragen und absolut keine Besserung.

Ich habe dann etwas hier im Forum gesucht und kam auf einige Beiträge die geraten haben Sphärische anstatt Asphärische Gläser (ich nehme an ich habe Asphärische ?) zu nutzen und 1,6 anstatt 1,67.

Da ich mich mit diesen Dingen absolut gar nicht auskenne, wäre ich verbunden wenn mir jemand erklären kann, ob dem so ist, ob es Abhilfe gibt, oder ob der Optiker hier recht hat.

Vielen Dank im voraus.

image.png
image.png (88.2 KiB) 5105 mal betrachtet
image (1).png
image (1).png (51.24 KiB) 5105 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von Lutz »

Das Problem mit chromatischen Abberationen ist abhängig von der "Abbeschen Zahl", einer physikalischen Eigenschaft des Brillenglasmaterials (ja geringer, desto mehr Farbsäume), und üblicherweise haben Materialien mit höheren Brechzahlen geringere Abbesche Zahlen. Deshalb ist Material mit n=1,67 diesbezüglich schlechter als mit n=1,6 oder n=1,5.

Aber: der Vorteil einer höheren Brechzahl ist die geringer Glasdicke.

Je höher die benötigte Glasstärke, desto stärker wirken sich die Vor- und die Nachteile eines höherbrechenden Materials aus.

Zu den Unschärfen: entweder ist die unscharfe Wahrnehmung Folge der chromatischen Abberation, oder es liegt ein anderer Fehler vor (z.B. ein Fehler im Glas, falsche Bestellparameter, falsche Zentrierung oder was auch immer).

Wo ich dem Kollegen recht geben würde: Wenn alles richtig gemacht wurde, kann es durchaus sein, daß die wahrgenommenen Effekte durch Gewöhnung immer weniger wahrgenommen werden und dann irgendwann auch nicht mehr stören.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
j
jan7007
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 11:17

Re: Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von jan7007 »

guten morgen

ich habe in der zwischenzeit neue Gläser vom Optiker erhalten. Diese sollen nun angeblich 1.6 anstatt 1.67 sein.

Für mich ist absolut kein Unterschied erkennbar. Die Probleme mit den chromatischen Abberationen und der Unschärfe sind nach wie vor vorhanden.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass alles genau ist wie vorher.

was kann ich tun ?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von Lutz »

Was ich tun würde:

Wenn Du mein Kunde wärst, würde ich jetzt auf meine Kosten zwei nicht-asphärische einfache/preiswerte Gläser mit n=1.5 nehmen und sie Dir testweise einbauen.

Die Farbfehler, die dann noch übrig sind, lassen sich nicht vermeiden.

Dann würde ich Dich fragen, ob da jetzt noch Verbesserungsbedarf bzgl. Randunschärfen besteht (-> individualisierte/asphärische Gläser) und die Gläser umtauschen.


Was Du tun kannst:

- Das Gespräch mit Deinem Optiker und gemeinsam eine Lösung suchen.

oder

- Auf eigene Kosten eine Testbrille (s.o.) anschaffen.

oder

- Zweitmeinung einholen, evtl. läßt sich überprüfen, was Dir da jetzt eingebaut wurde (bin mit Essilor-Gläsern nicht so vertraut).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
j
jan7007
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 11:17

Re: Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von jan7007 »

ich habe die brille gestern abend nochmal ca. 1.5 stunden zum TV schauen getragen und habe heute den ganzen tag starke kopfschmerzen.
die gleiche art kopfschmerz die ich letzte woche nach dem tragen der brille hatte.

habe sonst selten kopfschmerz, und wenn, dann ein anderer art von kopfschmerz. dieser ist ganz spezifisch. kann es da einen zusammenhang geben ?

ich kläre das am montag mit dem optiker.
beim telefonat gestern meinte er, es würde wahrscheinlich daran liegen, dass mein Rahmenmodell zu groß sei für meine Stärke und ich mein kleinerem Rahmen (und daher kleineren Gläsern) weniger Probleme haben würde. Kann das stimmen ?

Mein aktuelles Modell ist Armani EA4115 5801
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von Karoshi »

Links hast du eine schiefe Zylinderachse. Und Rechts auch fast.
Die anamorphotische Verzeichnung (google das) ist rechts zu links doof unterschiedlich.
Mit Linsen ist das schlicht nicht da.
Probleme waren wahrscheinlich. Da hätte etwas Vorbereitung und Erläuterung durch den Kollegen nicht geschadet.
Wurde durch jemanden mit Prüfung im Augenmessen nochmal gemessen (Meister oder gleichgestellt) oder wurde dem Arzt vertraut (der nicht darin geprüft ist)?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
j
jan7007
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 11:17

Re: Chromatische Abberation und starke unschärfe

Beitrag von jan7007 »

hi Karoshi,

beim sehtest wurde mir gesagt, dass das optische empfinden mit der brille sehr unterschiedlich zu den kontaktlinsen ist aber nichts in bezug auf chromatische abberationen.

ebenfalls wurde gesagt, dass es eventuell probleme gibt, weil der rahmen der brille (siehe vorheriger post) und dementsprechend die gläser wohl groß sind . man sagte mir, mit kleineren gläsern gibt es weniger probleme.

wie eingangs erwähnt, habe ich im kindealter schon brille getragen und in der jugend sehr viel mit computern gearbeitet. ich hatte nie probleme mit der brille, nicht mal ansatzweise.

aufgrund dessen gehe ich doch davon aus, dass hier irgendein problem seitens des optikers vorliegt und nicht das es für mich unmöglich ist, eine brille zu bekommen, mit der problemlos am computer arbeiten kann ?!


der sehtest wurde von einem Meister durchgeführt.
Es war ein sehr umfangreicher und langer Test (im gegensatz zu meinen vorherigen). bei diesem sehtest hat sich auch herausgestellt , dass meine werte sich leicht verändert haben. in diesem zuge habe ich dann auch ebenfalls neue kontaktlinsen mit den neuen werten bestellt und habe wieder perfekte sicht mit diesen. von daher gehe ich als laie mal erstmal davon aus, dass der sehtest ordentlich durchgeführt wurde?!
Antworten