Anpassung Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Anpassung Brille

Beitrag von maya95 »

Guten Abend,

ich melde mich mit einer Frage zur Anpassung einer Brille. :)

Ich habe mir vor 3 Wochen Gläser für eine vorhandene Brille anpassen lassen bei einem Optiker (keine Kette). Der Sehtest lief soweit super. Ich hatte erste Werte vom Augenarzt, wollte sie aber nochmal überprüft haben (die Messung ging dort zu fix..). Der Optiker hat die Werte dann in eine Messbrelle eingesetzt und in Ruhe nochmal einiges getestet. In der Messbrille war das Bild dann optimal.

Anschließend ging es ans Messen der Pupillendistanz (mit diesem „Fernglas“-Gerät, wo ich auf leuchtende Punkte schauen muss). Soweit so gut.

Jetzt trage ich die Brille seit zwei Wochen und fühle mich unwohl. Das Bild ist zwar deutlich klarer als vorher, denn meine Kurzsichtigkeit hatte sich verschlechtert. Aber: Mir ist schwindelig und übel, meine Augen brennen. Laut dem Optiker sind solche Symptome beim Eingewöhnen normal.

Was mir jetzt allerdings beim Recherchieren nach Gründen aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Brille nicht richtig zentriert ist? Der Optiker hat mich nicht mit der Brille fotografiert, nichts auf der Brille markiert o.Ä. Er hat die Fassung nur minimal gekippt, als ich ihn darauf hinwies, dass sie ansonsten meine Wimpern berühre. Das genauere Anpassen der Bügel fand dann bei der Abholung statt. Mir ist außerdem ausgefallen, dass der Optiker wohl das Gestell angepasst hat. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber vorher waren die Ränder der Brille höher als die Gläser innen (wie bei der Schmetterlingsform), jetzt ist dieser Effekt weniger stark. Wenn ich das Gestell jetzt von oben betrachte, bildet es eine gerade Linie - vorher waren die Gläser von oben betrachtet quasi etwas nach innen gewölbt (ergibt das Sinn?).

Lässt sich die Korrektheit einer Zentrierung irgendwie selbständig (grob) überprüfen? Oder kann das nur ein Optiker?
m
maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Anpassung Brille

Beitrag von maya95 »

Sollte das helfen - meine Werte:


Alte Brille (12/19):
R -2,50 -0,25 77°
L -1,50 -0,25 134°

Neue Brille:
R -3,0 -0,5 86°
L -1,5 -0,5 135°
PD: 32,5 & 32,5
m
maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Anpassung Brille

Beitrag von maya95 »

Ein kleiner Nachtrag: Ich war inzwischen wg. einer Kontaktlinsenberatung bei einem anderen Optiker (der andere bot diese nicht an). Als ich dabei von Problemen mit der Brille berichtete, schaute man sich das nochmal an.

Ein Sehtest ergab relativ ähnliche Werte - nur etwas bessere Werte links (-1,25 statt -1,50). Zudem lag die Achse rechts hier näher an der ersten Brille mit 77 Grad. Der Optiker vermutete, dass eine Achsenänderung (jetzt sind es 86 Grad) ggf. leichten Schwindel verursacht. Dann wurde die Zentrierung nochmal überprüft und siehe da - die lag locker 11mm unter der Pupille (und die Brille rutscht tendenziell noch leicht).

Meine Symptome werden langsam besser. Trotzdem die Frage: Lohnt es sich, die Achsenlage und Zentrierung nochmal anzupassen oder sind das ganz normale Toleranzen und wenn die Symptome dann irgendwann weg sind, passt das schon so? Ich will jetzt aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber derartige Symptome kannte ich seit meinen fast 10 Jahren mit Brille noch nie.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Anpassung Brille

Beitrag von Snipera »

11mm :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn die Gläser sowieso erneuert werden müssen wegen den 11mm !!!!!!!!!!!!!!!!!, dann natürlich die aktuellsten Werte einsetzen lassen

Nochmals: sagtest du 11mm ???????

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
m
maya95
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2020, 17:25

Re: Anpassung Brille

Beitrag von maya95 »

Erstmal: ja, 11mm. Der 2. Optiker hat die Zentrierung aus dem Glas ausgelesen, einen Punkt gemalt und mir die Brille aufgesetzt. Da musste er dann selbst etwas schmunzeln. Er hat dann selbst geschätzt, dass er sie locker 11mm höher zentriert hätte. Und von dem, was ich selber gesehen hab, hing der Punkt schon ne Daumendicke unter meinen Pupillen..

Nochmal wegen der Werte:

Gemessen hatte der Optiker und drin habe ich jetzt:
R -3,0 -0,5 86°
L -1,5 -0,5 135°
PD: 32,5 & 32,5

Optiker 2 maß dann:
R -3,0 -0,5 77
L -1,25 -0,5 140

Wenn das geht, würde ich die Achse rechts auf jeden Fall anpassen lassen, weil ich damit bei der alten Brille keine Probleme hatte. Ob links jetzt 135 oder 140 Grad drin sind, ist ja egal oder? Alte Brille waren es 134, Augenarzt hatte 135 gemessen.

Laut der letzten Messung und laut Augenarzt ist das linke Auge etwas besser geworden als bei der alten Brille (bzw. hier waren es -1,5 und nur -0,25). Kann das sein? Der Optiker hat mit mir so einen Farbtest gemacht und geschaut, welches Auge mehr arbeiten muss und dann wohl nochmal feinjustiert. Bin mir unsicher, was dann besser ist.

Ich habe etwas „Bange“, zu dem Optiker zu gehen. Ich bin immer freundlich, hatte nur das Gefühl, man hat mich ungern im Laden, weil ich mein eigenes Gestell mitgebracht habe - ich hab aber extra vorher angerufen und gefragt, ob ich das verglasen lassen kann, weil ich damit so zufrieden bin (und sie könnens nicht bestellen). Mein Gefühl sagt mir, dass man sich das Problem ungern nochmal anschauen will, als ich meine Befürchtung ansprach hieß es nur, man arbeite sehr genau. Ich glaube nicht, dass ich dort z.B. nochmal beide Werte in eine Messbrille einsetzen lassen könnte.
Antworten