Werkzeug für 2mm Mutter?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
i
ipsw
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Juli 2023, 08:58

Werkzeug für 2mm Mutter?

Beitrag von ipsw »

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine eventuell etwas merkwürdige Frage :)

Meine Sonnenbrille mit rahmenlosen Gläsern, die mit einer Schraube und Muttern zusammengehalten werden (siehe Bild), wurde nach ein paar Mal tragen locker. Aus Mangel an einem geeigneten Werkzeug habe ich versucht, diese mit den Fingernägeln festzuziehen. Wie erwartet ist das natürlich nur eine recht kurzfristige Lösung und sie löst sich jetzt immer wieder...
IMG_2959.jpg
IMG_2959.jpg (193.89 KiB) 4067 mal betrachtet
Die Schieblehre sagt, dass die Mutter eine Schlüsselweite von 2mm hat. Das ist wohl keine Norm; bei allen auffindbaren Bit-Sets ist die kleinste Größe für M1 Muttern mit 2,5mm. Ich hätte es mit so einem versucht, ist aber leider einfach zu groß.
Wird hier also irgendein Spezialwerkzeug benötigt, dass es so gar nicht zu kaufen gibt? Oder suche ich vielleicht unter der falschen Bezeichnung?

Ich gehe nur ungern zum Optiker, da ich die Brille online (gebraucht, von privat) gekauft habe.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Werkzeug für 2mm Mutter?

Beitrag von GodEmperor »

Ach was, geh hin und frag, je nach Glasmaterial gibts da auch Schraubenkleber damit sich das nicht so schnell wieder lockert. Leg einfach nen 5er auf den Tisch und dann passt das schon.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten