Gleitsichtbrille - auf Buchseite nur 2cm breiter Bereich scharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Malte
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 11:17

Gleitsichtbrille - auf Buchseite nur 2cm breiter Bereich scharf

Beitrag von Malte »

Guten Tag, ich würde mich sehr freuen über Infos zu meinem Problem mit der Gleitsichtbrille.

In Kurzfassung: Beim Lesen (z.B. Buch in 40-50cm Abstand) ist der Schärfebereich nur zwei bis drei Zentimeter breit. D.h. ich sehe zum Beispiel nur zwei bis drei Worte scharf, wenn ich Texte am Laptop lese. Wäre das bei Premium-Gläsern deutlich breiter? Ich wäre auch bereit, deutlich über 1000 Euro auszugeben, allerdings nur wenn der scharfe Bereich dann deutlich breiter wäre (am besten doppelt so breit).

Meine Werte sind
re: -1.75 -1.75 add 2.00
li: -2.00 -1.75 add 2.00

Längere Fassung: Ich hatte vor dem Kauf einer Gleitsichtbrille an zwei Premium-Hersteller gemailt, um zu erfahren, wie viel breiter der Lesebereich ist, wenn man deren teuerste Gläser nimmt. Leider wollten beide dazu keine Angaben machen. Da es mir dann zu unklar war, habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe im Moment Gläser von Apollo, die teuerste Kategorie von denen, für 700 Euro. Die Gläser heißen "Diamant:Variview.ZS06". Ich würde mich freuen, wenn jemand von den Profis hier einschätzen kann, wie breit der Schärfebereich wird, wenn ich die teuersten Markengläser nehme?

Vielen Dank im Voraus, Malte
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gleitsichtbrille - auf Buchseite nur 2cm breiter Bereich scharf

Beitrag von Saibaba »

Meiner Erfahrung nach ein typisches Problem, welches entsteht, wenn Standardgleiter bei nicht passendem Augenabstand verwendet wurden, oder wenn Individualgläser falsch angemessen, oder wenn alle Gläser schlampig verarbeitet wurden.
Der Nahbereich sollte deutlich breiter sein.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille - auf Buchseite nur 2cm breiter Bereich scharf

Beitrag von wörterseh »

@ malte
Leider kann dir niemand sagen was man mit 'Diamant' erreichen kann. Schon allein aus der Tatsache heraus weil hier niemand sagen kann welches Glas sich momentan hinter dieser Bezeichnung versteckt. Alles andere siehe Saibaba.
...das dir die Hersteller nicht geantwortet haben, hat seine Berechtigung. Es ist von vielen Faktoren abhängig wie deine Sehbereiche gestaltet sind, nicht nur vom 'besten' Glas allein.
( ZS06... ein ganz wichtiges Kürzel! :lol: ...nein! Meines Wissens lediglich der Hinweis für den Verkäufer im Geschäft welche ZentrierSchablone er benutzen muss um evtl wenigstens die Zentrierung einigermaßen überprüfen zu können.)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille - auf Buchseite nur 2cm breiter Bereich scharf

Beitrag von optikgutachter »

wörterseh hat geschrieben:@ malte
Leider kann dir niemand sagen was man mit 'Diamant' erreichen kann. Schon allein aus der Tatsache heraus weil hier niemand sagen kann welches Glas sich momentan hinter dieser Bezeichnung versteckt. Alles andere siehe Saibaba.
................
Unbestätigten "Gerüchten" zufolge :wink: ......

„Diamant Variview-ZS06“
→ Rodenstock → Gleitsicht → Index 1,60, 1,67 oder auch 1,74
→ Produktname (Liste): PAL Ultimate Preference Flex
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille - auf Buchseite nur 2cm breiter Bereich scharf

Beitrag von optikgutachter »

Sicherheitshalber mal die schriftliche Deklaration anfordern in welchem (u.a.) das genaue Produkt genannt werden muss.

Sh.
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 54#p201554
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten