Lasik

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Hallo!

Ich bin eines von vielen Opfern refraktiver Chirugie.

Ich kenne immer mehr Leute, die durch die unregulierte Branche geschädigt werden.

Solche Fälle sind inakzeptabel:

https://g.co/kgs/GizwUK

Was kann man machen, um Leute zu schützen?
Es wäre schön, wenn der Verband der Optiker was tun könnte ...
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Lasik

Beitrag von Snipera »

Da sind die Augenoptiker die falschen Ansprechpersonen. Hier geht es um einen ärztlichen Eingriff und somit ist die Patientenanwaltschaft und die Ärztekammer zuständig.

Hoffe dieser Beitrag ist kein bot (wegen dem link)
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Hallo Snipera,

Danke für deinen Beitrag.

Ich bin kein Bot.

Der Link führte zu diesen Text, Rezension von (Namen von Mod entfernt)

:!: :!:

Ich kann ich nichts Positives sagen:

Relax Smile 4.900€ Dezember 2021 - bei mir gibt es nicht zu lachen!!!

Ergebnis 80% Sehkraft, versprochen wurden 100% - sonst arbeiten wir nach, mich hat nie einer gefragt, ob ich es nachoperiert werden soll.

Ich habe vorher gefragt ob ich mit Halos (googelt mal, was das ist) zu rechnen ist, Antwort - nein! muss ich mit Lichtstrahlenkränze rechnen, Antwort - nein! und was ist - ich kann seit 2 Jahren in Dämmerung und nachts kein Auto fahren. Die Lichter sind wie Feuerwerk.

Autofahren am Tag nur eingeschränkt, da einige Scheinwerfer am Tag zwar keinen Kranz haben, aber so stark blenden, das ich denke - Oh Gott jetzt landest du im Graben oder an der Hauswand.

Trockenheit (das ist fast das schlimmste) jede 15 min muss ich Augentropfen nehmen und es lindert nur für Sekunden! manchmal möchte ich mir die Augen rausreißen!

Wie bin ich unterstützt worden, so lange wie die dachten, dass es besser wird, aber irgendwann merkte man schon - bitte lassen Sie es gut sein - auf gut Deutsch - Ihr Pech!

Viel Versprochen, nichts gehalten, man ist so lange gut, wie alles funktioniert hat und man keine Beschwerden hat!

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich zum Anwalt gehe (zum Glück habe ich bei dem Rechtsschutz nachgefragt und das fällt unter meine Leistungen).
Ach so, kurz nach dem Lasern, das Auge entzündet – ich sage bei der Nachkontrolle, ich nehme noch einmal die Tropfen – nein Entzündung ist weg. Nur 2 Wochen später sagte ein anderer Augenarzt – oh, das Auge ist entzündet! War mir klar, nur die Dame hat gesagt – alles gut!

FAZIT: ICH WÜNSCHTE ICH HÄTTE MEINE BRILLE BEHALTEN! ES IST EINE TÄGLICHE TORTOUR und die Hornhautverkrümmung ist immer noch da, hat der Optiker festgestellt!

:!: :

Es geht nicht um einzelne Ärzte, sondern um die gesamte Branche und angesichts der Opferzahlen sollten die Optiker was tun das wäre wünschenswert.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Lasik

Beitrag von Distel »

Hazelchen hat geschrieben:Hallo!

Ich bin eines von vielen Opfern refraktiver Chirugie.
Ich kenne immer mehr Leute, die durch die unregulierte Branche geschädigt werden.
Solche Fälle sind inakzeptabel:

Was kann man machen, um Leute zu schützen?
Es wäre schön, wenn der Verband der Optiker was tun könnte ...
Da fällt mir spontan einiges ein… selbst aktiv werden
sich einer Selbsthilfegruppe anschließen, gegebenenfalls gründen
aktive Öffentlichkeitsarbeit betreiben
Medien, die Lobhudeleien verbreiten, mit den gemachten Erfahrungen konfrontieren
sich bei übergeordneten augenärztlichen Organisationen beschweren
Krankenkassen über die unzureichenden Regularien informieren

Hazelchen hat geschrieben: Es geht nicht um einzelne Ärzte, sondern um die gesamte Branche und angesichts der Opferzahlen sollten die Optiker was tun das wäre wünschenswert.
Die Augenoptiker sind 100% nicht die passende Anlaufstelle für Betroffene. :idea:
1. Jemand, der keine Brille mehr tragen will, wird sich eh‘ nicht von einer OP nicht abhalten lassen.
Zudem gibt es genügend Beispiele von Personen, wo es funktioniert hat, bzw. die nicht so hohe Anforderungen ans Ergebnis stellen.
2. Augenoptikern wird sicherlich unterstellt….
Diese Information ist übertrieben, die wollen nur Umsatz machen, also Brillen und Kontaktlinsen verkaufen :!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Hallo Distel,

Das mache ich schon alles, aber als Einzelperson ist es schwierig.

Ich habe auch einen Blog dazu und eine Facebook-Gruppe.

Lest euch mal die Feedbacks von LEBENSLANG Geschädigten durch

www.anti-lasik.de

Jedoch muss mehr Druck aufgebaut werden, weil die Branche macht, was sie will ...

Angesichts der akuten Gefährdung von Menschen wünsche ich mir Hilfe von den Optikern. Vll hat ja jemand Kontakte zum Bundesverband.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Lasik

Beitrag von Distel »

Hallo Hazelchen,
viele Augenoptiker überraschen solche Feedbacks nicht.
So dramatisch auch die Effekte sind, es betrifft nur einen Teil der Behandelten.
Wie bereits Snipera schrieb, sehe auch ich die Patientenanwaltschaft und die Ärztekammer als Anlaufstelle.
Aus dem von mir bereits genannten Grund, passt eine Unterstützung von Augenoptiker nicht zur Problematik.
Viel Erfolg für deine Aktivitäten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Der Anteil massiv geschädigter Menschen ist viel zu hoch!!!

Und 15 Jahre früher graue Star, Verlust an Endothellzellen, keraktonus, Risiko Flapverlust und Risiko für trockene Augen nach weiteren Operationen betrifft jeden Gelaserten.

Ich wünsche, der Bundesverband der Optiker würde eine grosse Kampagne starten und über die Risiken aufklären
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Lasik

Beitrag von Distel »

.
Klar, wünschen kannst du dir Vieles. :mrgreen:

Guck dich dich mal im Netz um.
Nur ein Beispiel Beispiel
Diese Aussage ist dort nachzulesen.
Das Leben ohne Sehhilfe ist nicht nur angenehmer, sondern spart auf lange Sicht sogar Geld.
Solange die Medien an der Anzeigenschaltungen, TV-Berichten verdienen, wird sich nichts ändern.

Jeder Mensch hat es zudem in der Hand, sich selbst ausführlich zu informieren.
Wenn du den Aussagen der ausführenden Ärzte vertraut hast, dann war es offen gesagt, eine einseitige Information.
Es gibt durchaus Mediziner, die diesen Eingriffen sehr kritisch gegenüber stehen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Schwierig. Viele kritische Infos gibt es nur auf Englisch

Und diese Operationen haben den Ruf, sicher zu sein.

Ich habe mich 2014 operieren lassen und war stark am zweifeln. Mein Operateur hat mir dann gesagt, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.

Viele junge Leute lassen sich lasern, die noch nie gesundheitliche Probleme hatten und Ärzten vertrauen.

Selbst die KRC spricht von "vorübergehender Trockenheit", klar die Mitglieder lasern alle selbst.

Es muss dringend was passieren, deswegen wieder meine Aufforderung an alle hier, vll hat jemand Kontakt zum Verband, eine Mail von mir blieb unbeantwortet.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Lasik

Beitrag von GodEmperor »

Erstmal tut mir dein "Ärger" leid (es ist mehr als Ärger, aber Schimpfworte darf ich nicht verwenden hier).

Meiner Meinung nach sind gerade Augenoptiker die falschesten Leute, die da was gegen sagen dürfen. Was will man denn als "angeblich geschädigte" Berufsgruppe erreichen, das wird eher so aufgefasst, dass Optiker ihre Felle davon schwimmen sehen und daran nun finanziell verzweifeln und es deswegen verteufeln. Wie oft bin ich von jemandem mit dem Gedanken an eine solche OP angesprochen worden und wie oft habe ich diese mir von Kunden genannten "Spät"folgen (Ist so geil, keine Coronaimpfe wegen der Spätfolgen wollen aber an den Augen rumschnippeln lassen...XD) diesen Leuten vorgetragen und wie oft hieß es dann "Jaaa! Sie haben doch nur Angst dass das alle tun und Sie dann arbeitslos sein werden!" worauf ich gerne antwortete "Hey, wir werden mit den x% an verpfuschten OPs mehr Geld verdienen als mit den Brillen, die die Leute deswegen nicht kaufen werden...".


Will sagen: Wenn Optiker über sowas rummeckern, verstärkts mMn nur den Glauben daran, dass das ja soooo voll gut ist.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Danke für alle Beiträge

Bitte lesen Sie die herzzerreissenden Berichte der Opfer im Blog

www.anti-lasik.de

Bitte kämpfen Sie weiter gegen diese OPs und unregulierte Branche, auch wenn Sie contra bekommen.

Bitte .Machen Sie eine grosse Kampagne dagegen, egal, was die Leute ihnen entgegen schleudern.

Sonst werden Hunderte und Tausende ihr Leben mit zerstörten Augen verbringen müssen... der erste suizid ist nur eine Frage der Zeit ...
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Danke für alle Beiträge

Bitte lesen Sie die herzzerreissenden Berichte der Opfer im Blog

www.anti-lasik.de

Bitte kämpfen Sie weiter gegen diese OPs und unregulierte Branche, auch wenn Sie contra bekommen.

Bitte .Machen Sie eine grosse Kampagne dagegen, egal, was die Leute ihnen entgegen schleudern.

Sonst werden Hunderte und Tausende ihr Leben mit zerstörten Augen verbringen müssen... der erste suizid ist nur eine Frage der Zeit ...
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Lasik

Beitrag von Snipera »

Danke für deine Rückmeldung und sorry, dass ich an die Möglichkeit eines bot gedacht habe. In letzter Zeit kam dies leider öfters vor.

Weiters tut es mir leid, dass du solche Erfahrung gemacht hast
H
Hazelchen
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 18:33

Re: Lasik

Beitrag von Hazelchen »

Habe den Link per PN gesendet.

Gibt es hier niemanden, der was machen kann?

Es geht um Menschenleben
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lasik

Beitrag von wörterseh »

@Hazeichen
Es ist leider so wie meine Kollegen berichten. Nur ausgesprochen selten stoße ich auf offene Ohren wenn ich 'eingriffswillige' Menschen bitte sich auch über eventuell Spätfolgen ect zu informieren. Recht häufig bekam ich als Antwort auf diese Bitte sehr böse Antworten!
Kürzlich hörte ich ein 'Ich will das nicht hören!'. Mein persönlicher absoluter Hammer... Eine Person welche nach der OP ähnliche Probleme hat wie du sie hier schilderst sagte: "Ich würde es jederzeit wieder tun!..." ... :shock: ...was soll man da sagen?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten