Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sehnerv
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:56

Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von Sehnerv »

Ich habe einen Brillenpass einer älteren Gleitsichtbrille, in dem für rechts und links jeweils ein Prisma von 1,50 eingetragen ist.
Mittlerweile war ich bei einem anderen Optiker, habe dort nach einem Sehtest eine neue Brille anfertigen lassen, der natürlich für alles neue Werte ergeben hat.
Ich habe daraufhin vereinbart, die gemessenen Werte aber das alte Prisma in die Gläser einarbeiten zu lassen.

Jetzt habe ich den Brillenpass der alten Gleitsichtbrille mit dem der neuen Gleitsichtbrille verglichen und verstehe da was nicht.

Im Pass der alten Brille stehen jeweils 1 Prismenwert und 1 Basis:
für rechts: Prisma1: 1,25 Basis1: 153
für links: Prisma1: 1,25 Basis1: 333


Im Pass der neuen Brille stehen jeweils 2 Prismenwerte:
für rechts: Prisma1: 1,25 Basis1: 180.0 Prisma2: 0,75 Basis2: 90.0
für links: Prisma1: 1,25 Basis1: 0.0 Prisma2: 0,75 Basis2: 270.0

Ich kann mit der alten Gleitsichtbrille teilweise besser sehen, als mit der neuen, woran auch immer das liegt.
Mit kommt es komisch vor, dass der neue Optiker 2 Werte pro Seite für Prisma und Basis im Pass stehen hat und die Basis dort auffällige Werte hat.
Die Basis wurde beim Messen nicht aufgeschrieben und meinem Eindruck nach da irgendwelche Standard-Werte eingeschliffen.

Könnt Ihr mir da etwas zu sagen, würde gerne mit etwas Hintergrundwissen zur Kontrolle gehen…

Vorab lieben Dank!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von optidi »

Hallo,

Man kann ein Prisma mit zwei Werten angeben, einer horizontalen und einer Vertikalen Komponennte.

Falls du dich an deinen früheren Mathematikunterricht erinnerst, kann man aus zwei Vektoren, die senkrecht zueinander stehen einen resultierenden Vektor mit Größe und Richtung berechnen.

Dies ist die zweite Möglichkeit der Angabe: ein resultierendes Prisma mit dazugehöriger Basis.

Beide Angaben sind gleichberechtigt möglich.

Gruß
Optidi
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von Lutz »

Sehnerv hat geschrieben: Im Pass der alten Brille stehen jeweils 1 Prismenwert und 1 Basis:
für rechts: Prisma1: 1,25 Basis1: 153
für links: Prisma1: 1,25 Basis1: 333


Im Pass der neuen Brille stehen jeweils 2 Prismenwerte:
für rechts: Prisma1: 1,25 Basis1: 180.0 Prisma2: 0,75 Basis2: 90.0
für links: Prisma1: 1,25 Basis1: 0.0 Prisma2: 0,75 Basis2: 270.0
Die neuen Werte in der Schreibweise der alten Brille lauten:

R: Prisma 1,45 Basis 149°
L: Prisma 1,45 Basis 329°

Fazit: Die Basislage ist praktisch identisch geblieben; die Prismenwirkung hat sich um 0,4 (in der Summe) erhöht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von berlyn »

Und noch ergänzend die Werte deiner alten Brille, in der anderen Schreibweise:

R: Prisma 1: 1,11 Basis 180° Prisma 2: 0,57 Basis 90°
L: Prisma 1: 1,11 Basis 0°, Prisma 2: 0,57 Basis 270°

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass dies der Grund für deine Teilzeit-Probleme ist. Hat sich vielleicht die Addition geändert oder, oder, oder.....
S
Sehnerv
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:56

Re: Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von Sehnerv »

Erst einmal danke für die Antworten!

Und blöd, dass ich mich beim Abschreiben der Werte vertan habe :roll:
Die alte Brille hatte ein Prisma von 1,5 in beiden Gläsern, nicht 1,25 wie ich ursprünglich geschrieben hatte.

Hier jetzt nochmal die kompletten Einträge aus den beiden Brillenpässen, für den Fall, dass sich die vorher nicht angegeben Werte noch auf irgendetwas wichtiges auswirken... - also quasi noch mal von vorne - sorry, wenn ich euch daher nochmal bemühen möchte... :?

Brillenpass alte Brille:
rechts: Sph +3,50 Cyl -0,25 Achse 68 Prisma 1,50 Basis 153 Add 1,75
links: Sph +3,00 Cyl -0,75 Achse 97 Prisma 1,50 Basis 333 Add 1,75


Brillenpass neue Brille:
rechts: Sph 4,00 Zyl -0,50 Achse 70 Prisma1: 1,25 Basis1: 180.0 Prisma2: 0,75 Basis2: 90 Add 1,75 PD 32,5
links: Sph 3,75 Zyl -1,00 Achse 75 Prisma1: 1,25 Basis1: 0.0 Prisma2: 0,75 Basis2: 270 Add 1,75 PD 32,5


Ich hatte vereinbart, die neuen, gemessenen Werte aber das alte Prisma in die Gläser einarbeiten zu lassen.
Die Messung für die neue Brille wurde zwar vorgenommen, die Basis dabei aber nicht notiert, daher kommen mir...

a) ... die Prismenwerte im neuen Pass merkwürdig vor und ich kann aufgrund der "Mehrinfos aus den neuen Brillenpass" nicht nachvollziehen, ob das Prisma vom alten Pass übernommen wurde.

b) Finde ich es seltsam, dass die Basis im neuen Pass solche "geraden" werte sind - wie gesagt, Basis wurde bei der neuen Messung nicht aufgeschrieben. Da ich halt aber vereinbart habe, das Prisma der alten Brille zu übernehmen, hätte ich erwartet, dass die Basis zusammen mit dem Prisma aus dem alten Pass übernommen wird.

Ich stelle mir nun die Frage, ob sich der Optiker bei den Werten für Prisma und Basis verrechnet hat (was ja mal passieren kann) und falls ja, wie es hätte richtig sein müsste...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von Lutz »

Lutz hat geschrieben: Die neuen Werte in der Schreibweise der alten Brille lauten:

R: Prisma 1,45 Basis 149°
L: Prisma 1,45 Basis 329°
Neues Fazit: Basislage und Prismenwirkung sind praktisch identisch geblieben. Die Abweichungen sind möglicherweise dem Umrechnen der Werte von der einen in die andere Schreibweise geschuldet.

Üblicherweise werden bei der Messung vor dem einen Auge horizontale Prismen eingesetzt (Basis innen oder außen) und vor dem anderen vertikale Prismen (Basis oben oder unten). Bei der Bestellung der Brillengläser müssen die Prismenwirkungen dann vektoriell addiert und auf beide Augen verteilt werden. Und wenn dann die Werte nur in bestimmten Abstufungen bestellt werden können (z.B. in 0,25er-Schritten), dann ergeben sich notgedrungen leichte Unterschiede, wenn man anschließend wieder zurückrechnet. Praktisch dürfte dies keine Auswirkungen haben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Sehnerv
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:56

Re: Frage zu Einträgen in Brillenpässen, da nicht vergleichbar

Beitrag von Sehnerv »

Prima, dann stimmt alles mit der Brille :-)

Die leichten Probleme die ich mit der neuen Brille habe, kommen dann wahrscheinlich daher, dass sich die eingearbeitete Sehstärke geändert hat und das Ganze dann seine Grenzen hat. Vor allem da ich eigentlich ein stärkeres Prisma brauche, ich damit aber ohne Brille dann überhaupt nicht mehr vernünftig klarkomme (mit Folie getestet). So geht noch alles noch ganz gut, nur eben mit leichten Einschränkungen im Nahbereich beim Lesen. Dazu kann ich aber auch meine Arbeitsplatzbrille zurückgreifen.

Denke wegen des mehr oder weniger leichten Schielens über eine OP nach, da muss ich mich aber noch ein wenig erkundigen.
Lt. Orthoptistin bräuchte ich ein Prisma von 8 oder 10, hab ich nicht mehr genau im Kopf. Da wäre einen OP wohl möglich.
Ggf. frage ich später nochmal in einem eigenem Posting, ob es hier mit solchen OP's Erfahrungen gibt.

Aber hier für die Umrechnungen an alle schon mal ganz lieben Dank für die Hilfe!
Antworten