Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
v
visibilitadiscreta
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 19:59
Wohnort: München

Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von visibilitadiscreta »

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Nach zwei Brillen mit Skylet-Road-Gläsern von Zeiss habe ich nun SkyPol-Road-Gläser bestellt.
Auffällig ist die offenbar unterschiedliche Lichtabsorption, siehe das erste Foto im Anhang (links SkyPol Road, rechts Skylet-Road, beide braun).
Kann es sein, dass nominell zwar beide Lichtabsorption 80% haben, aber dies bei SkyPol Road nur der Lichtabsorption 70% eines Skylet Fun entspricht, etwa weil der Kontraststeigerungseffekt bei SkyPol nochmals stärker ist?
So wie auf dem Foto ist der Unterschied auch beim Blick in den Spiegel enorm: ein Blick durch den Skylet ist kaum möglich, hingegen sind bei SkyPol die Augen gut zu sehen, und auch die (bei mir leider starke) dioptrie-bedingte Verformung der Gesichtskontur.
Beim Blick vom Balkon in die Ferne ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, aber noch spürbar (Wände die mit SkyPol noch gelb erscheinen, sind mit Skylet bräunlich, und auch der Blick zum Himmel ist mit SkyPol nicht mehr ganz so angenehm, leicht zu ertragen).
Hat ein Optiker überhaupt eine Möglichkeit die Lichtabsorption nachzumessen? Um festzustellen ob etwa trotz korrekter Bestellung Zeiss falsch geliefert hat.
Ich sehe in einem anderen Thread zum SkyPol Road (http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=20371) dass auch dort die Gläser in etwa so durchsichtig sind wie meine, daher müssten eigentlich auch meine in etwa Lichtabsorption 80% haben.

Auf dem zweiten Bild ist die Brille mit den neuen SkyPol-Gläsern von vorne zu sehen. Könnte sein, dass sie zu viel Spannung aufweisen? Nachteil wäre "nur" dass der Blick durch diese verfärbten Bereiche verzerrt wird, oder?

Danke vorab für jede Meinung!
Dateianhänge
skypol_vs_skylet
skypol_vs_skylet
skypol_vs_skylet.jpg (48.09 KiB) 29114 mal betrachtet
skypol_frontal
skypol_frontal
skypol_frontal.jpg (38.19 KiB) 29114 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von Lutz »

Bin kein Zeiss-Experte, aber wenn ich mir die Zeiss-Seite dazu anschaue...

https://www.zeiss.de/vision-care/fuer-a ... 1568782073

... dann verstehe ich das so, daß "Skylet Road" und "SkyPol Road" vom Farbton her recht ähnlich sein sollten, und daß beide eine Absorption von 80% aufweisen. Wenn "SkyPol Road" hingegen im Prinzip ein "Skylet Road" mit zusätzlichem Polfilter wäre, dann müßte das Polglas das dunklere Glas sein - das paßt dann aber nicht zu den Fotos.

Wenn ich mir die Zeiss-Seite und Dein Foto anschaue, wäre meine erste Vermutung, daß das linke Glas das "SkyPol Road" (80%) ist und das rechte ein "Skylet Sport" mit 90%. Das würde dann zu den Fotos und Deiner Beschreibung der Wahrnehmung passen.

Aber vielleicht kann sich ja ein Zeiss-vertreibender Kollege noch kompetenter dazu äußern.

Über die Spannungen im Glas würde ich mir keine Gedanken machen, das sieht für mich erstmal normal aus...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
v
visibilitadiscreta
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 19:59
Wohnort: München

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von visibilitadiscreta »

Vielen Dank, Lutz.
Wenn "SkyPol Road" hingegen im Prinzip ein "Skylet Road" mit zusätzlichem Polfilter wäre, dann müßte das Polglas das dunklere Glas sein - das paßt dann aber nicht zu den Fotos.
Ja, so ist es (zusätzlicher Polfilter), daher schwer nachvollziehbar :?
An die Erklärung, dass auf dem Foto rechts womöglich ein Skylet Sport mit 90% steht, habe ich auch schon gedacht. Zumindest in der damaligen Rechnung steht aber klar "Braun 80%". Auch davor hatte ich schon Skylet Road (zuerst Skylet Sport bestellt, war mir aber zu dunkel, konnte noch umgeändert werden).
Daher auch meine Frage, ob ein Optiker überhaupt eine Möglichkeit hat die Lichtabsorption nachzumessen. Geht wohl nicht so ohne weiteres, oder nur aufwändig.

Schade dass manche Optiker nur bestimmte Marken vertreiben. Mein eigentlicher "Stamm-Optiker" wollte/konnte mir auch nur Rodenstock-Gläser anbieten, die aber weder Kontraststeigerung noch Polfilter haben (wie Skylet/SkyPol). Da ich mit Skylet sehr zufrieden war, wollte ich kein "Downgrade" riskieren.

Um einigermaßen sicher zu sein, dass ich SkyPol Road habe (und nicht SkyPol Fun, mit nur 70%), habe ich den eingangs erwähnten User (der neulich ebenfalls zu seinen SkyPol Road etwas geschrieben hat) gefragt, ob auch seine Augen dahinter gut zu erkennen sind. Die Nachricht hängt aber seit gestern in meinem Postausgang, habe sie nun gelöscht und neu verschickt, gleiches Ergebnis. Vielleicht kommt der Postbote nur einmal am Tag :o
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von Robin »

Skylet und Skypol gibt es als
Fun 70%
Road 80%
Sport 90%
Skypol ist ncht dunkler wie Skylet!

entweder
ist eines ein Fun und das andere Road
oder
eines ist Road und das andere Sport
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von Lutz »

visibilitadiscreta hat geschrieben: Rechnung steht aber klar "Braun 80%".
"Braun 80%" ist aber nun was ganz anderes als "Skylet irgendwas"...

visibilitadiscreta hat geschrieben:Um einigermaßen sicher zu sein, dass ich SkyPol Road habe (und nicht SkyPol Fun, mit nur 70%), habe ich den eingangs erwähnten User (der neulich ebenfalls zu seinen SkyPol Road etwas geschrieben hat) gefragt, ob auch seine Augen dahinter gut zu erkennen sind. Die Nachricht hängt aber seit gestern in meinem Postausgang, habe sie nun gelöscht und neu verschickt, gleiches Ergebnis. Vielleicht kommt der Postbote nur einmal am Tag
- Wie gut die Augen hinter der Brille zu erkennen sind, hängt nicht nur von der Farbe, sondern auch von der Entspiegelung ab.
- Der Farbunterschied ist bei flach auf dem Untergrund liegenden Gläsern sehr viel stärker sichtbar (weil das Licht zweimal gefiltert wird) als in der Realität. Ändert natürlich nichts daran, daß ein Farbunterschied besteht, es sieht nur "falscher" aus, als wenn man tatsächlich durchschaut. Nur so als Randbemerkung...
- Persönliche Nachrichten an andere Forumsnutzer hängen solange im Postausgang, bis der Empfänger sie entdeckt und tatsächlich liest. Also ruhig stehen lassen und das beste hoffen. :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von Robin »

Lutz hat geschrieben:...
"Braun 80%" ist aber nun was ganz anderes als "Skylet irgendwas"...
...
Wobei Zeiss serienmäßig lediglich Skylet und Skypol mit 80% anbietet - alle anderen Tönungen sind 75% oder 85%
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von Lutz »

Aaaaaaaaaaha. Danke für die Info... 8)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
y
yuser
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 22:20

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von yuser »

Anbei mal Bilder von meiner SkyPol Road - unter einer LED-Lampe, es ist schon dunkel ;-)
Dateianhänge
SkyPol Road
SkyPol Road
IMG_0264.jpeg (81.11 KiB) 28957 mal betrachtet
SkyPol Road
SkyPol Road
IMG_0265.jpeg (56.6 KiB) 28957 mal betrachtet
v
visibilitadiscreta
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 19:59
Wohnort: München

Re: Lichtabsorption Zeiss SkyPol Road

Beitrag von visibilitadiscreta »

Super, danke Dir, yuser.
Offenbar sind unsere neuen Gläser also ungefähr gleich dunkel, somit in der Tat SkyPol Roads.
Somit könnte bezüglich meines Fotos mit den zwei völlig Unterschiedlichen Robin Recht haben: "eines ist Road und das andere Sport".
Oder das Glas rechts ist doch Skylet Road, da ja damals so von mir bestellt, und sowohl auf der Rechnung als auch in der Auftragsübersicht mit "Braun, 80%" bezeichnet.
Wie auch immer, werde jetzt erstmal versuchen mich mit den SkyPol Roads anzufreuden, habe sie noch kaum getragen.
Ich danke euch allen für eure sachdienlichen Hinweise!
Falls trotzdem jemand noch etwas hinzufügen möchte/kann, nur zu :)
Antworten